Datev Application Server / Domänenumzug

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.400
Moin moin,

ich hoffe es passt in dieses Unterforum. Ich habe vor einen Server auf dem Datev installiert ist aus einer alten Legacy Domäne in eine andere Domäne umzuziehen. Ich weiß Datev hat tausende Anleitungen bzw. die Knowledgebase, allerdings wird hier nicht für mich alles beantwortet was ich mich frage.

Ich weiß ich kann den Datev Support kontaktieren etc. dachte mir allerdings, da hier bestimmt schon mal Jemand einen Anwendungsserver mit Datev umgezogen hat, frage ich hier mal nach.

Ich möchte ja einen Server in eine neue Domäne integrieren und nicht den Datevkram von Server A in Domäne A auf Server B in Domäne B verfrachten, so wie sich vieles in der Knowledgebase bei Datev liest...

Hat das hier schon mal Jemand erfolgreich ohne riesen Aufwand vollbracht?
 
Nein habe ich nicht, aber die komplexität von Datev und die Verzahnung mit AD-Konten würde mich in jedem Fall dazu veranlassen den Datev Support hierzu zu kontaktieren, bzw die mit ins Boot zu holen.
 
Puuuh wo fange ich an. Mache das seit 1994. Damals noch unter DOS, dann Novell administriert und ab 1999 nur noch Windows. Früher® wäre das mit der AD kein Thema gewesen, da in der Nuko (Nutzungskontrolle) die Rechte für die Datev-Programme vergeben waren. Nach Umstellung auf die Benutzer-/Rechteverwaltung ist das nicht mehr so einfach, da die sich an die AD hängt. Was meinst Du mit Anwendungsserver? Für mich wäre das dann ein Terminalserver.

Kein Problem wäre es, wenn sich die Servernamen nicht ändern, wenn doch, dann alles neu. Geht relativ einfach mit dem (mittlerweile) kostenlosen Serverumzugsassistenten. Ansonsten bin ich (nach ein paar 100 Serverumzügen) immer für „sauber“. Das heißt das Daten-Verzeichnis unter Windvsw1 sichern, das LiMa-Verzeichnis auch manuell sichern (Siehe InfoDB) und ganz wichtig ein Notfallprogramm in der Benutzerverwaltung erstellen (auch siehe InfoDB).

Du brauchst auf jeden Fall den Midentity (das ist der dicke USB-Stick mit der SIM-Karte drin) und das Passwort dazu, evtl. ist auch noch ein SWM, ein Mini-Dongle im Einsatz. Vielleicht hängen die auch an einem USBtoLAN-Kasten, wenn die Server als VM laufen. Außerdem benötigt die SIM im Midentiy Rechte des Hauptadministrators. Kann man bei der Datev Logistik nachfragen. Diese Rechte/Benutzer haben aber nichts mit der AD zu tun, sondern der Datev-Benutzerverwaltung. Alle anderen Sachen, wie die ISO für die Plattforminstallation, stehen in den Links, die Du beschrieben hast. Datev ist heute nicht mehr ganz so komplex, wie vor 10-15 Jahren, aber man sollte wissen was man tut. Du kannst Dich auch an einen Systempartner (mittlerweile Solution-Partner) wenden. So, das war mal auf die Schnelle. Meine Nummer schreibe ich jetzt hier nicht rein, sonst bekomme ich Ärger mit den bösen Mods hier 😊



https://apps.datev.de/help-center/documents/1070547

https://apps.datev.de/help-center/documents/1011814

https://apps.datev.de/help-center/documents/1080071
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING
Es ist eine virtuelle Maschine wo nur Datev drauf läuft. Daher hab ich es Anwendungsserver genannt, ich sollte es hier wohl besser Datevserver nennen.

Wir haben nur eine kleine Buchhaltung mit 4 Personen und derzeit besteht ein Trust zwischen der alten Domäne und der neuen.
Die Buchhalter sind schon als neue Benutzer in der Datev angelegt und arbeiten hier mit deren Accounts in der neuen Domäne.

Im Prinzip stell ich mir einfach nur vor den Datevserver aus der alten Domäne zu werfen und in die neue Domäne einziehen zu lassen. Einen neuen Namen sollte die Maschine bekommen, allerdings erst später und ich meine gelesen zu haben, dass sowas über den Serverassistenten gehen sollte ohne größere Probleme.

Ich weiß das SQL Server Stress machen, wenn man hier nicht auch den internen Namen im SQL Server setzt, aber ich gehe mal davon aus, dass der Assistent das sowieso von selbst mitbringt und ich das nicht manuell machen muss per Management Studio.

Der Zugriff auf den mIdentity vom Server ist kein Problem, aber wie du angenommen hast per Silex USB Server angebunden.

Danke für deine ausführliche Antwort schon mal @Markchen
 
Zurück
Oben