News Duell um 3.000 Nits: Samsung 3. Gen QD‑OLED vs. LG OLED Meta 2.0

theGucky schrieb:
Weil das Marketinggewäsch ist?
Ein QD-OLED hat mehr Schichten vor dem Glas, so ist die Temperatur bei der OLED-Schicht hinten höher ist als man es vorne messen kann. Beim WOLED gibt es weniger Schichten und so kommt vorne mehr Wärme an.

"Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast."

Laut unabhängigen Test von Rtings z.b. ist der G3 OLED heller als der S95C. Wie kommt es dann zustande das beim Test von Samsung Display!!! der S95C auf einmal heller ist? Wie lange wurde der G3 vorher aufgeheizt?
Welche Testkriterien gab es? Wie wurde getestet? Wurden beide TVs Stock genutzt oder vorher umprogrammiert?
Die Temperaturen sind auch erstmal völlig egal, weil ohne zu wissen welche Auswirkungen die höheren Temperaturen haben, faktisch, ist es mir als Verbraucher egal ob das Panel nun 50 oder 70 Grad hat. Kein TV läuft 24/7 auf der maximalen Helligkeit bzw. mit HDR Content und da fängts schon an. Laut rtings brennt QDOLED auch schneller ein, also hier scheint die angeblich niedrigere Temperatur nicht viel zu bringen. Verbrauchen die Geräte wenigstens weniger Strom? Halten die Geräte länger? Bei letzterem kann man auch nur mutmaßen..Theoretisch müssten die OLEDs durch die höhere Wärme schneller altern, aber wie gesagt kein TV läuft 24/7 unter diesen Bedingungen, wenn ein 10 Jahre alter QD OLED noch 80% seiner Ursprungshelligkeit erreicht und ein WOLED nur noch 60% aufgrund der höheren Wärme, dann wäre das für mich auch nicht kriegsentscheidend. Und solange die Auswirkungen, aufgrund unterschiedlicher Rahmenbedingungen, nicht klar sind, ist die Aussage das eine Panel ist kälter/wärmer als das andere, mehr als nichtssagend.

Am Ende das Tages nehmen sich Samsung und LG nicht allzu viel, viel wichtiger für die Kaufentscheidung sind persönliche Vorlieben und/oder Erfahrungen mit der jeweiligen Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Bügelbernd, bad_sign und 2 andere
theGucky schrieb:
Weil das Marketinggewäsch ist?
Ein QD-OLED hat mehr Schichten vor dem Glas, so ist die Temperatur bei der OLED-Schicht hinten höher ist als man es vorne messen kann. Beim WOLED gibt es weniger Schichten und so kommt vorne mehr Wärme an.

"Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast."

Laut unabhängigen Test von Rtings z.b. ist der G3 OLED heller als der S95C. Wie kommt es dann zustande das beim Test von Samsung Display!!! der S95C auf einmal heller ist? Wie lange wurde der G3 vorher aufgeheizt?
Welche Testkriterien gab es? Wie wurde getestet? Wurden beide TVs Stock genutzt oder vorher umprogrammiert?
QD OLED ist durch den fehlenden Polarisationsfilter viel effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und MeisterOek
Gibt es schon Informationen dazu, wann Produkte mit dem 27" 4K Display verfügbar sein werden und wurde etwas zur Refresh Rate gesagt?
 
Macerkopf schrieb:
Laut rtings brennt QDOLED auch schneller ein
Galt besonders für den s95b, weil samsung hier mal eben per firmwareupdate den großen Algo komplett deaktiviert hatte.
Kann aber samsung displays bzw. deren Panel nichts für, sondern ist samsung electronics' Unfähigkeit zu verdanken.


Qd-oled 1.0 ist auch nicht qd-oled 2.0 ist nicht qd-oled 3.0
 
@Suspektan das gilt für OLED generell, es hat sich in den letzten Jahren ja einiges getan, wenn man sein Auto jeden Tag prügelt ist die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens natürlich auch höher. Bedeutet aber nicht das der Motor schlecht ist.
 
Fehlermeldung schrieb:
QD OLED ist durch den fehlenden Polarisationsfilter viel effizienter.
Ja, aber LG scheint das mit MLA wett zu machen. Ich frage mich allerdings ob man QD-OLED mit MLA nicht auch effizienter machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGio
Ich habe mir erst mit Mitte 30 meinen ersten Fernseher gekauft.
Es war ein LG C1 mit 52" und ich bin komplett zufrieden.
Die App Kompatibilität ist leider etwas eingeschränkt, aber das ist nichts, was sich nicht mit einem Chromecast beheben lässt.

Der Fortschritt ist toll, aber ich muss zugeben:
Ich habe so überhaupt nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enks
Brrr schrieb:
Ja, aber LG scheint das mit MLA wett zu machen. Ich frage mich allerdings ob man QD-OLED mit MLA nicht auch effizienter machen könnte.
Ohne es zu wissen, war LG wahrscheinlich so schlau und hat das ganze patentieren lassen, natürlich sofern es möglich war.

@Phoenixxl ist ja auch alles Luxus, nichts davon braucht man wirklich, aber wie bei vielen Sachen die man nicht braucht ist es eben "nice to have". Frei nach dem Motto "haben ist besser als brauchen".
 
Völlig uninteressant. So lange man das Ding nicht als Solarium verwenden kann, ist der Mehrwerht zu gering.
 
Macerkopf schrieb:
Kein TV läuft 24/7 auf der maximalen Helligkeit bzw. mit HDR Content und da fängts schon an.
Hat ja auch niemand behauptet, ändert aber nichts an der geringeren Hitzeentwicklung bei farbigen hdr Peaks, was grundsätzlich der Haltbarkeit zu Gute kommt.
Und der rtings Test ist auch nicht gerade praxisnah bezgl. Einbrennen mit Betrieb durchgängig auf Maximalhelligkeit, die Abnutzung lässt sich auf rtings direkt verfolegn, hier z.B. für den s95c qd-oled 2.0
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95c-oled
(Longevity test)

Die Panelalgorithmen haben übrigens einen sehr entscheidenden Einfluss auf das Burn-in Verhalten, aber die kann jeder TV/Monitorhersteller glaube ich selbst implementieren und werden nicht von samsung displays vorgegeben.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Ja, aber LG scheint das mit MLA wett zu machen. Ich frage mich allerdings ob man QD-OLED mit MLA nicht auch effizienter machen könnte.
MLA gleicht den Effizienznachteil nicht vollständig aus, sonst wäre kein zusätzliches Farbboosting über die 70% hinaus nötig, zumal das auch der c3 ohne mla einsetzt.
Außerdem sind wohl die fehlenden Farbfilter entscheidender f. die Luminanz als der Polfilter.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Ich frage mich allerdings ob man QD-OLED mit MLA nicht auch effizienter machen könnte.
Eher nicht, weil qd-oled im Top-emission Verfahren aufgebaut ist und daher nicht so viele Schichten durchdringen muss wie woled mit Bottom Emission.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
@Suspektan das gilt für OLED generell
Was gilt für oled generell?
Erst sprichst du von stärkerer Abnutzung eines qd-oled ggü. Woled, jetzt von oled allgemein.
Die Abnutzung des s95c kann man auf rtings direkt verfolgen, natürlich brennt ein oled tv ohne großen Reinigungsalgo wie einige Zeit der s95b schneller ein, steht deswegen aber nicht stellvertretend für das Burnin Risiko von qd-oled allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Höher, schneller und weiter!. Ganz genau. Das wichtigste wird seit Jahren vernachlässig, der Ton. Nicht jeder will sich sone Soundbar drunternageln. Der letzte vernünftige eingebaute Lautsprecher bei LG war der E6/7.
 
Jawohl, das Wichtigste an einem TV ist der Ton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, SDJ, Pro_LamerEX und 2 andere
Also Samsung traue ich kein Stück. Mal sehen was Tests in ein paar Monaten so zeigen werden.
Heller als LG sind sie nicht mehr. Bei der Qualität die Samsung so bei Ihren Geräten an den Tag legen wird das mit dem Einbrennen auch nicht besser sein.
Was ich aber seltsam finde ist das LG, weiß nicht ob Samsung das auch noch anbietet, TVs mit 8K. Die ersten 8K TVs gab es doch vor ca. 4-5 Jahren. Die Inhalte dafür vermisse ich immer noch. Außer selbst erstellten 8K Handy Videos und ein paar Sendungen im Japanischen TV gibt es doch da nichts. Wie soll das erst im Streaming werden? Finde heute schon das gestreamte Zeug bestenfalls mittelmäßig. Ein 4K Film von 60 oder mehr GB wird auf 20-30GB zusammen gedampft. Das ist das doch kaum besser als 1080p.
Was ich toll finde ist das sich die letzten 3-4 Jahre bei den OLEDs jetzt richtig was tut.
Ich denke in 2-3 Jahren werde ich meinen OLED von LG dann mal ersetzen. Gegen so ein Meta EVO Panel mit noch paar Buzzwords hinten dran :lol: dann auch wieder von LG.

Fehlermeldung schrieb:
Richtig schade, da ich die guten Farben des QD OLEDs schon gern hätte.
Also so schlecht sind die Farben bei LG nun auch nicht. Hatte letztens erst den Hobbit in 4k HDR und 4k ohne HDR auf meinem LG angeguckt und das war schon ein krasser unterschied bei Farben und Kontrast dazu dann noch das OLED schwarz. Ich glaube nicht das jetzt die QD-OLED von Samsung da noch so einen Unterschied ausmachen.
 
Coenzym schrieb:
Das wichtigste wird seit Jahren vernachlässig, der Ton. Nicht jeder will sich sone Soundbar drunternageln
Stimmt. Jeder der sich was aus Ton macht, nagelt einen AV-Receiver mit mindestens 5 Lautsprechern daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Gönndalf, MeisterOek und 6 andere
Coenzym schrieb:
Höher, schneller und weiter!. Ganz genau. Das wichtigste wird seit Jahren vernachlässig, der Ton. Nicht jeder will sich sone Soundbar drunternageln. Der letzte vernünftige eingebaute Lautsprecher bei LG war der E6/7.
ja am besten so geile stereo speaker mit Lochgitter links und rechts ans Panel geklatscht. Die gute Alte Röhre lässt grüßen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Coenzym schrieb:
Höher, schneller und weiter!. Ganz genau. Das wichtigste wird seit Jahren vernachlässig, der Ton. Nicht jeder will sich sone Soundbar drunternageln. Der letzte vernünftige eingebaute Lautsprecher bei LG war der E6/7.
Guter Ton ist halt bei Flachen Geräten schlicht nicht möglich. Das sie die TVs nicht unnötig dicker machen kann ich nachvollziehen. Wenn du guten Ton willst, kommst du um Lautsprecher nicht drum herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, KingL und Solavidos
Phoenixxl schrieb:
Es war ein LG C1 mit 52" und ich bin komplett zufrieden.
(...)
Der Fortschritt ist toll, aber ich muss zugeben:
Ich habe so überhaupt nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt.
Kann mich dem nur anschließen, dass einzige was mich an meinem 55" C1 gestört hat war das zu aggressive Auto-Dimming bei HDR und Dolby Vision, ich habe es daher im Service-Menü deaktiviert und bin seitdem vollends zufrieden und sehe keinen Grund warum ich auf ein aktuelleres Modell wechseln sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Brauch ich dann Sonnencreme beim Zocken? 🤔
 
Zurück
Oben