News DAN Cases C4-H2O: Wasserkühlung im Mini-Gehäuse mit 9,5 l Volumen

bigdaniel schrieb:
@Stahlseel: 5.25" Komponenten passt doch so gar nicht zu SFF (Samll Form Factor) Thematik.

@ALL:
Es gibt eine neue Sektion in meinem Thread (Just flip it). Gerade in den englisch sprachigen Foren war nicht ganz klar wie dies gemeint war. Daher gibt es nun ein paar Erläuterungen mehr zu der Thematik!

1k_18710kpx.jpg

*schultern zucken*
Für mich ist ein Gehäuse ohne ODD den Kauf nicht wert.
Das gehört sich einfach so, dass da eins drin platz hat.

Ich würd auch gern bei den NUC Dingern höhere Gehäuse sehen, wenn es denn heißt, dass da ein full oder slim size 5.25" ODD mit drin verbaut werden kann.

Speziell bei so kleinen Gehäusen die ideal für HTPC wären.
WENN MAN DENN DVD/DC/BLU-RAY direkt darüber wiedergeben könnte . .
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag letzte 2 Zeilen)
Shelung schrieb:
Wieso sollte die Graka alles übertönen? Ich kenne nicht alle Kompatiblen Grafikkarten aber auch die flacheren Kühler von MSI (Twin Frozr), sowie Zotac, EVGA usw. sind recht leise.
"recht leise" ist mir nur nicht leise genug...mir wäre jede aio-billigpumpe schon zu laut, da ich eher auf richtige waküs stehe und nicht solchen kiddie-quatsch

nebulus schrieb:
Meine MSI GPU ist lautlos in jedem Spiel! Wer so ein Case kauft, gibt auch ein wenig mehr aus bei den anderen Komponenten.
dann hast du wohl entweder eine non-highendkarte oder aber bist halbtaub.

mir sind nunmal bereits gedämmte wd red zu laut...das ist wahrscheinlich ein anspruch weit über deinem
 
Wenn man auf 5.25 und 3.5 Schächte verzichtet, dann kann man sehr viel Platz sparen.

Solche PC Gehäuse gibt schon, sind aber viel zu teuer 240 Euro
 
Stahlseele schrieb:
*schultern zucken*
Für mich ist ein Gehäuse ohne ODD den Kauf nicht wert.
Das gehört sich einfach so, dass da eins drin platz hat.

Ich würd auch gern bei den NUC Dingern höhere Gehäuse sehen, wenn es denn heißt, dass da ein full oder slim size 5.25" ODD mit drin verbaut werden kann.

Speziell bei so kleinen Gehäusen die ideal für HTPC wären.
WENN MAN DENN DVD/DC/BLU-RAY direkt darüber wiedergeben könnte . .
Sorry aber optische Laufwerke im PC sind mittlerweile sowas von unnötig, wozu braucht man so etwas noch? Und Htpc mit Bluray Laufwerk, naja blurays auf dem PC schauen ist echt nervig aufgrund der meist schlechten Software oder ganz frische blurays werden erst gar nicht abgespielt.

@topic
Interassentes case finde das Design gelungen auch wenn mir das erste besser gefällt.
 
Vet schrieb:
Absolut cool, geil und intuitiv. Leider viel zu teuer. 60€ und das Ding geht weg wie warme Semmeln

Vermutlich. Aber eine Kleinserie in dieser Qualität ist so nicht zu finanzieren. "Zu teuer" liegt also im Auge des Betrachters.

Für mich persönlich räumen die zwei 120mm-Slots einen der größten Nachteile des Originals aus, ich würde sie vrmtl für einblasende Lüfter nutzen (sind die Slots eigentlich staubgefiltert?).
Unter zehn Litern Volumen ist es zudem immernoch verdammt kompakt - coole Sache.
 
Hmmm,
als Besitzer des ersten DAN Cases und Fan der Wasserkühlung muß ich leider sagen das mir da zu wenig Radiator Fläche ist. Ein 240er für CPU und ein 120er für GPU (oder andersherum oder je ein 240er) würde mir besser gefallen. Allerdings sehe ich dann auch die Belüftungsproblematik und natürlich wird das Gehäuse dann noch größer.

P.S. bevor mein DAN A4 kam habe ich es mit nem Phanteks Enthoo Evolv ITX und Wasserrkühlung probiert, da war ich schwer enttäuscht weil Phantek die Verkleidung vor den Lüftern so dicht gesetzt hat das die Lüfter kaum Luft ziehen konnten und letztendlich das System daran erstickt ist. Mit offener Frontblende funktionierte es wunderbar, aber wehe man machte sie drauf und zockte mal länger als 40min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Alternativen ergeben sich eigentlich bei der neuen Bauhöhe für Luftkühler?

Ich danke mal der Noctua NH-L9 war bis dato alternativ los oder?
Und welche Wasserkühlung würde merklich mehr Abkühlung bringen im Vergleich zum Noctua NH-L9a ungeachtet der Lautstärke?

Das Gehäuse ist echt konkurrenzlos und wenn der Preis unter 200 € fällt, wäre das Case eine Überlegung wert.
 
ich glaube das Case wird guenstiger als das A4 weil es bigdaniel so im englishprachigen Forum geschrieben hat (Hardforum). Ausserdem macht es auch sinn es gibt jetzt z.b. einen festen Riser und keinen flexiblen mehr wie im A4, den man hinter dem Mainboard verlegt. Naturlich geht das C4 mit Einbussen z.b. bei der anordnung der Komponenten (Grafikkarte vor CPU) daher, aber das senk nunmal den Preis und macht das Case fuer mehr Leute erschwinglich. Waren ja auch die groessten Kritikpunkte des A4 (Preis......).

Ich als Besitzer des A4 werde mir trotzdem das C4 kaufen, einfach weil ich auf kleine Gehaeuse stehe. @bigdaniel sieht soweit gut aus freue mich wenn es das C4 endlich zum kaufen gibt.
 
Theoretisch könnte man doch auch einen dickeren Radiator verbauen oder ? Der sähe nicht so gut aus und würde über die Blende ragen, sollte aber besser kühlen.
 
Das ist wie beim A4. Ich habe keinen Nutzen dafür, würde es aber zu gerne erwerben. Aber wenn ich es erstmal habe muss ich es auch füllen und auch wenn es als HTPC genutzt werden würde weis ich jetzt schon ich komme dabei nicht günstig weg...

Das Leben ist schwer... :rolleyes:
 
Ich persönlich würde die Möglichkeit eines größeren CPU Kühlers viel mehr begrüßen als eine AiO Wasserkühlung. Wenn schon Wasser, dann kann der PC ruhig größer sein als 10 Liter und sollte Custom Kühlung ermöglichen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten Respekt vor der Arbeit.
 
großer CPU Kühler is aber quasi Platzverwendung Nr. 1.

Hier gehts ja grad darum das Case <10l zu halten. Das Einzige was ich etwas ungünstig finde ist dass die Luft quasi nach unten außen geblasen werden muss und man gegen den Kamin Effekt arbeitet. Auch weiß ich dass 400W Abwärme an Radiatoren bei wenig Airflow das Case schon aufheizen. Also für den Fall dass man die Warme Luft nach oben ansaugen würde...
 
Da bin ich Dabei , Sieht klasse aus. Wäre echt super wenn man vllt Noch 2x80mm Lüfter unterbringen könnte. ^^
und slotin Einschub , wäre es nahe zu perfekt. Aber bin auch so dabei gefällt mir sehr gut. Würde dort bigdaniels Spezieller Kupfer kühler auch passen? der fürs A4 dase entwickelt wurde?
 
Krautmaster schrieb:
großer CPU Kühler is aber quasi Platzverwendung Nr. 1.

Hier gehts ja grad darum das Case <10l zu halten. Das Einzige was ich etwas ungünstig finde ist dass die Luft quasi nach unten außen geblasen werden muss und man gegen den Kamin Effekt arbeitet. Auch weiß ich dass 400W Abwärme an Radiatoren bei wenig Airflow das Case schon aufheizen. Also für den Fall dass man die Warme Luft nach oben ansaugen würde...

Ich habe ja geschrieben, dass das meine persönliche Meinung ist. Ich liebe meinen Noctua NH-D14 und würde ihn auch gerne in ein kompakteres Case stecken. Gegen so eine nervige AiO würde ich ihn nicht tauschen.

Das mit dem Airflow stimmt wohl, der ist hier bestimmt limitiert.
 
Krautmaster schrieb:
großer CPU Kühler is aber quasi Platzverwendung Nr. 1.

Hier gehts ja grad darum das Case <10l zu halten. Das Einzige was ich etwas ungünstig finde ist dass die Luft quasi nach unten außen geblasen werden muss und man gegen den Kamin Effekt arbeitet. Auch weiß ich dass 400W Abwärme an Radiatoren bei wenig Airflow das Case schon aufheizen. Also für den Fall dass man die Warme Luft nach oben ansaugen würde...

Du kannst das Ding ja auch umdrehen, sodass der Radi oben ist - der Kamineffekt ist aber sowieso so gering, das er schon beim minimaler Luftströmung durch Lüfter ausser Kraft gesetzt wird.

400W Abwärme würde ich übrigens defintiv nicht durch einen 240er Radi pumpen wollen :D
 
Ich bin etwas verwirrt was diese Beschreibung angeht:

Durch die Belüftung im Boden entsteht ein Luftstrom, der über das Mainboard entlang zieht. DAN Cases sieht vor, dass die Ventilatoren im Boden Luft aus dem Gehäuseinneren nach unten aus dem C4 befördern. Durch den Deckel kann kühle Luft nachströmen. Je nach Nutzerwunsch lässt sich das Kühlkonzept aber umkehren: Das Innenleben des C4-H2O lässt sich um 180 Grad wenden, sodass die Lüfter vom Gehäuseboden in den Deckel wandern.

Sollte es nicht so sein das die Lüfter unten die Luft anziehen und durch das Gehäuse nach oben drücken oder alternativ oben sind und die warme Luft aus dem Gehäuse nach oben abziehen wobei dabei automatisch durch Schlitze von unten Kühle angesaugt wird. Der Beschreibung von CB nach wird aber immer die Luft entgegengesetzt von oben nach unten gezogen (Lüfter unten Montiert) oder gedrückt (Lüfter oben Montiert) je nachdem wo die Lüfter montiert sind. Das ist dem Kamin Prinzip aber zuwider weil warme Luft steigt immer nach oben, somit würde das Case irgendwann oben seine eigene erwärmte Luft wieder ansaugen weil diese wenn unten heraus geblasen oder gedrückt auch wieder nach oben steigt. Das ergibt auf Dauer einfach keinen Sinn. ;)

EDIT: Grade gesehen das Krautmaster das gleiche vor kurzem oben geschrieben hat. Sorry für das nochmal erwähnen aber ich habe mir die Beschreibung/Bilder angesehen und direkt geantwortet. Weil wie gesagt für mich dieses Prinzip Sinn frei ist da nach einer Weile im Betrieb das Case nur noch seine eigene erwärmte Luft anziehen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem HTPC hat sich Monatelang der CPU Lüfter nicht mehr gedreht.... Hats auch überlebt. (45 Watt)

Ich nehm aber an das das hier eine "Powerbox" sein will... Mit WaKü nicht sehr portabel... Ohne GPU WaKü kein Silent Vorteil.
 
Zurück
Oben