News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?

Ich bin so froh, dass es den ITX-Standard und entsprechende Gehäuse gibt. Ich würde mir kein Tower-Gehäuse mehr hinstellen wollen, weder unter noch auf den Schreibtisch, und erst recht nicht ins Wohnzimmer.

Wundert mich, dass es keine Fragen zu LED gibt. Und dass (stand jetzt) mehr Leute ein weißes Case haben als ein SFF. Das finde ich ja noch gräuslicher als so eine Riesenkiste.

Ansonsten gibt es mittlerweile ja für jeden Geschmack und jeden Qualitätswunsch echt viel Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, k0n und Vitche
Rein die Optik, darf auch was kosten.
Warte immer noch auf ein schönes Gehöuse aus Holz. Bis dahin muss das Fractal North durchhalten.
Glasfenster widern mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb
Ich weiss noch wie mitte der 90er der Kulturschock kam als nach Jahren der gelbgrauen Vobisrechner plötzlich Escom schwarze Gehäuse lieferte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aqua_Winston, JohnDonson, Spike S. und 14 andere
Da fehlt die Frage, ob das Gehäuse ein eigenes Display hat. :D

Ich mag es so klein wie möglich und so groß wie nötig, kaum Plastik, gutes Lüftungskonzept für eine AiO und kaum sichtbare Kabel.
Es ist dann das Jonsbo D31 in weiß geworden.

Ja, ich gehöre auch zu den Kiddies, die auf Glasfenster und RGB-Bling-Bling stehen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Whetstone, Apocalypse und 2 andere
Mit meinem Lancool K7 von 2009 habe ich wohl das älteste Case hier. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und moorpheus
Bitfenix Shinobi, das erste und einzige Gehäuse das ich mir je gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Bugsier 19 und DHundt
Hallo,

mir fehlt ein für mich wesentlicher Punkt: Platz für interne 5,25"-Laufwerke (vorhandener BluRay- und DVD-Brenner).
Deshalb bin ich beim riesigen Fractal Define 7XL gelandet, und selbst da musste ich aus der Fronttürdämmung den BlueRay-Öffnungsknopf ausschneiden. Sonst hätten die Schläuche der 360mm-WaKü am Laufwerk gescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammerhead, Araska, freshprince2002 und 3 andere
Termy schrieb:
150 von >2000. Und viele, die bei Geizhals unter "Big Tower" laufen würde ich da tendenziell nicht wirklich einordnen.
Ja, es gibt noch welche, aber es geht definitiv in Richtung aussterben.
Wart einfach mal ab. Wenn die Grafikkarten weiterhin so wachsen wie in den letzten Jahren und die AiO Wasserkühlungen für Intel CPUs auch immer größer werden müssen, wirds auch wieder mehr Big Tower geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, CountSero, FR3DI und eine weitere Person
Das ASUS AP201 für einen Mittel-/Unterklasse-PC (5600X plus 6600 XT). Dort ist nur ein Hecklüfter verbaut und die Temperaturen sind trotzdem fantastisch niedrig. Besser als in meinem alten Case mit vielen Lüftern. Das AP201 ist fast nur Mesh und der PC durch den einen Gehäuselüfter auf 1000 rpm unhörbar und trotzdem luftig. Dazu kein RGB und ein schlichtes Aussehen, was will man mehr.
 
Ich liebe mein Gehäuse aus der Randerscheinung der ATX Cubes, Corsair 540 :D.
Gibt leider viel zu wenig davon (die auch noch bezahlbar sind).

Vor langer Zeit wars noch ein Yeong Yang YY-0420. Das war aber durch den Umbau auf Wakü optisch sehr in Mitleidenschaft gezogen, wenn man diese ausbaute. War ein geiles Teil aber übelst schwer.
Luftfilter fliegen immer raus, behindert mir nur ünnötig den Airflow :heilig:. Dafür wirds alle paar Monate auf der Terrasse mit dem Mini-Kompressörchen von Lidl ausgepustet und fertig :].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Ich liebe den ITX-Formfaktor und habe nachdem Node202 seit ein paar Jahren nun mein Hauptsystem, in einem NR200P stecken.

Die Glasscheibe ist in der Verpackung, welche im Keller steht.
Auf Kirmes-Beleuchtung kann ich am PC verzichten, wobei ich kleine Akzente schon mag.
Das wäre bei mir aber ohnehin weniger gegeben, zumal das System unter dem Schreibtisch steht, mit der Glasseite in Richtung Wand, wo es mir ohnehin kaum auffallen würde.

Die Luft wird von Liquid Arctic II raus befördert und wenn ich mal basteln will, wiegt das System im Gegensatz zu vielen ATX-Gehäusen heutzutage, keine 15-20kg.

Ernsthaft, das ist der schlimmste Trend überhaupt, dass die Teile heute so schwer geworden sind, selbst zum schrauben hätte ich da gar keine Lust, auch nur je wieder einen Finger dran zu setzen, wenn ich schon überlegen muss, wie sich das Gehäuse heben lässt, ohne dass ich mir dabei etwas verrenke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und -=XoDuS=-
Für mich sind bisher alle Gehäuse ein Komprimiss, da kein Hersteller ein wirklich gutes bauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nefcairon und Clausewitz
In den letzten drei Jahrzehnten so ziemlich jede Größe, Format und Material durch.
Jetzt bin ich älter und vor ein paar Monaten stand die Entscheidung an für das letzte Gehäuse, das ich kaufe.

Schmerzende Finger(gelenke) und das Basteln und Verrenkungen gelingen nicht mehr so gut.
Welche Größe werden die nächsten 2-3 Grafikkartengenerationen haben, höher, schneller, weiter.

Von daher blieb für mich nur ein Big Tower, Define 7 XL, passt für mich und sollte bis zum Ende ausreichen.

Einen schönen (Handball) - Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und Clausewitz
Zu den Kaufkriterien, kommt drauf an, was das Ziel ist.
Jetziges Gehäuse sollte ein 420er Radi behausen.
Beim nächsten Gehäuse wär mir das egal, mit MoRa hat sich das mit im Gehäuse erledigt.
 
Corsair Obsidian 700D. 14 Jahre alt. Wird auch erstmal nicht getauscht. 84 Liter (musste ich manuell ausrechnen da das damals offenbar nicht Teil der Specs war.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und FR3DI
Ich habe soviele Gehäuse Moden die letzten Jahrzehnte gesehen,
inmomend die Kindischen Bunt Blinkende Gehäuse mit unnützen unpraktischen Glasseitenteil dazu möglichst löcherig .... :p
aber auch diese Mode wird wieder gehen.

Ich habe ein kompaktes geräumiges geschlossenes ATX Gehäuse das Bequiet Pure Base 500 !

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html?hloc=de

Siehe ein Bildervergleich heute und früher die 5,25" und 3,5" Laufwerke sind weg gefallen.

frankkl
 

Anhänge

  • bp500g.jpg
    bp500g.jpg
    698,8 KB · Aufrufe: 258
  • meiner.jpg
    meiner.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Gehäuse achte ich darauf das ich eine Tür zum aufschieben habe, diese Schrauben nerven mich jedesmal.

Gibt es so etwas?
 
Ich mag mein LianLi O11 Air Mini. :love:
Schön schlicht, nicht zu groß, schönes Material und vernünftiger Airflow. Denke das werde ich wohl die nächsten Jahre nichts dran ändern, außer der Hardware im Inneren.
Mein Cooltek W2 (aka Jonsbo), das ich immer noch im Karton aufhebe, erbt mein Sohn vielleicht in ein paar Jahren.
Gefällt mir auch immer noch sehr gut, vorallem die Quali mit dem dicken Alu. Hab's damals nachträglich mit einer Glas Seitenscheibe ausgerüstet, nachdem es die zum Umbau zu kaufen gab. Allerdings musste es auf Grund der fehlenden Lüfteröffnungen im Deckel dann doch weichen, als ich mir die 6900XT zugelegt habe.
 
Zurück
Oben