News Digital Service Act: EU will Tech-Konzerne in die Schranken weisen

Lan_Party94 schrieb:
Dazu sind es Politiker die die Gesetze machen, 60+ Jahre alte Technikzombies.

Wie weit hinterm Mond lebst du denn? Du bist doch nicht wirklich der Überzeugung das die paar Politiker sich sowas zusammen reimen. Jeder Politiker hat in seinem Bereich zig Berater die sich um sowas kümmern. Ausarbeiten, Studien beantragen und alles zusammentrage .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, greeny112, Larnak und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Wie weit hinterm Mond lebst du denn? Du bist doch nicht wirklich der Überzeugung das die paar Politiker sich sowas zusammen reimen. Jeder Politiker hat in seinem Bereich zig Berater die sich um sowas kümmern. Ausarbeiten, Studien beantragen und alles zusammentrage .
Die 100 Lobbyisten pro Mandatsträger nicht vergessen, die kennen sich leider sehr, sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Error 040, Ein_Freund und eine weitere Person
Ich finde es wichtig und richtig seitens der EU, das man gegenüber den riesigen Techkonzernen entsprechend vor geht, denn die haben zu viel Macht und Einfluss erreicht und tun es auch entsprechend ausüben. Gegebenenfalls sollte man diese Großkonzerne zerschlagen, je nach Situation und Einfluss. Kann ich nicht beurteilen, das müssen Experten machen !

Es kann und darf nicht sein, das Konzerne wie Amazon, Facebook oder Google überall sich einmischen, Einfluss walten lassen, Macht ausüben und ihren Willen diktieren und durchsetzen.

Teilweise missachten sie eventuell Gesetze, je nach Standort oder nehmen es nicht so genau ! Wer weis das schon !

Die Politik muss per Gesetz dringend auf die Finger klopfen was diese 3 genannten Konzerne betrifft.

Die zahlen kaum Steuern auf unserem Kontinent, aber machen gleichzeitig Milliarden an Gewinn mit unseren Daten und das auf unserem Rücken, so geht das nicht weiter finde ich.

Allerdings habe ich auch bedenken was die Vorgehensweise der EU betrifft, Stichwort Bürokratie. Bis die EU mal in die Pötte kommt, kann das extrem lange dauern, leider.

Bis dahin haben diese "gewissen" Konzerne sicherlich extrem viel und gut Lobbyarbeit gemacht und sicherlich bis dahin ein paar EU-Politiker im Hinterzimmer gekauft, davon gehe ich mal schwer aus !

Die Lobbyarbeit in Brüssel durch die Konzerne ist riesig, da werden Millionen an Euros ausgegeben für die Politiker, Urlaub wird bezahlt, Autos und teure Uhren werden vergeben, Finanzierungen werden im Hinterzimmer durchgeführt und dann noch ein paar andere Sachen, die mir sicherlich nicht spontan einfallen.

Korruption ist groß geschrieben in der EU Politikerkaste denke ich !

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Strahltriebwerk und nosound
Wenn diese mehr als 10 Prozent der EU-Bevölkerung (also 45 Millionen Nutzer) erreichen

Gilt diese Regel auch dafür das diese Unternehmen dann Steuern zahlen müssen?
Oder bleibt das Privileg bestehen das diese Kriminellen weiterhin keine Steuern zahlen?

Die EU will nun künftig mehr Rechte haben, um bei unlauteren Praktiken eingreifen zu können.

Was heißt denn wollen?
Die können die Gesetze doch genau so formulieren das sie sie haben.

Bei Verstößen sind höhere Geldbußen möglich. Bei den digitalen Torwächtern können diese sich auf bis zu zehn Prozent des weltweiten Jahresumsatzes belaufen.

Was soll denn dieses rumgeeiere?
Wie wäre es wenn man sich mal Eier besorgt und in das Gesetz schreibt es "sind mind. 10% des weltweiten Jahresumsatzes" fällig. Und das bei jedem so so kleinen Vergehen.
Ist das so schwer?

Bis die Gesetzespakete in Kraft treten, wird es vermutlich aber noch einige Jahre dauern.

Wenn ich so arbeiten würde...
 
crackett schrieb:
Die EU will auch das Klima retten und die 3. Welt und das Universum sowieso.... Das ist nichts weiter, als der nächste Schritt zu den VSSR (Vereinigte Sozialistische Sowjet Republiken). Von wegen den armen gebeutelten Bürger schützen... Übrig bleibt am Ende nur der Kampf gegen Rächts, also auf deutsch gegen alles, was nicht LinksAußen ist. Die machen dabei im Grunde nichts anderes, als China zu kopieren.
Irgendwas sagt mir dass du A) nie in der damaligen Sowietunion warst oder B) in China.
In China läuft der Markt 180° entgegengesetzt zum vorliegenden Entwurf.

An diesem Draft ist so per se erstmal nur wenig oder sogar nichts auszusetzen. Es ist ein wichtiger Schritt ENTGEGEN bspw. China und HIN zu mehr Netzneutralität.
Wie man sich hier als Bürger gegängelt fühlen kann ist mir aktuell unbegreiflich.

Im Gegenteil - es bleibt sogar zu hoffen dass es nicht weichgewaschen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, greeny112, Otsy und 4 andere
Justuz schrieb:
@Knuddelbearli Wer hat dann die Aufsicht über die Inhalte? Endet es wie bei Facebook, das ein Faktencheck stattfindet der gar keiner ist? Und jede System Meinung, die Fakten, die keine sind auf ihrer Seite hat? Und dem doofmichel damit suggeriert wird, was die richtige Meinung ist? Hört sich für mich nur danach an, einen Apparat zu installieren um Meinungen zu machen, die durch die Zensur der Inhalte in die gewünschte Richtung gelenkt werden...
Du hast die Reihe an Verschwörungstheorien nach der Trump Wahl aber schon mitgekriegt, oder? Clinton wird von Satanisten finanziert, Kleinkinder unter der Erde gefoltert und Trump ist ein intergalaktischer Befreier von Jesus Gnaden. Jetzt wird verlangt, dass semi-offensichtlicher Bullshit von diesen Milliarden-Molochen auf Sinnhaftigkeit geprüft wird, wie es jede Lokalredaktion einer Dorfzeitung machen muss. Finde ich stark. Dieses Verschwörungsgeschwurbel unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit war und ist nur unter physischen Schmerzen beim Lesen erträglich.

Sorry, dass die Antwort nun etwas forsch war, ist nicht gegen dich gerichtet. In meinem Bekanntenkreis hatten sich Q-Anon-Meldungen viral verbreitet und vor allem die Generation meiner Eltern (~65) hält das jetzt zumindest für möglich. ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schaby schrieb:
Hm, da fehlt doch wer und zwar der Konzern der wohl die größte Macht hat. An den trauen sie sich wohl nicht ran.
Da steht "wie", das heißt es sind Beispiele zum Verständnis. Im nächsten Satz steht direkt, dass es dafür Regularien geben wird, anhand deren festgestellt werden würde, welche Plattform ein "Torwächter" ist.

leipziger1979 schrieb:
Was heißt denn wollen?
Die können die Gesetze doch genau so formulieren das sie sie haben.
Genau das passiert: Weil die EU das möchte, hat sie angefangen an diesen Gesetzen zu arbeiten.
leipziger1979 schrieb:
Wenn ich so arbeiten würde...
Du musst bei deiner Arbeit vermutlich nicht zig Parlamente, Regierungen, Ministerien, Kommissionen und rechtliche Rahmenbedingungen verschiedenster Länder beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Otsy und KitKat::new()
In den "einigen Jahren" wird das Ganze doch wieder nur zu einem zahnlosen Tiger werden, weil diverse Lobbys hier und da und dort ihr Veto einlegen.
 
es gibt nur eines was hilft,demokratie vereinfachen.So das es alles nicht mehr so lange dauert.Dann hilft auch neue Gesetzte etwas gegen die.Da hilft dann auch das bei einer straftat nicht erst ab 1 Woche was getan wird sondern sogar früher.
Freilich auch klare und direkte Fomulierungen.So das es keine schlupflöcher mehr geben kann.Dann am besten noch ein Eu Einheitliche Regelung,sodas es dann endlich keine Probleme mehr geben kann.

Klar kann man nun nicht einfach her gehen und Google,Facebook sowie Apple einfach in der ganzen Eu den zugang verwehren.Ich denke aber genau das würde solche Firmen am meisten schaden.Denn das sind ja mehr als die hälfte der ganzen Länder auf der ganzen Welt.Kann mir nicht vorstellen das es denen kalt lassen würde,wenn auf einmal 27 Eu Staaten einfach hier sie blockieren würden.
Es hilft also nix als denen auf die Füße zu treten.Anderst kapieren sie das nicht mehr.Und da können auch dann die Lobbylisten nix mehr machen.Selbst das stärkste Reich ist einestages mal gefallen,siehe z.b Rom.
Alles hat somit also irgendwann mal ein ende.Wobei da dann der Sohn die Firma eines Tages übernehmen wird.Das heißt es wird niemals enden.Bin gespannt wie sie das dann wohl beenden wollen.Geld dürfen sie ja denen nicht weg nehmen.

Das wärs wohl,einfrieren sämlicher Konten,solange bis die Mängel die dort bestehen beseitigt wurden.Sofern sie das denn dürfen,ist halt die andere Frage.
 
Gelten diese Gesetze dann auch fuer die Schufa? Ehem GEZ? Fernsehsender? Meldeaemter, die Buergerdaten verkaufen? Springerverlag, der offen angekuendigt hatte, dass die Berichtserstattung zu Politkern von deren Haltung zum Leistungsschutzrecht abhaengt?
Was man den Tech-Konzernen vorwirft, hat man auch vor der eigenen Tuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
dann hilft nur eines,der rundumschlag.Der wird dann einfach halt dann sehr viele treffen.Man darf halt dann nur wirtschaftliche Folgen dann nicht mehr so genau nehmen.Wenn die das wirklich was dran ändern wollten,dann würden sie das schon längst druchdrücken.Da darf man halt dann auch GEZ usw nicht verschonen,einfach dann alle gleich hart bestrafen.
 
Na, da bin ich aber Mal gespannt was sie auf die Beine stellen wollen. Ich glaube da wird nichts passieren, dafür werden die Techriesen schon sorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Lan_Party94 schrieb:
Dazu sind es Politiker die die Gesetze machen, 60+ Jahre alte Technikzombies. Wahrscheinlich wissen die nicht mal wie man beim Iphone das GPS ausschaltet, aber verabschieden Gesetze die Millionen von Menschen betreffen.
Jupp ich bin wohl jetzt durchsichtiger mit der Dsgvo als ohne, aus dem einfachen Grund da ich aus Angst alles wieder "abzuarbeiten" keine Cookies lösche bzw. selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface
Für mich haben die Konzerne vor allem viel Gutes gebracht! Vor allem Google und Amazon. Ich bin so froh, dass ich dem unfreundlichen und unfähigen Einzelhandel entfliehen konnte. Nie wurde ich so gut behandelt wie bei Amazon.
Ich bin strikt gegen eine Zerschlagung. Ein Regelwerk mit Augenmaß würde ich begrüßen.
Das Problem sehe ich mehr auf Bürgerseite. Man kann den den dummen Bodensatz nicht über Gesetze für die Konzerne Regeln. Vielleicht könnte ein Elternführerschein helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille
Man, hier ist ja schon wieder die intellektuelle Elite des Forums am trollen. Von nix eine Ahnung, von Politik und den Verfahrensweisen auf EU-Ebene erst recht nicht, aber mal dick rumstänkern. War wohl eine Lan-Party zu viel...

Der Entwurf sieht doch ganz gut aus. Wie sich das dann alles auswirken wird, wissen wir in 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, greeny112, chartmix und 4 andere
lorpel schrieb:
[...]
Das Problem sehe ich mehr auf Bürgerseite. Man kann den den dummen Bodensatz nicht über Gesetze für die Konzerne Regeln. Vielleicht könnte ein Elternführerschein helfen.

Nach dem Lesen deines Beitrages sehe ich das Problem ebenfalls deutlicher denn je auf Seite des Konsumenten.

Mozarella_Fox schrieb:
Man, hier ist ja schon wieder die intellektuelle Elite des Forums am trollen. Von nix eine Ahnung, von Politik und den Verfahrensweisen auf EU-Ebene erst recht nicht, aber mal dick rumstänkern. War wohl eine Lan-Party zu viel...

Der Entwurf sieht doch ganz gut aus. Wie sich das dann alles auswirken wird, wissen wir in 10 Jahren.

I see what you did there. Daumen hoch.

Ob es wohl in Zukunft einen Algorhythmus geben wird, welcher mir automatisch die Beiträge von realitätsflüchtigen Nutzern ohne Vernunftsbegabung, mangelndem Verständnis, dafür aber weit übersteigertem Selbstbild ausblenden oder zumindest übersetzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Und während die ganze Wirtschaft via Lockdown an die Wand gefahren wird, verdienen sich all diese Anbieter ne goldene Nase. Die Digitalsteuer ist aber immer noch nur eine Idee. Wie kann es sein, dass die Politik hier nicht vorwärts macht. Diese Unternehmen bezahlen so gut wie keine Steuern, nirgends, profitieren aber wie kein zweiter von der Pandemie.
 
na mal schauen was dann in ein paar jahren bei raus kommt, nachdem Lobbyarbeit aquivalent zu Milliardensummen diesen guten Start entstellt haben wird. Irgendwo anfangen muss man aber.
Bisher galt aber immer für die Tech-Konzerne, das eventuelle Strafen/Bußgelder locker in die "Maßnahmen" eingepreist werden konnten. Praktisch nur eine Kostenposition darstellten. Denn unterm Strich gingen sie immer netto positiv dabei raus.
 
Zurück
Oben