• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom Eternal im Test: Unglaublich gut optimiert und dabei auch noch schön

@haeuslebauer Ich bin ja mit Controller bei Shootern ne totale Niete, aber auf Youtube gibt's paar Gameplay-Videos auf der PS4, die zeigen, was da eigentlich möglich ist. Total krank der Typ, das pack ich nichtmal mit der Maus.

 
Beeidnruckend :-)

Klar, ich bin halt mit PC Games groß geworden und auch sonst viel mit der Maus unterwegs.
Gut möglich, dass einem der Controller auch irgendwann in Fleisch und Blut übergeht.

Bei mir wird das nix mehr :D

Aber im Ernst, mit diversen anderen Spielen auf der PS4 hatte ich null Probleme. Da war nirgends die Kombination von Geschwindigkeit und Präzision gefordert.
 
Noch etwas Senf von meiner Seite zur performance...

Meine GTX980 ist stellenweise dezent überfordert.
Die 60 FPS stehen zwar die meiste Zeit, gibt aber genug Stellen im Spiel wo es auf 45-50 runter geht.
Die VRAM Auslastung ist sehr hoch aber lässt sich mit einem Texturpool auf "mittel" regeln. Bei mittel gibts wegen dem VRAM keine performanceeinbußen mehr.
Trotzdem ist die GPU last in manchen Szenen einfach etwas zu hoch.

Das Problem hatte ich in abgeminderter Form schon in Wolfenstein 2. Da hats zwar noch durchgehend für 60 FPS gereicht, aber trotzdem waren die FPS im vergleich zu aktuelleren Karten ungewöhnlich niedrig. Mehr als 60-70 FPS waren da eben meist auch nicht drin, währen aktuelle Mittelklasse Karten 120 FPS schaufelten.

Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, dass das Game auf aktueller Hardware außergewöhnlich gut performed. Das heißt nicht, dass es auf älterer oder schwächerer Hardware deswegen auch gut läuft.

Auf meiner GTX980 performt Doom Eternal z.B. genauso "gut" wie der Hardwarefresser Assassins Creed Odyssey. Ich musste die Settings im gleichem Maße reduzieren, um 60 FPS zu halten.

Von "gut optimiert" kann ich aus meiner Sicht also nicht sprechen. Die Engine schmeckt den älteren GPUs einfach nicht und der performancegewinn durch verringerte Details ist extrem gering.

Positiv ist, dass die dynamische Auflösungsskalierung, die man aktivieren kann, so gut arbeitet, dass die 60 FPS dann trotzdem konstant stehen und die Auflösung nur hin und wieder mal runter geht und oft auch so geringfügig dass es nicht auffällt. Das sehr gute TAA tut dann sein übriges. Zudem ist die Auflösungsskalierung dann so flink, dass sie auch keine FPS Einbrüche zulässt. Die 60 FPS stehen konstant.

Alles in allem spielt es sich so für mich super, aber wie gesagt, ohne reduzierte Details, VRAM limit und dynamische Auflösung würd ich ständig mit Einbrüchen auf 40 FPS herumdümpeln.

Wird eben Zeit für ne neue GPU. Trotzdem kurios, dass ein "unglaublich gut optimiertes" Spiel genauso schlecht läuft wie ein Open World Hardwarefresser.
 
Bei mir liegen kontant 58 FPS an, obwohl der Monitor 120 Hz macht.

Normalerweise habe ich im Treiber VSync an und im Spiel aus, damit GSync optimal läuft, plus manuelles Frame Limit auf 117 FPS.

Wie dem auch sei - auch mit deaktiviertem VSync kommt Doom Eternal nicht über 58 FPS hinaus!?

EDIT: GPU ist ne Titan X (Pascal), Auflösung 3440x1440.
 
Stelle den Monitor auf 120Hz, starte den Rechner neu und dann gehts. :)
 
Der Monitor läuft immer auf 120 Hz.

Und gerade festgestellt: Battlefield ist auch bei 58 FPS begrenzt, zeigt aber auch korrekt 120 Hz In-Game in den Grafikeinstellungen an. Jetzt bin ich irritiert und habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Habe länger nicht gezockt, aber letztes Mal hatte ich mehr FPS...

EDIT: Gelöst. FPS Cap im Treiber war aktiviert und in Vergessenheit geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Doom Eternal ist ja zur Zeit bei MediaMarkt für 11,99 € im Angebot.
Ist in der Version, die man im Handel bekommt, ein Steam-Key enthalten ?

Bei Steam lese ich:
"Benötigt einen Drittanbieteraccount: Bethesda.net (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account)"

Also muß man sich bei Bethesda.net registrieren. Und dort dann mit Steam verknüpfen.

Wird das mit der Version von Media Markt auch so gehen ?
Oder muß man dann dafür den Bethesda-Launcher installieren ?
Auf noch einen Launcher habe ich keinen Bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich glaube im Handel sind alle Versionen nur Bethesda Launcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Scheint wohl so.

Lohnt sich denn die Deluxe-Version ?
 
Moin. Hat jemand DooM Eternal schon auf einer 780ti mit 3Gb VRAM gezoggt?
Ist das möglich ohne große Detaileinbußen?
Doom 2016 lief ziemlich gut

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Lev Arris schrieb:
Scheint wohl so.

Lohnt sich denn die Deluxe-Version ?
Wegen Saison Pass für dass Addon vermutlich schon. Da mir Eternal zu hardcore repetitiv ist spiele ich es nicht gern, aber die Presse hatte das Addon gelobt.
 
Broinstkov schrieb:
Moin. Hat jemand DooM Eternal schon auf einer 780ti mit 3Gb VRAM gezoggt?
Nein aber den Vorgänger auf einer R7 260x mit 2GB VRAM. 😉

Lief ganz gut bis auf die Texturen wirst du halt alles auf Mittel machen können denke ich bei 1080p und 60 FPS.
 
Ich bin gestern mit Doom Eternal angefangen. Im zweiten Schwierigkeitsgrad.
Und hui nach einer Stunde merke ich, das es enorm schwer wird.
Wenn es noch schwerer wird, ist die Frage, ob man den Schwierigkeitsgrad mitten drin in der Kampagne reduzieren kann ?

"Zu Jung zum Sterben" konnte ich einfach nicht auswählen, da ich mitte 50 bin :D

Aber es macht schon Spaß. Und man muß auch taktisch vorgehen.
Einmal bei den heftigeren Gegnern, u. einmal für Munition u. Heilung. Bisher nach einer Stunde Spielzeit.
Gegenüber dem Vorgänger muß man die Levels nicht mehrfach durchlaufen.
Das ist bei Doom Eternal linearer scheinbar - was mir besser gefällt.
Beim 2016er Doom hatte ich mich ganz schön oft verzettelt: " wo zur Hölle geht es denn hier weiter ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN, kryzs und Mcr-King
Mendokusaay schrieb:
Das Game ist so unglaublich hart PC optimiert wie kaum ein anderes 🙂

Nicht nur da auch auf allen Konsolen und der Switch läuft es klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN
Mendokusaay schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Doom Eternal auf der Switch portiert wurde. Ist eine gelungene Sache wie ich finde.
Hab mir direkt Gameplay angeschaut....
Sieht sehr Nice aus für die Switch 💪🙂

Tja manche Programmierer haben es drauf und es gibt auch noch was anderes als die UT Engine. ;)
 
Zurück
Oben