News Die CES 2023 im Rückblick: Was sind eure High- und Lowlights aus Las Vegas?

Irgendwie hat mich nichts so wirklich vom Hocker gehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Hardware_Junkie, XShocker22 und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Highlight und Enttäuschung zu gleich, die 3D Modelle.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass AMD die asynchronen CCDs bei Spielen korrekt in den Griff bekommt, bei dem was AMD derzeit für Grütze abliefert.

Anhang anzeigen 1309122
Grütze ist was dran. Läuft momentan nicht für AMD.
Kein Wunder das man immer noch den Nimbus des Billigheimers an sich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Hutzeliger schrieb:
Am "geilsten" unserer Bubble hier fand ich die 4070 Ti.
Diese stellt sich immer mehr als effizienteste und geilste WQHD Karte heraus.
950€ für eine WQHD Karte, das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.
Frühere Flagschiffkarten wurden mit 4k beworben und vor allem mit einem Preis von ca. 700€.
Effizient? Laut dem Computerbase Test verbrauchen die getesteten Modelle genauso viel Strom wie die 4080 FE. Es geht also noch mehr im Thema Effizienz.
Hutzeliger schrieb:
Dann kam die Überraschung der Vorstellung und ganz schnell die Ernüchterung.

X3D auf einem CCD und dieser Taktet niedriger.
WTF.
Also wie bereits beim 5800X3D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, 4lter5ack, Malaclypse17 und 11 andere
ApexPred4tor schrieb:
Also wie bereits beim 5800X3D?

Mach dich erstmal damit vertraut bevor du stänkerst und vor Unwissenheit glänzt.

Die 12 und 16 Kerner bestehen aus 2 CCD´s dort findet diese Aufteilung statt.
Betrifft das den 5800X3D?

NEIN.

Für dich:
Nur einer der zwei CCD´s wird diesen Cache besitzen, und dieser CCD wird niedriger getaktet als der andere. Denken wir jetzt an die dutzenden Mikrocode Updates vom AMD zu AM4 und der Wichtigkeit vom Chipsatztreiber von AMD wird mir Himmelangst. Die setzen sich auch null mit MS zusammen um den Scheduler angepasst zu bekommen. Windows 11 kam raus, AMD war überrascht.
(jetzt bitte keine Verschwörungstheorien)

Wie ich auch schrieb bin ich ein potentieller X3D Käufer aber nicht Blind, und warte einfach Tests ab.

ApexPred4tor schrieb:
950€ für eine WQHD Karte, das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.
Frühere Flagschiffkarten wurden mit 4k beworben und vor allem mit einem Preis von ca. 700€.
Effizient? Laut dem Computerbase Test verbrauchen die getesteten Modelle genauso viel Strom wie die 4080 FE. Es geht also noch mehr im Thema Effizienz.

Teuer? Ja, technisch aber AMD überlegen? Auch ja.

Meine WQHD GPU war viel teurer und ich bereue nichts.
WQHD: Diese Anforderung kann ja vieles bedeuten, bei mir:
Ich will meinen 240Hz Monitor auch befeuern. :)

Zur Effizienz könnte ich dich bitten hier das Forum zu bemühen wo die 4070 Ti User schon die Leistung einer 3090 mit aber nur 170-200 Watt erreichen oder schaust dir einfach einen der vielen Tests an die sich mit dem Thema beschäftigen.

Die 4070 Ti ist die effizienteste WQHD Karte.
Ada Lovelace RDNA3 technisch weit überlegen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Thorque, fox40phil und 3 andere
Aus meiner Sicht waren eigentlich nur die Ryzen 7000 Mobile CPUs und die SSD Controller mit bis zu 32 TB im M.2 Format interessant. Der Rest war.. es entwickelt sich halt weiter aber so richtig Interesse geweckt hat nichts.
Enttäuschend hingegen war die Mobile Core i 13000 Wundertüte wobei AMD bei den 7000ern auch einen ziemlichen Clusterfuck über 3 Gernerationen hat. AMD, please fix.

Falls es jemanden interessiert, hier gäb's alle Daten zu allen neuen 7000er CPUs, teils auch welche die noch auf CB fehlen.
https://www.amd.com/en/newsroom/pre...s-its-leadership-with-the-introduction-o.html
1673199140357.png

1673199165615.png

Interessanterweise gibt es noch keine Ryzen 7000 mit Zen 4 Architektur als U-CPU mit 15-28W. Entweder lohnt sich das nicht und man deckt die Sparte lieber mit alten Prozessen ab oder Zen4 ist bei weitem nicht so Effizient in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, flaphoschi, DefconDev und 2 andere
Danke für eure Berichterstattung. Schön wäre noch eine kleine Rubrik mit Kuriositäten. Mal abgesehen von der kuriosen Preispolitik einiger Hersteller gab es die doch bestimmt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Für mich waren die 3D Cache CPUs von AMD das Highlight bei der CES. Ich muss mich doch schon etwas zusammen reißen um nicht gleich neue Hardware zu kaufen. :p
Zum Thema nur 1 3D Cache Chiplet bei den CPUs mache ich mir keine Sorgen, bei Intel klappt die Zuordnung bei den P und E Cores ja auch mittlerweile. Ich bin mir sicher dass Microsoft und AMD den Scheduler und den Microcode entsprechend programmieren werden.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, DF86 und danyundsahne
Highlight gab es keine, die Ryzen X3D sind eine Enttäuschung und sonst gab's nichts interessantes.
Die CB Community scheint sich zu einer Nvidia Hater und AMD Fanboy Community zu werden...

Objektetiv gesehen ist die 4070ti KEINE Enttäuschung, nur zu teuer. Überrascht? Cmon, wer bei dem Preis überrascht ist wundert sich wahrscheinlich wieso er seit Jahren nichts mehr vom Weihnachtsmann bekommen hat....

Die X3D CPUs haben zu wenig Leistungszuwachs zur alten Gen, dazu mehrere um die Kuh nochmal ordentlich zu melken.

Im Großen und Ganzen hätte man sich die CES sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Ist halt eine Show, wie der Oscar. Da feiern sich die Wetlenretter selbst und wollen beklascht werden. Deutsche Autoindustrie schwört auf e-fuel ( vw hat sich von e-mobility verabschiedet und mercedes ist only e-mobility)oder e-mobilität und bilden sich ein, das ist die Zukunft. Dann ab in die Zukunft, mit noch mehr Verkehr, mehr ressourcenverbauch und weiteren 8 Milliarden Krönung der schöpfung😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Papabär und Iqra
X3D, sofern sie dann korrekt arbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, fox40phil und Hutzeliger
Die 5k und 6k Monitor sind das einzig Interessante für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tukas, Hardware_Junkie, fox40phil und eine weitere Person
Ich bin sehr gespannt auf das dual screen OLED notebook von lenovo. damit hat man unterwegs endlich die Möglichkeit produktiv Arbeiten zu können.
 
Mich hat nix vom hocker gehauen,weil die Preise eh total daneben sein werden.


Das einzige was ich gut fand,das jetzt mal endlich OLEDs bei Monitore einzug finden,und das mit abstand vom standard LCD ne andere Liga ist was BQ und Performance angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Lan_Party94 schrieb:
Highlight gab es keine, die Ryzen X3D sind eine Enttäuschung und sonst gab's nichts interessan
Die CB Community scheint sich zu einer Nvidia Hater und AMD Fanboy Community zu werden...
Empfinde ich hier nicht so, evtl. Lese ich aber die falschen beiträge für sowas.
Lan_Party94 schrieb:
Objektetiv gesehen ist die 4070ti KEINE Enttäuschung, nur zu teuer. Überrascht?
Keine neue Erkenntnisse, ich würde die 4070ti aber nicht kaufen, sondern dann gleich die 4080, empfinde ich als das "rundere" produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Für mich gab es ein klares Highlight, die Instinct MI300 --- allerdings hätte ich mir eine schönere Aufbereitung von AMD selbst gewünscht. (Blockdiagramme ect.) Aber dafür ist es wahrscheinlich noch zu früh.
https://www.computerbase.de/2023-01/amd-instinct-mi300-zen-4-cdna-3-hbm3/

Im Rahmen der angebotenen Optionen nehme ich aber auch Raphael-X als Top und Flop zugleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, AlphaKaninchen und iWeaPonZ
Meine Meinung? Ernsthaft?
Okay….

… Wertlose Zeitverschwendung. Ich will meine vier Tage Lebenszeit zurück.

Was cb besser machen kann ist ne gute Frage, wo’s nur Müll gibt kann man auch nur Müll berichten und vorher weiß man das ja nicht unbedingt. Aber wenn man schon vor Ort ist, mag man natürlich nicht unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Aber Sehts mir nach das ihr von mir dazu effektiv keine Klicks bekommen habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Vorab: Ich kaufe seit 2000 nur AMD. Ja und ich hatte auch zu Bulldozer Zeiten einen, als die meisten Intel in ihren Rechner hatten.

ABER !!

1. ein Ryzen 7 5800x 3D auf den Markt kam der Anfangs kaum zu kühlen war
2. die neuen Ryzen 7xxx auf den Markt kamen und man krampfhaft am alten Kühler Befestigungssystem festgehalten hat und auch daraus Prozessore auf den Markt kamen die Immer noch extrem heiss werden
3. die RX 7900 XTX und die 7900 XT auf den Markt gekommen sind die extreme Temperaturprobleme haben wohl wegen der falsch befüllten Vapor Chamber.

Fange ich echt an, mir Gedanken zu machen. Was läuft bei euch falsch AMD ?
Druck die Neuentwicklungen auf den Markt zu schmeissen ?

Als ich gesehen / gelesen habe das bei den 7000er 3D Prozessoren mit 12 und 16 Kernern nur ein "Die" den Cache bekommt, habe ich nur noch angewunken. Dann musste man auch noch lesen das dann die Dies die den Cache nicht drauf bekommen wohl etwas höher im Turbo takten.

Leute echt jetzt ?? Wieviele "AGESA" Versionen sollen dann auf den Markt kommen bis das dann wirklich mal "WIRKLICH" richtig klappt ?

Ich als alter AMD ler bin wirklich endteucht was ihr bei AMD in letzter Zeit abgeliefert habt. Ryzen 1 , 2 , 3 und 5 Generation war ich IMMER einer der ersten mit dabei aber jetzt ?? Auch die "MONDPREISE" für die Mainboards sind da zu berücksichtigen. Ich glaube wenn ihr so weitermacht, endet das wie damals bei den Bulldozer CPU`s da wart ihr fast von der Bildfläche verschwunden.

NEIN ich kaufe mir natürlich keinen Intel :freak: aber ich muss gestehen schonmal kurz drüber nachgedacht zu haben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Losti73, ferris19 und 3 andere
Plätscherte dieses Jahr irgendwie etwas vor sich hin. Wenig spannende Neuheiten. Für Notebook-Jünger war aber sicherlich was dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
@Vitche

Abend, da fehlt aber schon was.

Die kleinen Intel i5 und i3 waren mein Highlight, in der Listung sind sie nicht aufgelistet.
Da stehen nur die Mobile Chips von Intel.
Schade, wäre gut, wenn das eingefügt wird.

Immerhin haben eine Reihe von diesen CPUs
deutlich mehr Kerne spendiert bekommen und werden ihre Vorgänger daher um Dimensionen
schlagen.

Generell würde mich interessieren, ob diese hier noch getestet werden.
Denn im Handel sind alle bereits erhältlich und auf Lager.
 
Zurück
Oben