Desktop für Adobe Lightroom und Photoshop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter 1968

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo Community
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mit der Zusammenstellung eines neuen Desktop-PC.
Spielen steht bei mir nicht zur Debatte.
An sich sollte es einer Workstation entsprechen, wobei ich die Kosten hierfür für überzogen halte.

Ich möchte den PC vor allem dazu nutzen mit der Adobe Software Lightroom und Photoshop zu arbeiten.
Videoschnitt in 4K ist geplant.

Das Betriebssystem sowie die Software der Programme soll auf SSD 1 platziert werden.
Für die Daten ist SSD 2 vorgesehen.
Die SATA dient der Datensicherung und Archivierung.

Der PC soll Reserven für die kommenden Jahre in Bezug der Softwareentwicklung haben.

Betrieb erfolgt mit zwei Monitore

BENQ PD3205U 32" 4K/UHD Monitor
BenQ SW321C 32" 4K/UHD Monitor

Meine Zusammenstellung habe ich bei Alternate vorgenommen. Den PC möchte ich dort gegen 199 € Aufpreis aufbauen lassen, da ich zu wenig Erfahrung besitze.
Das Zusammenstecken und Platzieren der Bauteile sollte klappen. Aber was, wenn z.B. der RAM nicht erkannt wird. Da bin ich raus und müsste wahrscheinlich viel Zeit investieren, um den PC zum Laufen zu bringen.
Mein Budget für den PC ist etwa 4000 €. Der Kauf soll in 05/2024 erfolgen.

Mache ich mit der folgenden Zusammenstellung viel Richtig?

Prozessor AMD Ryzen™ 9 7950X, Prozessor

Mainboard ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI, Mainboard

Prozessorlüfter Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler

Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

Grafikkarte ASUS GeForce RTX 4080 SUPER PROART OC, Grafikkarte

Festplatte 1 (SSD) SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD

Festplatte 2 (SSD) SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD

Festplatte 3 (SATA) WD Red Pro NAS-Festplatte 8 TB

Gehäuse Fractal Design North Charcoal Black, Tower-Gehäuse

Netzteil be quiet! Pure Power 12M 1000W, PC-Netzteil

Windows Microsoft Windows 11 OEM


Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Peter
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben