Custom WaKü im O11D Evo inkl. 4090 FE / 13900K

O. F. I. schrieb:
Im Video vor gut zwei Wochen
Genau das video habe ich auch gesehen. Und genau darauf warte ich auch schon gespannt, aber auf der seite ist noch nichts zu sehen..... 😥
 
O. F. I. schrieb:
Nur für Flüssigmetall soll die Plate laut einigen nicht gemacht sein...
Und das ist halt Mist, weil DD ohne Flüssigmetall halt nur halb so sinnvoll ist. Ob's stimmt weiß ich nicht, aber wenn ein paar das sagen, dann wird wohl was dran sein.
 
Hat der Hund meiner Tante auch gesagt.
Nein ernsthaft.
Aus meiner Sicht ist das die Nische in der nische.

Aber gerade bei dem dicken Deckel bei AM5 konnte ich allein durch das abschleifen schon gut 2-4 Grad rausholen.

Potential hat es also.
Reizen würde es mich auch...Aber dafür ne gute CPU (im Sinne Silikon Lotterie) aufs Spiel setzen...das hemmt mich noch.
 
minimii schrieb:
Reizen würde es mich auch...Aber dafür ne gute CPU (im Sinne Silikon Lotterie) aufs Spiel setzen...das hemmt mich noch.
also 5 bis 10° weniger. Wenn die SilikonLotterie schon stimmt, dann hätte man noch mehr vorteile mit Köpfen. Das würde mich nicht Hemmen, sondern Reizen. :daumen:
 
Sinusspass schrieb:
Und das ist halt Mist, weil DD ohne Flüssigmetall halt nur halb so sinnvoll ist. Ob's stimmt weiß ich nicht, aber wenn ein paar das sagen, dann wird wohl was dran sein.
Die Plate reagiert wohl mal mehr mal weniger mit dem Flüssigmetall, keine Ahnung ob das an verschiedenen Chargen (des Iceman Blocks) liegt etc.... Greifbare Infos findet man nun auch nicht wirklich...
Ich warte auf den Mycro. Wenn Direct Die dann mit Flüssigmetall.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Potential hat es also.
Reizen würde es mich auch...Aber dafür ne gute CPU (im Sinne Silikon Lotterie) aufs Spiel setzen...das hemmt mich noch.
Da mache ich mir tatsächlich eher weniger Sorgen. Solange man konzentriert bei der Sache ist und man in Ruhe arbeiten kann. Beim Umbau auf WaKü habe ich mir z. B. auch einen Tag zwischendrin "freigegeben", ich hatte etwas Kopfschmerzen und bevor ich durch Ungeduld etwas zerlege, mache ich lieber einen Tag Pause. So ehrlich sollte man zu sich sein.
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
also 5 bis 10° weniger. Wenn die SilikonLotterie schon stimmt, dann hätte man noch mehr vorteile mit Köpfen. Das würde mich nicht Hemmen, sondern Reizen. :daumen:
Bestenfalls sind es sogar 10 bis 15° mit Direct-Die. Finde ich schon geil. 🤤 Mal davon abgesehen das ich die Temps mit dem Core 1 inkl. Contact Frame jetzt schon top finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Ich habe mit dem Kryo Next 5° bessere Resultate als mit dem Core1.
Ich habe den 13900k auf 5700 mghz getaktet und im Stress erreiche ich 89° mximal.
Ich erhoffe mir mit Flüssig metall auf 5900 gehen zu können, ohne TT.
 
Moin. Der beste DD-Kühler für S. 1700 ist der Supercool. Daran wird sich auch Romans Modell messen müssen.

Frag mal im Luxx 1700 OC-Thread. Da sind ein paar Leute mit dem Supercool unterwegs, manche auch vom Iceman Cooler (bzw. Barrow, baugleich) umgestiegen. Mit dem Supercool hatten sie noch mal bessere Temperaturen, vor allem auch mit weniger Delta zwischen den P-Cores.

PS: Das heißt nicht das Iceman Cooler DD schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: O. F. I.
Iceman021 schrieb:
Moin. Der beste DD-Kühler für S. 1700 ist der Supercool. Daran wird sich auch Romans Modell messen müssen.

Frag mal im Luxx 1700 OC-Thread. Da sind ein paar Leute mit dem Supercool unterwegs, manche auch vom Iceman Cooler (bzw. Barrow, baugleich) umgestiegen. Mit dem Supercool hatten sie noch mal bessere Temperaturen, vor allem auch mit weniger Delta zwischen den P-Cores.

PS: Das heißt nicht das Iceman Cooler DD schlecht ist.
Iceman, Supercool waren so das erste was man über Google gefunden hat. Von Supercool habe ich nur gleich abgelassen, hauptsächlich weil die ganze Aufmachung der Website so unseriös wirkt. Aber da habe ich mich evtl. auch getäuscht. Ich mach mich mal schlau. Die geben in ihrem Shop zwar unterschiedliche Kühler für 13th und 14th gen an, aber wie wir wissen: 14th gen = 13th gen mit etwas mehr Takt. Daher sollte das ja Wumpe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Verfügbarkeit war wohl immer wieder ein Thema bei denen (Supercool). Bei mir ist es daher letztlich ein Iceman per Aliexpress geworden, erfüllt auch seinen Zweck @ 13900K.

Würde ich heute nochmal vor dem Kauf stehen, würde ich versuchen an einen Supercool zu kommen. Bzw. Thermal Grizzlys Variante abwarten, wobei da der Ausblick von Roman im Youtube-Video kürzlich auch etwas höhere P-Core-Deltas aufwies, vergleichbar mit Iceman. Das muss natürlich für das finale Endprodukt noch nichts heißen. Vielleicht war es auch keine ganz optimale Montage. Man wird sehen.
 
Ich werde Supercool heute Abend noch eine Mail schreiben. Sehe auf die schnelle auch nicht wie das Mounting des Blocks funktioniert, Anleitung kann man auch nirgends downloaden. Scheint ein ziemlich kleiner Laden zu sein, ist schon wieder sympathisch. Ich schick einfach mal ein paar Fragen rüber. Man kann ja immerhin schon in deren Shop bestellen. Habe eben in einem Artikel von Igor gelesen das man bis vor einiger Zeit über Discord (?!?) bestellen musste. Ich poste bei Interesse gerne die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70, minimii und Iceman021
Habe Fittinge von Barrow verbaut, ging damit relativ gut. Wenn man auf ein paar Dinge achtet, geht es gut von der Hand. Das Tutorial von LiquidHaus (aus #93) ist da zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Iceman021

Kannst du evtl. was dazu sagen wie sich der Iceman ( der Kühler, nicht du 😋) mit Flüssigmetall verhält?

Im diesem Video wird die Montage des 14th Gen DD Kühlers von Supercool gezeigt. Er köpft die CPU und verklebt stattdessen die Coldplate. Die Montage ist schon "exotisch". Die Temperaturen sollen der Wahnsinn sein.

Achso, alles auf Thailändisch, aber er zeigt es ganz gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
O. F. I. schrieb:
Sehe auf die schnelle auch nicht wie das Mounting des Blocks funktioniert,
Wie das ausschaut packste den Headspreader von den Teil auf deinen Prozessor und rastest den ein.
Und den Rest vom Kühlblock schraubste nun auf diesen drauf und zum schluss die 4 äußeren Schrauben wie gehabt.
Da wär Ich mir erstmal unsicher ob das auch wirklich Dicht ist^^
 
In dem Video zeigt er es ab ca. Min. 46:30. Wie gesagt, sieht "exotisch" aus aber doch gut gemacht.
 
Hmmm, sieht vielversprechend aus, aber ich glaube ich warte doch auf Bauer's version. Sieht einfacher aus.

Aber 24° sind schon ne menge.....


Aber: bei dem Supercool zeigt er die CPU auf 5700mhz auf 1,3V und 67° max, beim Bauer ist die CPU auf 5,8 und auf 1,45V und 88°. Oder verstehe ich da was Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
O. F. I. schrieb:
@Iceman021

Kannst du evtl. was dazu sagen wie sich der Iceman ( der Kühler, nicht du 😋) mit Flüssigmetall verhält?
Soweit unauffällig, würde ich sagen. Ich habe bislang kein Indiz dafür, dass sich das LM in den Kühlerboden verabschiedet. Deshalb fragst du, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: O. F. I.
Zurück
Oben