• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Doom RTX: Mod wirbt mit Raytracing, bietet aber keins

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.388
Zum Wochenanfang macht eine Mod für das original Doom aus dem Jahr 1993 die Runde, die dem Spiel Echtzeit-Raytracing beibringen soll – ganz wie es zuletzt bei Quake II RTX geschehen ist. Doch in diesem Fall wird das Versprechen nicht eingehalten. Der Titel sieht zwar hübscher aus, das gab es aber so schon.

Zur Notiz: Doom RTX: Mod wirbt mit Raytracing, bietet aber keins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, DJMadMax und USB-Kabeljau
Kann hier vielleicht ein Miner dranhängen oder wurde hier schlichtweg "nicht" optimiert?:confused_alt:
 
Aber mal so unter uns: Wer ist auf die Idee gekommen, dass das ne gute Idee wäre, so ein Spiel mit RTX aufzurüsten? Egal obs letztlich umgesetzt wurde oder nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d
@Wadenbeisser
Ja gut, irgendeiner findet sich für jeden Schwachsinn, so weit, so richtig, aber wenn dann demnächst Tetris RTX 4k für 69,95 Euro kommt, dann renn ich schreiend aus dem Laden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, X Cellence, lash20 und 6 andere
@STEz3ro2
Es gab im laufe der Zeit schon viele Tetris Clone, zudem ist es wegen des massiven Wechsels des Spielprinzips vielleicht nicht das beste Beispiel.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
@Wadenbeisser Sicherlich nicht ganz falsch, aber eine RTX 4k-Version ist mir bisher noch nicht untergekommen. Beim Spielprinzip geb ich dir recht.
 
@STEz3ro2
Wer weiss, vielleicht kommt das ja noch. Dann siehst du die Klötzchen in einer hoch aufgelösten Landschaft mit ebenso hoch aufgelösten Texturen von oben nach unten durch die Landschaft fliegen wärend die Sonnenstrahlen so wahnsinnig realistische Schatten werfen und sich das aufbauende Gebilde in einem davor liegenden Gewässer noch wahnsinnig realistischer spiegelt und das simulierte Wetter sich auf die Szene auswirkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger, amorosa, Tzk und 2 andere
@Wadenbeisser Danke für den Lacher xD so jetzt aber mal gut, sonst kriegen wir noch Ärger wegen ansatzweise OT-Schreiben ;)
 
STEz3ro2 schrieb:
Aber mal so unter uns: Wer ist auf die Idee gekommen, dass das ne gute Idee wäre, so ein Spiel mit RTX aufzurüsten? Egal obs letztlich umgesetzt wurde oder nicht

Naja, ein so altes Spiel kann man vielleicht mit Raytracing in 4k zocken auf einer 2080ti. Bei neueren Titeln ist ab 1440p Schluss bei der 1100€ Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und AssembIer
@SlaterTh90 Dazu sag ich nix, mir ist die ganze RTX-Thematik momentan einfach noch viel zu egal und bei meinem System (s. Signatur) eh witzlos. Im Studium reichts wahrscheinlich noch nicht mal für einen, der Doom RTX 4k kann :p
 
STEz3ro2 schrieb:
Aber mal so unter uns: Wer ist auf die Idee gekommen, dass das ne gute Idee wäre, so ein Spiel mit RTX aufzurüsten? Egal obs letztlich umgesetzt wurde oder nicht :D

Wieso ist es keine gute Idee Engines Raytracing beizubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
SlaterTh90 schrieb:
Naja, ein so altes Spiel kann man vielleicht mit Raytracing in 4k zocken auf einer 2080ti. Bei neueren Titeln ist ab 1440p Schluss bei der 1100€ Karte.

Ey auf meinem PG27UQ läuft Control doch super flüssig mit 32 FPS :evillol:
 
Mein Tipp, gzdoom laden und zusätzlich noch Brutal Doom Mod. Ist ein komplett neues Spiel und sieht super aus.

Und zum Thema: Ich meine das Doom so etwas ähnliches wie Raytracing benutzt, Ray casting nennt sich das.
Ach ne war wohl doch nur Wolfeinsten 3D mit dem Ray casting. https://en.wikipedia.org/wiki/Ray_casting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, KCX und konkretor
Re

@Falc410

Kommt drauf an, ob diverse PK3 (Zip) , I/P WAD Dateien, auch mit Doom Rtx kompatibel sind.

Die Mod ist soweit gut gemacht nur leider fehlen, 3D Models, und bessere Monster Texturen.


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
STEz3ro2 schrieb:
@Wadenbeisser
Aber wenn dann demnächst Tetris RTX 4k für 69,95 Euro kommt, dann renn ich schreiend aus dem Laden :p
Ja Mann, der Lange von Tetris ist mein absoluter Videospielheld, meine Jugendikone mit knackig scharfen Kanten und fantastischer Beleuchtung zu sehen würde mein Herz erquicken 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Friger, FckTheSun und 2 andere
STEz3ro2 schrieb:
Aber mal so unter uns: Wer ist auf die Idee gekommen, dass das ne gute Idee wäre, so ein Spiel mit RTX aufzurüsten? Egal obs letztlich umgesetzt wurde oder nicht :D
Wieso flanschen sich Leute in ihre 20 Jahre alten Karren nen V8-Motor? Wieso kauft man sich eine Küche, wenn man letzten Endes doch die Fronten neu streicht?

Die DooM-Engine ist seit geraumer Zeit Open Source und somit enorm Mod-freundlich. Es ist nur verständlich und für mich auch wünschenswert, dass findige Bastler sich dahintersetzen und neue, lustige Dinge damit anstellen.

EDIT:
Zur News selbst:
Wieso ist man sich denn so sicher, dass es sich hier keinesfalls um Raytracing handelt? Kann man das irgendwo testen, bzw. sicherstellen? Wäre ja schon ein starkes Stück, wenn der/die Modder unentwegt vom Raytracing sprechen, dies dann jedoch garkeinen Einsatz findet.

EDIT2:
Hab mir die Kommentare auf ModDB mal durchgelesen... ohje, ohje... nichtmal mehr dort bzw. in alten DOS-Klassikern ist man mittlerweile noch vor RTL-Schulhofterror-FlodderMutti-Dramen sicher :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

@DJMadMax

Wenn es doch auf einer 1060 Laufen soll, dann kann es doch kein echtes Raytracing sein.

@All

Läuft es den auch auf AMD Grakas?

Vom Autor DOOM_RTX.

This build only displays true RTX only on Rtx Cards.

Hmm, GTX Radeons, also dann doch nicht??

So läuft es mit einer 2070


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben