• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Die 4090 will GTA5 nicht

Maneckon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
73
Servus,


ich hab folgendes Problem:
Bei GTA5 gurk ich bei ca. 35-40 FPS rum. Habe Full HD und alle Einstellungen auf Max. Aber die 4090 ist da schon die ganze Zeit auf 100% Auslastung.

Mein System:
CPU: Ryzen 7 78003XD
GPU: 24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock
MB: ASRock X670E PG Lightning AMD X670E
RAM: 32GB (2x 16GB) G:Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
NT: 1000 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
Kühler: MSI MAG CoreLiquid C360 306-7ZW2R31-813 All-in-One
SSD: 2TB Kingston FURY Renegade M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC




Woran könnte es da liegen?
 
Maneckon schrieb:
Habe Full HD und alle Einstellungen auf Max.
Das bekommt auch aktuelle Systeme klein. CPU und GPU
Regler bedienen. Sinnvoll.
 
MSAA runterschrauben (maximal 4x, besser 2x). Nicht die Nvidia-Schatten benutzen und der Rest kann bis zum Anschlag aufgedreht werden.

(Edit)
 
coasterblog schrieb:
Das bekommt auch aktuelle Systeme klein. CPU und GPU
Regler bedienen. Sinnvoll.
Hat da die 4090 tatsächlich so Probleme bei GTA?
Dachte die würde da easy laufen, wenn ich Videos mit 4k, Ultra Settings und dann 100-120 FPS sehe. :o
CPU liegt halt im Schnitt bei 30%.
 
Im Zweifel können Einstellungen dir den Tag versauen. Ich werde mal @HisN hier erwähnen, er ist da viel besser informiert und erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
brooklands schrieb:
MSAA runterschrauben (maximal 4x, besser 2x). Nicht die Nvidia-Schatten benutzen und der Rest kann bis zum Anschlag aufgedreht werden.

(Edit)
Geringverdiener schrieb:
Auflösungsskalierung auf 2,5 fach bedeutet 4800x2700 (und dann noch 8xAA) dann kommt das schon hin mit den 40 fps
Hab jetzt die MSAA runtergestellt und läuft tatsächlich.
Hab nicht die größte Erfahrung und dachte kann einfach mal alles bis hoch ballern.
Vielen Dank!

Was mich aber interessiert, je nach MSAA Einstellung, macht das grafisch einen großen Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Geringverdiener schrieb:
Auflösungsskalierung
Ist da glaube ich der springende Punkt.
Ich selbst hab nen i5 3570K, 8 GB DDR3 und eine RTX 3060 TI und hab so 50 FPS bei FullHD, Skalierung 1,75 und sonst alles Max (bei AA bin ich ausm Kopf nicht sicher).
Wenn du nur 40 hast mit meinen Einstellungen hast, stimmt was nicht :daumen: .

Aber da musst du mal definieren, was "alles auf Max" ist.
 
Maneckon schrieb:
Hab nicht die größte Erfahrung und dachte kann einfach mal alles bis hoch ballern.
Wurde hier aber schon sehr oft erwähnt. Klar, das muss man nicht unbedingt mal gesehen haben. Aber der Gedanke ist grob falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Maneckon schrieb:
Was mich aber interessiert, je nach MSAA Einstellung, macht das grafisch einen großen Unterschied?

Bei MSAA werden die Kanten halt x-Fach berechnet, damit die Treppchen an den Rändern der Modelle weniger (kleiner) werden. Der Unterschied hängt also von der Auflösung ab (und wie gut es implementiert ist aber das würde den Rahmen Sprengen). Mehr als 2-4x macht bei 4K imho keinen Sinn.
 
Geringverdiener schrieb:
wenn Du die Auflösunsskalierung auf 2,5 aktivierst dann ist das zusätzliche 8xAA überflüssig
brooklands schrieb:
Bei MSAA werden die Kanten halt x-Fach berechnet, damit die Treppchen an den Rändern der Modelle weniger (kleiner) werden. Der Unterschied hängt also von der Auflösung ab (und wie gut es implementiert ist aber das würde den Rahmen Sprengen). Mehr als 2-4x macht bei 4K imho keinen Sinn.
Ah ok, dann weiß ich wieder ein Stück mehr.
Aber danke für die super schnelle Hilfe, ihr seid die Besten! ❤️
 
Maneckon schrieb:
Woran könnte es da liegen?
Sich mal davon verabschieden eine RTX4090 zu kaufen und meinen alles auf Ultra und holla die Waldfee. Wie schon geschrieben vernünftig einstellen und FPS haben und somit ein rundes Gameplay.

Warum brauche ich Schatten auf Ultra? um nur ein Beispiel sinnloser Einstellungen zu bringen das nicht wenig FPS kostet.
 
Maneckon schrieb:
Dachte die würde da easy laufen, wenn ich Videos mit 4k, Ultra Settings und dann 100-120 FPS sehe. :o
das problem ist dass "ULTR4!" ein erstaunlich dehnbarer begriff ist. erst recht in nem game das gar keine presets und bei vielen einzelnen grafiksettings keine "ultra"-option hat. an so späße wie auflösungsskalierung (wie schon geschrieben wurde wird das bild in diesem fall in ner auflösung berechnet die gut 56% mehr pixel als UHD hat) denkt da auch kaum jemand.

Maneckon schrieb:
Was mich aber interessiert, je nach MSAA Einstellung, macht das grafisch einen großen Unterschied?
äh... ausprobieren...?

ne positive auflösungsskalierung ist downsampling, und das ist die qualitativ beste (und anspruchsvollste) art der kantenglättung (die nebenbei auch texturen schärft etc).


zum glück gibt es in GTA5 kein raytracing:evillol:

edit:
nur als anmerkung:
CPU liegt halt im Schnitt bei 30%.
die gesamtauslastung der CPU sagt schon lange kaum noch was aus wenn sie nicht gerade bei 100% ist; ne CPU mit 16 threads kann ab 6,25% gesamtlast am limit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Maneckon schrieb:
Hat da die 4090 tatsächlich so Probleme bei GTA?
Das liegt weniger an der 4090 als an der Art, wie die Spielehersteller das integrieren. Die Regler sind hier so, dass du bei Anschlag „nach Rechts“ jede Grafikkarte klein bekommst. Dann schiebst du sie soweit nach Links, bis du mit FPS und Qualität zufrieden bist. Dabei solltest du wissen, welcher Regler was verstellt oder beeinflusst. So kannst du das für dein System und dein Geschmack „richtige“ Maximum herausarbeiten.
 
Seit wann gibt es RT bei GTA5 auf dem PC?
Bist du dir sicher, dass es ohne Mod funzt?
 
Deathangel008 schrieb:
auch für die PC-version (mods mal außer acht gelassen)?
Ja auch für PC.

Edit:
Oder verwechsel ich das grad mit dem next gen update? 🤔
 
Zurück
Oben