News Das Ende einer Ära: Apple stellt den iPod ein

DerMond schrieb:
Also so einen iPod Shuffle würde ich mir auch in Zukunft kaufen. Die Smartphones sind einfach zu nervig groß. Merk ich schon im Training wenn man die etwas größeren Hanteln auf die Knie hebt und sich fast das Smartphone in der Tasche zersplittert.
Sehe auch wie die Dinger den Leute ständig aus der Tasche fallen.

Dafür gibt's doch mittlerweile eh Smartwatches.
Mittlerweile kann selbst die 100€-Klasse Musik ohne Smartphone in der Nähe wiedergeben.
Die Galaxy Watch 4 wurde letztens quasi verschenkt in Kombination mit InEars und Adidas-Gutschein. Akkulaufzeit ist zwar kacke aber rein fürs Training ist die schon mehr als brauchbar.
 
Der iPod Touch 4G war mein erstes Apple-Gerät. Den besorgte ich mir gebraucht, als Neukauf hätte ich gefühlt mich und die nächsten zwei bis drei Generationen meiner Familie in den finanziellen Ruin getrieben. :D

War aber ein echt geiles Gerät. Schönes Design und gefühlt seiner Zeit voraus. Das Teil hatte die Eigenschaft, dass sich beim Erblicken des Geräts selbst Leute bei mir interessiert kundig gemacht haben, die sich normalerweise nicht für Technik zu interessierten.

Ich habe mit dem iPod viel rumprobiert und experimentiert. Diverse Jailbreaks draufgehauen. Green Poison, red sn0w, etc. benutzt, Cydia drauf ins Abfahrt… ;D

Das waren geile Zeiten. :)

R. I. P. iPod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und Hamburger85
Damals wollte ich ein Statement setzen in dem ich kein Apple kaufe. Hatte damals einen 20GB Archos Player. Glaube XS202 hies das Teil. Später gings dann zu den Sony MP3 Playern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
spezialprodukt schrieb:
ich hatte nie nen ipod, aber ich fand es schon immer interessant, dass die ipod touch geräte quasi smartphones ohne telefontunktion waren.
Das hat mir mal einen kleinen Streit mit einer Stewardess einer asiatischen Fluglinie eingebracht. Sie forderte mich immer weiter auf, das iPhone auszuschalten, während ich immer wieder erklärte, dass es gar kein iPhone, sondern ein iPod sei. Das ging ein paar mal hin und her, bis sie sich die verchromte Rückseite des Gerätes anschaute, und mir zur Entschuldigung Süßigkeiten brachte :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, stevefrogs, merlin123 und 4 andere
Bart1 schrieb:
Hab aber nie verstanden wieso man 160 GB an Musik unterwegs dabeihaben sollte…Abgesehen davon dass Festplatten unterwegs ziemlich suboptimal sind.
Auf Festplatte hätte ich mir auch keine 160 GB gepackt, aber auf das ständige hin- und hergesynce zwischen der Hauptbibliothek und den mobilen Geräten hatte ich nie Lust.
Bei mir liegt die Bib komplett auf Handy und Tablet, etwas über 100GB.

Die magische Grenze waren bei mir 100€ für eine 128 GB Karte, müsste mal schauen, ab wann das preislich möglich war. Aber gut, das war deutlich nach dem ipod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogath und merlin123
Bart1 schrieb:
Hab aber nie verstanden wieso man 160 GB an Musik unterwegs dabeihaben sollte…
Ihr habt wohl nie eine 3-Tage-Wach-Rave gefeiert :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und Mr Peanutbutter
Das war eines der ersten (das Erste?) Produkt mit fest verbauten Akku, ich kann mich noch gut daran erinnern das der iPod Standardbeispiel für geplante Obsoleszenz war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarbornPhoenix, NMA und Flywolf
TNil schrieb:
Darum habe ich meine workout-Playlists auf der Apple Watch und dann noch true wireless earbuds die gut in meinen Ohren halten - fertig ist das ganze, fühlt sich wie ein besserer iPod shuffle an :)

Precide schrieb:
Dafür gibt's doch mittlerweile eh Smartwatches.
Mittlerweile kann selbst die 100€-Klasse Musik ohne Smartphone in der Nähe wiedergeben.
Die Galaxy Watch 4 wurde letztens quasi verschenkt in Kombination mit InEars und Adidas-Gutschein. Akkulaufzeit ist zwar kacke aber rein fürs Training ist die schon mehr als brauchbar.
Also ich weiß nicht was für ein Susi-Training ihr da macht aber eine Smartwatch kann ich mir bei Training nicht antun. Ein Kratzer in dem Display und die Freude ist dahin. Nervt mich schon das Smartphone täglich rumzutragen und aufzuladen, das mit den Uhren erspare ich mir. Gibt zum Glück noch genügend andere kleine MP3 Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Maine und NMA
LamaMitHut schrieb:
Das war das erste Produkt mit fest verbauten Akku, kann mich noch gut daran erinnern das der iPod Standardbeispiel für geplante Obsoleszenz war.
Du konntest doch den Akku für etwa 50.- wechseln lassen bei Apple. Der Akkutausch war und ist preislich fair bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, calippo und Incanus
random12345 schrieb:
Du konntest doch den Akku für etwa 50.- wechseln lassen bei Apple. Der Akkutausch war und ist preislich fair bei Apple.
Noch fairer wäre ein einfach zu wechselnder Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und paccoderpster
DerMond schrieb:
Ein Kratzer in dem Display und die Freude ist dahin.
Ist doch ein Verbrauchsgegenstand. Meine AppleWatch trage ich überall. Trail fahren ist etwa das wildeste 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Sehr schade, habe alle 4 Jahre neuen iPod geholt. Werde mir dann vermutlich nochmal den 7er holen, bevor er vom Markt weg ist.
Kleineres Gewicht, bessere Akkulaufzeit sind definitiv Argumente dafür. Aber hat wohl kaum noch jemand gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ein Mac eigentlich noch einen Kopfhöreranschluss?

Oder ist das hier jetzt die letzte Analoge Lücke, die geschlossen wurde, um DRM durchgehend durchzudrücken?
 
LamaMitHut schrieb:
Noch fairer wäre ein einfach zu wechselnder Akku.
Scheinbar war die grosse Mehrheit mit den Kompromissen für sie sich Apple entschieden hat einverstanden. Bei einer Lebensdauer von 2-8 Jahren kann man doch gut Apple den Akku wechseln lassen.
 
Ich kann es nicht nachvollziehen.
Mein Ipod Classic (160GB HDD) läuft immer noch jeden Tag. An die Masse und gleichzeitige Laufzeit kommt kein Smartphone ran.
Mein Ipod Touch Gen7 ist X-Screen am PC. Ja im Urlaub kommt er auch zum einsatz, aber MP3 hören über den ist schon grausam. Bisher hat es noch kein Hersteller geschafft einen Player mit der Einfachheit des Classic und seiner Laufzeit aber mit mehr Speicher auf den Markt zu werfen.
Ja ein FiiO mag zwar technisch mehr auf dem KAsten haben, dafür zahle ich dafür aber auch einen extremen Preis.
Und nein ich will nicht mein Smartphone mit MP3 Files zu ballern. Ich will einfach Playlist erstellen, draufpacken abstöpseln und gut ist.
Ich will auch kein Streaming haben unterwegs. Im Flugzeug spontan sein geht nicht, im Zug passt manchmal die Verbindung nicht, am Strand im Süden selten Topempfang.
Deshalb bleibt für mich der Ipod immer noch DER MP3 Player / Alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, mrcoconut und witchdoctor
Creeping.Death schrieb:
Zum Einen haben die Leute heute ein Smartphone, was die Aufgaben übernimmt und zum Anderen ist Streaming statt MP3 angesagt.
Naja und dann gibt es noch die "Audiophilen", die sich Player für 1k - 3k holen. Die würden sich dann auch kein so "günstiges" Gerät mehr anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
mojitomay schrieb:
Hat ein Mac eigentlich noch einen Kopfhöreranschluss?

Oder ist das hier jetzt die letzte Analoge Lücke, die geschlossen wurde, um DRM durchgehend durchzudrücken?
3.5mm Klinke inkl 3.5mm Toslink. Analog und digital in einem Abschluss. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und mojitomay
mojitomay schrieb:
Hat ein Mac eigentlich noch einen Kopfhöreranschluss?

Oder ist das hier jetzt die letzte Analoge Lücke, die geschlossen wurde, um DRM durchgehend durchzudrücken?
Ja hat er
 
Zurück
Oben