News Details zu ersten Server-Varianten von „Sandy Bridge-E“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.405
Von den ersten „Sandy Bridge-E“ für den Desktop mehren sich in der letzten Zeit die Informationen, jedoch gehen diese Modelle bekanntlich Hand in Hand mit den Server-Prozessoren, stammen sie doch von der gleichen Architektur ab. Folglich kommen auch Informationen zu den Xeon ans Tageslicht.

Zur News: Details zu ersten Server-Varianten von „Sandy Bridge-E“
 
gute frage, hier wird ja nur vom E5 und E3 gesprochen. E7 werden dann wohl die 8kerner sein.
 
müsste es in eurer grafik nicht E3 -1650 heissen?
dachte die E5 wären die mit 6C/12T?

oder gibt es keine E3 für den Socket R (da die zweite ziffer ja 6 ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
6*3.3Ghz - da geht dann etwas weiter.
Mir wird mein 2600K in manchen Anwendungen schon zu lahm.:D
 
Auch wenn es etwas Offtopic ist, welche Anwendungen meinst Du Sherman123?
 
8Kerner werden anscheinend für den Desktop leider nicht so schnell kommen.
Schade eigentlich. Dafür wird der Sockel 2011 vermutlich auch eine recht lange Lebenszeit haben, ähnlich wie der 1366.
 
Mummi74 schrieb:
8Kerner werden anscheinend für den Desktop leider nicht so schnell kommen.
Schade eigentlich. Dafür wird der Sockel 2011 vermutlich auch eine recht lange Lebenszeit haben, ähnlich wie der 1366.

Ne der wird erstmal von Ivy Bridge angestupst und dann soll ja die nächste High End Platform kommen. Intel hat gesagt das es so eine Lange "Ruhezeit" wie beim 1366 Sokel nicht mehr geben wird.
 
Der 8 Kerner wird wahrscheinlich die TDP von 130 Watt nicht schaffen.
 
Schade eigentlich. Ist ja eine feine Sache, wenn ein Sockel langfristig existiert.
 
Wenn die jetzt beim Sandy Bridge-E auch einen kurzlebigen Sockel machen, muss ich mein eigenes Tick und Tock machen.
Tick: Austausch von MB und CPU.
Tock: Update der anderen Komponenten.

Somit überspringe ich jeweils einen Sockel und entkomme der Intel Sockel Politik.
 
Matzegr schrieb:
Der 8 Kerner wird wahrscheinlich die TDP von 130 Watt nicht schaffen.

was mir wiederum recht wumme is =) soll er halt 150W haben. Er muss ja nicht höher takten. 2,8 Ghz @ 8 Kernen sollten bei 32m gehen.

Wichtiger is was die Plattform idle saugt, sicher mehr als 1155 aber an 1366 sollte man nicht rankommen. Wär schade.
 
Krautmaster schrieb:
was mir wiederum recht wumme is =) soll er halt 150W haben. Er muss ja nicht höher takten. 2,8 Ghz @ 8 Kernen sollten bei 32m gehen.

Wichtiger is was die Plattform idle saugt, sicher mehr als 1155 aber an 1366 sollte man nicht rankommen. Wär schade.


Die 8 kernigen ES-EP Modelle kommen mit unterschiedlicher TDP daher. Wäre gut möglich, dass dies auch für die Retail CPUs zutrifft. Die Spanne reicht von 70W bis 150W. Desktop nur bis 6 Kerne wohlgemerkt.

70W= 1,6 Ghz @8 Kerne
150W= 3,0 Ghz @8 Kerne
 
Krautmaster schrieb:
was mir wiederum recht wumme is =) soll er halt 150W haben.

Ich weiß, manchen wäre auch ne TDP von 200 W egal. Die Server-Variante gibts halt wie schon bei den Vorgänger (Nehalem) nur bis 130 W TDP (GreenIT Gedöns...).
 
@MickelMolto - oder man macht einmal einen "leer-tick" und wartet gleich auf Yvi...:D
 
Oder man lässt das ticken einfach für erste ganz sein. Mein X3220 schafft auch noch fürs erste alles weg, was ich ihm zu rechnen gebe.
 
Eleanor1967 schrieb:
Oder man lässt das ticken einfach für erste ganz sein. Mein X3220 schafft auch noch fürs erste alles weg, was ich ihm zu rechnen gebe.

Jeder Vernunftsbegabte unterwirft sich nicht dem "Ticken". Wer einen Rechner braucht, kauft ihn unabhängig des Geticke. Alle(s) anderen sind Spaßbenutzer und nicht relevant.
 
Na sicher doch! VW Golf fährt man, wenn man fahren muß und Porsche zum Spaß...:)
 
Die Nachricht <Details zu ersten Server-Varianten von „Sandy Bridge-E“> ist so langweilig, dass man mal plaudern kann.

Naja, wenn Computer Hobby ist, dann muss man halt ab und zu ticken (siehe Signatur) sonst macht es einfach keinen Spaß.
Ich baue eigentlich immer irgendwas zusammen und nach kurzer Zeit (3-6 Monate) kauft mir das dann eh jemand ab. Sind in der Regel Verwandte oder Freunde, die einen neuen Rechner brauchen.
Selbst mein alter Zocker PC E8400 mit HD4850 ist so ohne Probleme weg gegangen.

Mit dem i7-860 und Wakü im großen Tower habe ich aber Pech. Den will keiner haben, weil es halt zu groß und zu aufwendig ist.

Muss den wohl umbauen in ein normales Gehäuse und ohne Wasserkühlung, damit den mal jemand will.

Wenn man gerne Hardware updated, sollte man halt darauf achten, das man Allgemeine Hardware und nicht zu teuer und zu exotisch kauft. Dann sind die Chancen zum verkaufen besser.

Ps.: Jetzt kriege ich bestimmt einen Rüffel..........
 
Jeder Vernunftsbegabte unterwirft sich nicht dem "Ticken". Wer einen Rechner braucht, kauft ihn unabhängig des Geticke. Alle(s) anderen sind Spaßbenutzer und nicht relevant.

Schon klar das es auch Leute gibt, bei denen es auf jedes Prozent Mehrleistung ankommt, aber wenn das Anwendungsspektrum, wie bei mir, schon bei 3DS Max ,Virtualbox und ein paar Games aufhört, reicht auch ein Core2Quad oder ähnliches. Und ich denke das die erst genannte Gruppe an Menschen doch eher zu der Minderheit gehört ;)

Und dann gibt es dann natürlich noch die Gamerkids die alles von ihren Eltern bezahlt bekommen, die brauchen so ein System natürlich auch ...
 
Zurück
Oben