DeepCool LS 720

Nino02

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hallo Liebes Forum,

Ich habe mir heute eine DeepCool LS720 eingebaut, und wollte jetzt mal die Pumpendrehzahl sehen und ggf. einstellen oder sehen in welchen Temperaturen sie wie läuft, leider finde ich über DeepCool keine Software die was das einsehen lässt und ggf. drosseln lässt, kennt ihr da vielleicht eine Software wo man das machen kann?, Und was würdet ihr sagen ist eure max. an Temp. was ihr bekommt beim Zocken?, bei einen Singlecore Lastigen Spiel bin ich auf ca. 86 Grad max. am CPU mit einem Ryzen 9 7900X3D laut HWMonitor, das ist halt nur 5 Grad weniger als ich davor bei der Luftkühlung hatte aber er geht wenigstens nicht mehr in den Roten Bereich, aber was mich eben stört ist das da die Lüfter auf Voll Last drehen im Spiel, normal am Monitor, Internet oder gar Fortnite nicht, oder kann man das nicht wirklich abändern von der Lautstärke?
 
Wenn eine Arctic Cooling LF 2. Generation mit einem 280mm Radiator bereits 5-6° besser ist, ist die Deepcool LS720 wohl nicht besonders gut:
https://www.techpowerup.com/review/deepcool-ls720-aio-360-liquid-cpu-cooler/7.html

Die neuen Arctic LF3 haben für AMD wie auch die LF2 einen "Offset Mount", sprich die Mitte des Kühlerbodens sitzt näher an heißen Chiplets des Prozessors: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-v154243.html

Bezüglich Lautstärke: das Problem liegt bei dir, du musst die Lüfterkurve im Bios oder mit alternativen Programmen wie Fancontrol einstellen.
 
Das mit dem Offset Mount sollte die LS720 auch haben, laut einem deutschen PC YouTuber, okay perfekt, dann werde ich es über dieses Tool tun, und kann ich auch irgendwie mir die Pumpen Leistung ansehen?, oder passt es eigentlich wenn man es einfach so lässt wie es ist?, hab sie eingebaut und gestartet, da stellt sich eben meine Frage wars das?, oder muss man da noch was einstellen?
 
Wenn du nix eingestellt hast sollte die Pumpe eigentlich mit voller drehzahl laufen. Da die LS720 nur nen 3 Pin Header für die Pumpe hat könntest du sie höchstens über Spannung regeln, wobei das vom Alter der AiO abhängt ob das geht oder nicht. Bei älteren LS720 sollte die Pumpe noch über Spannung regelbar sein, ab nem (mir leider nicht bekannten) Produktionsdatum soll das dann nicht mehr. Wenn man bei den nicht regelbaren Pumpen die Spannung reduziert, dann fangen die an unschöne Geräusche zu machen oder immer wieder an und auszugehen. Die Standarddrehzahl sollte irgendwo bei etwa 3100 rpm liegen.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
62.419
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2.611
Antworten
32
Aufrufe
6.764
Zurück
Oben