Ein paar Fragen zum neuen Mainboard

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
617
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury DDR5 4800 32GB
  • Mainboard: Gigabyte Z790Aorus Elite AX
  • Netzteil: NZXT C1000 1000W
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: Intel Arc A770 LE 16GB
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro + Samsung 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo. Ich habe jetzt mal gewechselt von 1200 auf Sockel 1700 und quasi alles neu gekauft. Eigentlich hatte ich jetzt für einen Monat schon einen i5 14400 mit meiner Arc, aber nun noch mal ein neues Mainboard und Upgrade auf den i7.

Meine erste Frage: Ich habe oft gelesen, dass M2 SSDS Lanes von der GPU klauen, gilt das auch bei meinem Board? Zuletzt ist mir da nix aufgefallen, aber beachten soll man das ja schon. Kann ich GPU und SSD denn bedenkenlos in die obersten Slots legen?

Hier mal grob die Specs

  • 1x PCIe 5.0 x16 (x16), 2x PCIe 4.0 x16 (x4)
  • DDR5-Speicher bis 5.600 MHz, mittels RAM-OC bis 6.800 MHz
  • 4x M.2-Slots, davon 4x PCIe 4.0
  • USB am I/O-Panel: 4x USB 3.0 / 2x USB 3.1 Typ A / 1x USB 3.1 Typ C und 1x USB 3.2 Typ C
  • Insgesamt 6 Anschlüsse für Lüfter und Pumpen
Zweitens: Einer meiner USB Anschlüsse am IO hat den Namen BIOS. Kann ich den trotzdem ganz normal nutzen?

Zweitens.2: Kann ich auch später vier RAM-Module verbauen, wenn ich mehr Speicher möchte? Heißt ja immer 4 sind instabil.

Drittens: Muss ich jetzt unbedingt Windows neu installieren? Mache ich normalerweise immer, aber mein Zwischen-Board war ein NZXT N7 Z790 mit dem i5, also selber Chipsatz und Sockel und daher vielleicht nicht unbedingt notwendig? Also jetzt final getauscht wurden eigentlich nur Board und CPU. Den Rest hatte ich schon da.

Viertens: Beim N7-Board habe ich offenbar leider ein paar CPU Pins verbogen, ausgerechnet durch die Plastikkappe, die das ja eigentlich schützen soll. Kann man das noch repaieren oder gradebiegen oder ist das fatal? Echt ärgerlich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mir einen warmen Brennessel-Tee gemacht :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die SSD klaut sich keine Lanes von der CPU. Die CPU stellt dem Gerät eine bestimmte Anzahl von Lanes zur Verfügung, damit es überhaupt funktioniert. Auch wenn das M.2- Gerät vom Chipsatz versorgt wird, wird eine gewisse Anzahl von Lanes dafür von der CPU indirekt benötigt. Schaue dir dazu am besten mal das Diagramm für deinen verwendeten Chipsatz an.
Der Grafikkarten- Slot bekommt dabei immer seine 16 Lanes.

Intel 700er Chipsatz: https://www.intel.de/content/www/de...sets/desktop-chipsets/z790-chipset-brief.html

Und: https://www.computerbase.de/2023-01...nboard-chipsaetze-fuer-lga-1700-im-vergleich/


Den BIOS- Port kannst du natürlich auch für andere Aufgaben benutzen.

Natürlich kannst du auch vier Ram- Module verbauen. Welche Einschränkungen es dabei gibt, steht gerne bei den Technischen Daten zum Mainboard.

Probiere es einfach aus, ob du dein Windows auf die neue Hardware übertragen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexX2 schrieb:
Meine erste Frage: Ich habe oft gelesen, dass M2 SSDS Lanes von der GPU klauen, gilt das auch bei meinem Board? Zuletzt ist mir da nix aufgefallen, aber beachten soll man das ja schon. Kann ich GPU und SSD denn bedenkenlos in die obersten Slots legen?
Das gilt für PCIe 5.0 SSDs. Dann werden 8 Lanes von der GPU abgezogen. (Also generell) Bei deinem MB hast du:

1x PCIe 5.0 x16, (GPU)
1x PCIe 4.0 x16 (x4),
1x PCIe 3.0 x16 (x4),

3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280),
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280),
1x M.2/E-Key (Intel CNVi, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)
AlexX2 schrieb:
Zweitens: Einer meiner USB Anschlüsse am IO hat den Namen BIOS. Kann ich den trotzdem ganz normal nutzen?
Den kann man ganz normal nutzen der ist nur dafür gekennzeichnet das man auf ein neues BIOS flashen kann ohne Monitor.
AlexX2 schrieb:
Drittens: Muss ich jetzt unbedingt Windows neu installieren? Mache ich normalerweise immer, aber mein Zwischen-Board war ein NZXT N7 Z790 mit dem i5, also selber Chipsatz und Sockel und daher vielleicht nicht unbedingt notwendig? Also jetzt final getauscht wurden eigentlich nur Board und CPU. Den Rest hatte ich schon da.
Nein musst nicht neu installieren.
AlexX2 schrieb:
Viertens: Beim N7-Board habe ich offenbar leider ein paar CPU Pins verbogen, ausgerechnet durch die Plastikkappe, die das ja eigentlich schützen soll. Kann man das noch repaieren oder gradebiegen oder ist das fatal? Echt ärgerlich.
Mach mal bitte ein Foto aber normalerweise ist es fatal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterste M.2 Slot hat Lanesharing mit den SATA3 Ports nummer 2 und 3. Sonst ist da nichts Nennenswertes Aber warum schaust du nicht selbst im Handbuch nach, so wie ich es gerade getan habe?

@Giggity
Im Handbuch des Boards steht nichts von einer Schaltung auf 8x bei Verwendung einer 5.0 SSD.
 
Das war eine generelle Aussage.

Das MB unterstützt keine PCIe 5.0 SSDs - somit wird da auch nichts geteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich muss wohl doch Windows neu machen. Beim Starten kommt nämloich die Meldung

BlInitializeLibrary Failed​

 
Irgedwie ging es nach einer Weile bzw. nach dem BIOS Update. Scheint jetzt auch alles soweit stabil zu sein.

Bin mal gespannt, ob mein Lüfter den 14700K hinkriegt. Natürlich mit PL.
Bildschirmfoto 2024-04-11 um 17.11.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das PL an. Aber da der 14700K mit 125W schon recht flott ist - nämlich genauso schnell wie ein 13700K ohne Powerlimit - sollte das hinhauen. Ich nehme an du hattest den Kühler noch, neu hätte ich etwas anderes empfohlen.

Warum hast du eigentlich eine Arc-Karte gekauft, wenn du Quicksync ohnehin auf der CPU hast? bzw. was machst du mit dem Pc eigentlich?
 
Ja, ich hatte den ursprünglich mal auf einem 10900K, da gab es nie Probleme. Vllt wirds ja noch ein Noctua, aber möchte schon bei Luft bleiben.
 
Noctua stellt nicht mehr den besten Luftkühler: klick

Magst du mir noch die anderen Fragen beantworten - und wie hoch dein PL ist? :)
 
Wie Intel vorgibt.

Na solche Dinger kommen nicht in Frage. Bei mir muss alles schwarz und schlicht sein.
 
Auf 253W hat du das laufen? Das würde ich mir aber aus mehreren Gründen überlegen: Effizienz, Kühlung, Lautstärke. Guck dir mal den Leistungsunterschied im Test an:

Unbenannt.jpg


Edit: der PS Evo ist doch schwarz und schlicht. Man kann auch die Lüfter tauschen, wenn dir das Muster zu unruhig ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
125 auf 1 und 253 auf 2 laut HErsteller wollte ich probieren.
 
Das ist nicht die Herstellervorgabe. Intel unterscheidt PL1 und PL2 in seinen Standardsettings schon seit zwei Generationen nicht mehr.

Es macht für mich keinen Sinn, wenn das Teil immer mal ne Minute ineffizient läuft. PL1 = PL2 auf denselben wert setzen.

Und die TDP von 125W ist nicht identisch mit PL1. Wird oft behauptet, stimmt aber nicht. Standard beim 14700K ist PL1 & PL2 gleichermaßen auf 253W.

Unbenannt.jpg
 
Also ob der Luftkühler das packt, bezweifel ich schon etwas. Bei geringer Last gehts schon in die 60 Grad. Mit PL. Im Game gehen die CPU FAns auf 1500 RPM hoch, da bin ich noch am Tüfteln, die anders einzustellen.

Gibt es eine Idealkurve für CPU Fans? Ab 50 Grad habe ich halt 100% Leistung der Lüfter. Ich möchte es gern leiser haben.
 
Ich habe nicht empfohlen, das Ding auf 253W zu stellen. ganz im gegenteil: Bleib bei 125W und stell auch PL2 darauf. Du gewinnst so gut wie nix mit 253W.

Mach von mir aus 150W, aber spätestens ab da nimmt die Effizienz immer steiler ab.

Und 100% bei 50°C brauchst du auch nicht annähernd. Bei 85°C kannst du 100% einstellen. Was dir mit 125W kaum noch passieren dürfte.
 
Ja, aber das PL2 ist jetzt nicht so entscheidend, hatte im HWInfo maximal 160W bisher. DER NZXT 120 ist halt auch nicht grad der beste CPU Kühler, ich denke, ein anderer kann da schon mehr bewirken. Aber ich änder noch bissl die Kurve ja.
 
Dann setz das Limit halt auf 150W. Die CPU kann jedenfalls Temperaturen über 60°C locker ab, hör da lieber auf deine Ohren.
 
Jetzt ist es besser, ja. Richtig los legt der Lüfter nun erst ab 75 Grad, ich habe nun um die 70 beim Spielen mit halber Lüfterleistung. Ein besserer Kühler steht trotzdem auf der Liste. Meine Arc limitiert natürlich auch, da braucht es bald auch ein Upgrade.
 
Zurück
Oben