Dual-Monitor | Wenn Bildschirm aus, alle Fenster wieder auf dem Hauptbildschirm

Atiist schrieb:
Du kannst mir glauben, es funktioniert mit dem alten HP Monitor.
Der Grund dafür wird sein, das der HP Monitor auch im Standby über die HDMI Schnittstelle noch signalisiert, das er „da“ ist. Dein neuer Monitor macht das nicht. Da gibt es leider keinen einheitlichen Standard. Ich habe hier einen Lenovo, der gibt sogar EDID Signale aus, wenn er per Steckerleiste vom Netz getrennt ist. Das geht, weil HDMI eine 5V Versorgung hat, und der EDID Chip im Monitor scheinbar davon versorgt wird.

Eine mögliche Lösung ist also einen anderen Monitor zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atiist und Ray Donovan
Keine Ahnung was hier gerade in der Diskussion abgeht aber bei mir verstellen sich die Icons nicht unter Windows 10, wenn sich der Energiesparmodus ein- und wieder abschaltet ... und ich habe drei 27"-Monitore!
 
Liegt wahrscheinlich daran das du 3 mal den gleichen Monitor hast?

Edit: Hier redet auch niemand von Icons.
 
Zuletzt bearbeitet:
squadric schrieb:
Liegt wahrscheinlich daran das du 3 mal den gleichen Monitor hast?

Nope. 3 Mal völlig unterschiedliche Monitore und Alter 27":

  • Hannspree bis 240 Hz, DP;
  • Benq bis 60 Hz, HDMI;
  • HP bis 144 Hz, DP.
und laufen prima unter Windows 10.
 
Tja dann haste Glück gehabt mit der Combo. Sobald ein 2. oder 3. Monitor später ausgeht und der Hauptmonitor kein Signal mehr sendet haste den Salat mit den Fenstern. Easy fix...Windows 11.
 
Wenn du "manuell" einen Monitor aktiv vom Netz - z.B. durch ausschalten - nimmst, ist ja auch klar, dass Windows
die Icons usw. verschiebt, da ja der Monitor für das BS nicht mehr existiert. Aber obiger User hat ja das Problem bereits bei der Energiesparfunktion, so dass zumindest 1 Monitor für Windows scheinbar ausgeschaltet ist.
 
Das ist im Prinzip genau das Gleiche
 
Nutzerkennwort schrieb:
Ja aber scheinbar nicht das Selbe, weil die Energiesparfunktion bei meinen System funktioniert - wie ich oben schon schrieb.
Oof. Weil zufällig deine Monitore in der richtigen Reihenfolge ausgehen. Schon 2 Mal erklärt.
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen.
"Amazing" conversation with askdp@vesa.org :
Them: Any DP cable has a wire for HPD (Hot Plug Detect) as it is essential for correct operation. Some monitors will keep the interface alive i.e. assert HPD signal when power is turned off at the monitor and will only de-assert that signal when disconnected from mains power. Some monitors de-assert HPD when tuned off using the power button.
Wie hier schon gesagt wurde, einen anderen Monitor verwenden wäre eine "Lösung". Möglicherweise bietet der Monitor aber irgendwas in den Optionen, um dieses Verhalten zu beeinflussen.

Wenn nicht, mit Windows 11 ist das "Problem" behoben. Das System speichert dort Festerpositionen und stellt sie wieder her, sobald Hardware wieder angeschlossen wird. Windows 10 kann hingegen nur die Position der Symbole speichern, das war früher ebenfalls ein Problem, wenn sich mal kurz die Auflösung zum Beispiel beim Treiberupdate geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheesli, Atiist, squadric und eine weitere Person
Ich möchte hier nicht rechthaberisch wirken aber was soll ich sagen, wenn mir "Glück" unterstellt wird.

Was ich bisher noch nicht in der Diskussion zum Besten gegeben habe ist, dass ich DisplayFusion Pro
unter Windows 10 nutze und vielleicht liegt es auch daran, dass es bei mir so gut funktioniert. Bisher habe ich das Tool eigentlich nur wegen der vereinfachten Bedienung und einiger Zusatzfunktionen genutzt.
Man kann in dem Programm auch Bildschirmprofile speichern und abrufen aber eine Autowiederherstellung
nach einem Profilwechsel gibt es nur beim Systemstart ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Atiist
squadric schrieb:
Oof. Weil zufällig deine Monitore in der richtigen Reihenfolge ausgehen. Schon 2 Mal erklärt.
Eher wahrscheinlich ist, das sie eben auch im Energiesparmodus sich noch als „eingeschaltet“ melden

Nutzerkennwort schrieb:
Ich möchte hier nicht rechthaberisch wirken aber was soll ich sagen, wenn mir "Glück" unterstellt wird.
An Glück ist ja per se nichts schlimmes. Aber da unterschiedliche Monitore unterschiedliches Verhalten zeigen, und dieses aber in der Regel nicht dokumentiert ist, gehört schon ein wenig Glück dazu.

Aus meiner Sicht ist ein Monitor der sich im Energiesparmodus „abmeldet“ eher eine Fehlkonstruktion, denn es geht ja nur darum, Strom zu sparen, wenn Windows das Videosignal abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atiist
Display Fusion Pro werde ich mal probieren.

Das Aus- und Angehen in der falschen Reihenfolge habe ich bereits ausgeschlossen (in meiner ursprünglichen Frage ganz unten).

So viel mit Glück kann es auch nicht zu tun haben. 2 Setups vor dem jetzigen funktionierten, ich wollte nur nicht alle aufzählen. Aus Interesse habe ich es jetzt mit völlig anderen Komponenten noch einmal im Büro, davor ging es ums Home Office, getestet.

Mit einem Dell U2917W (Mini DP zu HDMI) und einem LG 32QK500-W (HDMI) an einem Gigabyte Aero 15 Notebook gibt es im Tripple Monitor Betrieb (inkl. dem NB Display) absolut keine Probleme. Daraus schließe ich das scheinbar der neue XV322QUP das Problem sein muss. Werde mal das Tool testen und parallel den Acer Support kontaktieren. Evtl. gibts ja wirklich ne versteckte Einstellung. Würde den Monitor ansonsten nämlich nicht missen wollen.
 
Es gibt natürlich zumindest noch als “Teil-Workaround“ die Möglichkeit, das Abschalten des Bildschirmsignals in den Windows Energiespareinstellungen auszuschalten oder auf einen langen Zeitraum zu setzen. Die Monitore gehen ja nur in den Standby, wenn Windows seinerzeit das Signal abschaltet. Dann braucht man nicht jedes mal die Fenster sortieren, wenn man sich einen Kaffee geholt hat, sondern vielleicht nur noch einmal morgens. Und das würde mich z.B. nicht besonders stören.
 
Daran hab ich auch schon gedacht. Ist aber irgendwie entgegen der Grundidee des Energiesparens. Evtl. ein temporärer Workaround.
 
Es waere mal interessant ob das auch passiert, wenn vorher der Bildschirmschoner aktiviert wird, oder wenn man vorher den Rechner sperrt.
Denn in vielen Jahren Dual-Monitor Betrieb in der Firma kann ich mich nicht daran erinnern das jemals beim Energiesparen der Monitore die offenen Fenster durcheinandergeraten waeren.
Aber bei uns ist die Bildschirmschonerzeit relativ kurz eingestellt, und mit einem Sperren der Session verbunden. Und wenn ich den Platz verlasse, auch wenn es nur kurz ist, wird mit Win+L der Rechner gesperrt.
 
Im Büro mache ich wie du mit Win+L sobald ich den Platz verlasse. Zuhause eher nicht. Hab es aber natürlich beim Testen dann immer mit Win+L nachgestellt. In beiden Fällen dasselbe Ergebnis.

Ja es ist schon merkwürdig bzw. wenn es wirklich am Monitor liegt ne Fehlkonstruktion.
 
Ich habe ähnliche Probleme, habe dieses WinDock (Version 0.6) Programm installiert und kann so gut leben, mit zwei Klicks werden alle Fenster dorthin verschoben, wo ich sie per "SnapShot" mal gesichert hatte.

Hier zu holen: https://github.com/rwese/DockWin

Es nistet sich im Infobereich ein, siehe Bild:
1639669771379.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Atiist
Nachdem auch mit DockWin nicht recht Freude aufkam habe ich nun gegen einen Iiyama G-MASTER GB3271QSU-B1 getauscht und mit dem läuft alles wie gewohnt. Schade eigentlich denn optisch und auch von OSD her gefällt mir der Acer besser. Vom Bild her nehmen sie sich nicht viel. Ich vermute es steckt das gleiche Panel drin. Mein Problem ist damit auf jeden Fall gelöst.

Guten Rutsch an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und xexex
Ich hatte nen ähnliches Problem.

AMD Ryzen 5700G mit 3 gleichen Acer Bildschirmen an VGA + HDMI + Displayport mit HDMI Adapter und Win 10

Am Anfang alles ok. Nach Bildschirm ausschalten gab es keine Probleme.

Dann plötzlich musste ich manche Fenster immer wieder zurück in die Position schieben, obwohl ich nichts ausser Windows Updates gemacht habe.
Da es mich genervt hat, habe ich auch einiges probiert.
Ich hab festgestellt, dass meine AMD Radeon Software sich nicht mehr öffnen ließ, vermutlich wegen den Windows Updates. Darauf hin habe ich einen aktuellen AMD Treiber installiert.

Damit ging das Chaos los. Nun wurden alle Fenster nachm Abschlaten von 3 Bildschirmen auf den Hauptbildschirm geparkt.

Darauf hin habe ich den neuen Treiber deinstalliert. Auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Und glücklicherweise hatte ich den alten Treiber noch und diesen wieder installiert.

Jetzt funktioniert wieder alles. Alle Fenster bleiben dort wo sie sind.

Alte "gute" Treiberversion: Radeon-Software-Adrenalin-2020-21.10.2-Win10-Win11-64Bit-Oct25
Neue "schlechte" Treiberversion: WHQL-AMD-Software-Adrenalin-Edition-22.5.1-Win10-Win11-May10

Möge es jmd geholfen haben.
 
Zurück
Oben