Datenträgerverwaltung: falsches Volume gelöscht

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.043
Jetzt ist mir das passiert, was ich nie geglaubt habe... ich habe ein falsches Volumen gelöscht :(

Das Volumen bestand aus einem Verbund von 2 Festplatten. War meine Datenplatte. Von den wichtigsten Daten gibt es zwar ein Backup, dennoch würde ich lieber alles wiederherstellen.
Also 2 SSD´s die ich zu einer Festplatte gekoppelt habe.

EaseUS Data Recovery findet auch eine Partition, jedoch kann ich hier immer nur eine Festplatte auswählen.
Wie gehe ich hier jetzt am besten vor? Möchte nur ungern einfach etwas versuchen und mir die Möglichkeiten der Wiederherstellung selbst verbauen.

1712737120153.png
 
Ist bei SSDs sehr schwer, ggf das Micorsoft Recovery Tool testem, das hat mir shcon gute Dienste geleistet
 
Einen JBOD wiederherzustellen dürfte sehr schwer sein, zunächst muss dass Volumen rekonstruiert werden, beim nächsten mal auf so etwas verzichten und vernünftig Daten sichern!

Spiel Dein Backup zurück und lass den JBOD weg.

kbkm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Je nach SSD-Modell sind die Daten ratzfatz futsch, wenn formartiert/partitioniert wird.
 
Ich lasse gerade noch EaseUS Partiotin laufen.... auf den ersten Blick hat aber DMDE die komplette Verzeichnisstruktur erkannt. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon, Azghul0815 und mindwarper
Du koenntest noch Glueck haben: Nach allem was ich finden kann ist TRIM in Windows abhaengig vom Dateisystem. Kein Dateisystem, kein TRIM, dementsprechend sollte das Loeschen des Volumes kein TRIM ausgeloest haben.

Schwierig wirds eher durch den Verbund.
 
Ranayna schrieb:
TRIM in Windows abhaengig vom Dateisystem. Kein Dateisystem, kein TRIM, dementsprechend sollte das Loeschen des Volumes kein TRIM ausgeloest haben.

Das ist korrekt. TRIM unter Windows nur bei NTFS.

Aber!
Wenn die SSD Kontroller Garbage Collection machen und die SSD Zeit dafuer finden ist auch Aufraeumen angesagt.
 
Also, habe es nicht hinbekommen das Volumen zu reparieren.
DMDE konnte einen großteil wiederherstellen.

Mein Backup ist jedoch nicht wirklich alt gewesen, weshalb ich das nun kurzerhand eingespielt habe.
Parallel habe ich mir eine größere SSD geordert um den "mist" mit dem Verbund auflösen zu können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, whats4, Fusionator und 3 andere
Das Tool kannst Du vergessen wenn es um RAID geht. @MegaCayman
Das DMDE war schon eines der Richtigen.
 
Zurück
Oben