DSL: ausgehandelte Verbindungseigenschaften zu gering?

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.945
Hallo Community,

kann mir jemand die 5 oberen Werte/Angaben erklären?

Ich habe einen DSL100-Vertrag, aber es kommen immer nur max. 80 Mbit/s an.

Ich habe mich auch schon freundlich an meinen Anbieter deswegen gewandt vorhin.

Laut der Bundesnetzagentur darf es nicht weniger als 90 % Geschwindigkeit geben, und es ist bei mir immer < 90 %.

Danke schon mal im Voraus

1713714594549.png
 
CyborgBeta schrieb:
Laut der Bundesnetzagentur darf es nicht weniger als 90 % Geschwindigkeit geben, und es ist bei mir immer < 90 %.

Die vertraglich vereinbarten. Das wird aber keine 100 MBit sein. Schau mal in Dein Vertrag rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und fremder1970
BlubbsDE schrieb:
Das wird aber keine 100 MBit sein.
😢 Dort werden glaube ich drei Stufen genannt.

Aber ich dachte immer, wo 100 dran steht, ist auch 100 (ohne Toleranz) drin ... sonst dürfte doch nicht damit geworben werden.
 
Das Produktinformationsblatt hilft ggf. weiter.
Die Telekom nennt dort zb @Normalerweise zur Verfügung stehend 83,8 MBit/s@
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
1713715180797.png


und

Übertragungsgeschwindigkeit Downstream innerhalb des folgenden Bandbreitenbereichs: Minimal 3 MBit/s; maximal (und beworben) 100 MBit/s; normalerweise zur Verfügung stehend: 83 MBit/s. Übertragungsgeschwindigkeit
Upstream bei Bereitstellung über DSL oder Glasfaser: Minimal 10 MBit/s; maximal (und beworben) 40 MBit/s; normalerweise zur Verfügung stehend: 33 MBit/s. Übertragungsgeschwindigkeit Upstream bei Bereitstellung über Kabel: Minimal 1,5 MBit/s;
maximal 5 MBits/s; normalerweise zur Verfügung stehend 3,5 MBit/s. Bei Bereitstellung über Kabel können in einigen Regionen im Upload höhere als die angegeben Werte erzielt werden. Bei Bereitstellung über LTE/5G: Geschätzte maximale (und
beworbene) Geschwindigkeit bis zu 100 MBit/s im Down- und bis zu 40 MBit/s im Upload.
 

Anhänge

  • Bild_2024-04-21_180324932.png
    Bild_2024-04-21_180324932.png
    29,3 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Wolfpac schrieb:
Das Produktinformationsblatt hilft ggf. weiter.
Die Telekom nennt dort zb @Normalerweise zur Verfügung stehend 83,8 MBit/s@

o2 anscheinend auch, also bin ich genau an der gerade noch zulässigen, unteren Grenze?
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Du liegst also weit darüber.
Schmarrn.
 
Die Frage sich sich dann stellt, was willst Du machen? Den Provider wechseln? Im Zweifel ist das der Sync noch geringer, Auf keinen Fall wird er höher sein.

Du könntest mal, sofern möglich. Deine in Haus TAE Verkabelung prüfen und auch die Dose. Die Schlucken durchaus Bandbreite, wenn da nicht alles stimmt. Kabelübergänge haben vernünftig Kontakt, TAE Dose ist die erste, an der die FritzBox hängt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Du wirst im Speedtest der Bundesnetzagentur nicht mehr als 77 Mbit/s bekommen, 90 müssten aber zumindest in der Regel ankommen. Du darfst also reklamieren und weniger zahlen oder kündigen.

Auch wenn hier immer wieder darauf verwiesen wird, die minimalen Werte aus dem Produktinformationsblatt spielen schon länger keine wirkliche Rolle mehr.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Im Zweifel ist das der Sync noch geringer
Warum das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
BlubbsDE schrieb:
Die Frage sich sich dann stellt, was willst Du machen? Den Provider wechseln? Im Zweifel ist das der Sync noch geringer, Auf keinen Fall wird er höher sein.
Na ja, das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich ansonsten ganz zufrieden bin. :) Ich schaue mal, ob und wie sie auf die Anfrage von heute Mittag reagieren.

An die Haus-Verkabelung darf ich selber nicht ran, Sache des Vermieters.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Du wirst im Speedtest der Bundesnetzagentur nicht mehr als 77 Mbit/s bekommen,

Danke, ja, das stimmt, das war von heute Mittag:

1713715955357.png
 
Es ist ganz einfach: du hast das Recht den Vertrag anpassen zu lassen.

Tu was du nicht lassen kannst.
Die Frage ist willst du das denn?

Ich würde lieber 80Mbit mit 38Mbit Upload akzeptieren als ein Downgrade auf 50 Mbit mit 10 Mbit Upload zu akzeptieren.

Garantierte Bandbreiten sind bei DSL Schwer da jedes Kabel anders ist. Bei Glasfaser ist das was Anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und CyborgBeta
@CyborgBeta in der Regel sind es "bis zu..." Angebote. Wenn im Vertrag nicht zu 100% wasserdicht steht, daß dir eine Geschwindigkeit X zugesichert wird, dann haste erst einmal gelitten.

"Aber ich dachte immer, wo 100 dran steht, ist auch 100 (ohne Toleranz) drin..." - ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber sowas zu denken ist leider absolut naiv und Wunschdenken.

Du brauchst nur etwas zu weit vom Knotenpunkt entfernt wohnen und schon ist es mit dem Optimum ggf. dahin.

Sofern du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst du dir ja die Zeit nehmen und einen Fachanwalt befragen. Nur ein "Anbieter-Hopping" wird dir nichts bringen. Wie viele Anbieter haben eigene Leitungen und wie viele mieten Leitungsnutzungsrechte an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, CyborgBeta und corvus
CyborgBeta schrieb:
Hallo Community,

kann mir jemand die 5 oberen Werte/Angaben erklären?

Ich habe einen DSL100-Vertrag, aber es kommen immer nur max. 80 Mbit/s an.

Ich habe mich auch schon freundlich an meinen Anbieter deswegen gewandt vorhin.

Laut der Bundesnetzagentur darf es nicht weniger als 90 % Geschwindigkeit geben, und es ist bei mir immer < 90 %.

Danke schon mal im Voraus

Anhang anzeigen 1476545
Die 77MBit liegen aber im üblichen Korridor von 100Mbit VDSL Verträgen (bei der Telekom zB 54 bis 100Mbit Down und 20-40Mbit up). Und genau oder so ähnlich wird das auch in deinem O2-Vertrag stehen. Und technisch wird sich da halt auch nix mehr ändern, wenn sich nicht das Übertragungsmedium ändert. Ein anderer Anbieter holt aus dem Klingeldraht halt auch nicht mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Naja... bei der heutigen Überprovisionierung (knapp 59 Mbit/s) und Erhöhung des Uploads von 10 auf 20 (real knapp 22 Mbit/s) ist der 50er auch kein grauenhafter Tarif, je nachdem, was man so macht. Will sagen: Vielleicht kann man sich das Sonderkündigungsrecht und das Anbieter-Hopping zunutze machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ich sehe schon ... ich habe so keine Chance. Aber dennoch danke.
 
Lars_SHG schrieb:
Mh, das ist bezogen auf Österreich...
CyborgBeta schrieb:
kann mir jemand die 5 oberen Werte/Angaben erklären?
DSLAM-Datenrate Max/Min: Irgendwo zwischen diesen beiden Geschwindigkeiten ist deine Gegenstelle (DSLAM, ja alter Begriff) offen für eine Verbindung/Sync.
Leitungskapazität: Die Geschwindigkeit, welche die Leitung der Meinung der FritzBox nach maximal hergibt
Aktuelle Datenrate: Die Geschwindigkeit, welche die FritzBox und die Gegenstelle für die Verbindung ausgehandelt haben.

Die Leitungskapazität und aktuelle Datenrate sind natürlich abhängig von der Qualität deiner Leitung, da kann schon eine schlechte Verbindung an diversen Verteilern, ein schlechtes Kabel bspw. im Haus oder eine alte/defekte Telefondose viel ausmachen.

Aber wenn die von der FritzBox geschätzten 465m Leitungslänge realistisch sind würd ich mir in der Tat keine Hoffnung auf nennenswerte Verbesserungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und CyborgBeta
Ltcrusher schrieb:
Du brauchst nur etwas zu weit vom Knotenpunkt entfernt wohnen und schon ist es mit dem Optimum ggf. dahin.
Was genau wäre denn ein "zu weit"? Laut Fritz!Box sind es bei mir 400 m.
 
erste Angabe: Geschwindigkeit welche vom Provider eingestellt ist.
zweite Angabe: wie weit runter darf gesyncht werden
dritte: Angabe: maximale Leitungskapazität welche das DSLAM und die FritzBox ausgemacht haben.
vierte Angabe: die aktuelle Brutto-Rate (xDSL seitig gesehen)
fünfte Angabe: die minimalste Brutto-Rate

Du bist ~470 Meter Leitungslänge von dem KVz/DSLAM weg. Da wird auch nicht mehr kommen (Vectoring 300-500 Meter Maximum). Aber wie schon geschrieben wurde kann die Hausverkabelung (falsches Telefonkabel z.B.) Einfluss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und CyborgBeta
Wie kurz die Leitung sein müsste, kann man nicht sagen. Bringt dir aber auch nix, denn du wirst ja dein Haus nicht um mehrere Adressen verschieben können?

Maximal zur Verfügung gestellt werden bei VDSL 100 ja sogar 116,7 Mbit/s, die würdest du wahrscheinlich schaffen, wenn die Leitung nur 300 Meter lang wäre. Würdest du die 30 Mbit/s netto mehr aber im Alltag merken?

Eine Idee hätte ich noch. Werden dir vielleicht sogar 175 Mbit/s per Supervectoring angeboten? Dann würde ich die buchen, und zwar beim durch Sonderkündigungsrecht neuen Provider mit den günstigsten Konditionen. Wenn dann nur 130-140 Mbit/s ankommen, was bei der Leitungslänge durchaus realistisch wäre, könntest du dort vielleicht auch nach Breitbandmessung eine Entgeltminderung erwirken und hättest ein paar Mbit/s mehr und vielleicht sehr ähnliche Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und CyborgBeta
DevD2016 schrieb:
Du bist ~470 Meter Leitungslänge von dem KVz/DSLAM weg. Da wird auch nicht mehr kommen (Vectoring 300-500 Meter Maximum).
Kann ich selber die Fritzbox dazu bringen, mal 90 oder 100 Mbit "auszuprobieren", wenn ich diese kurz vom Strom trenne - oder würde das gar nix bringen?
 
Zurück
Oben