• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

@Wolfgang Gibt es eigentlich von Piranha Bytes ein offizielles Statement, warum man sich mit einer eigenen Engine in eine Sackgasse manövriert?

Ist doch 2022 (oder 2018, oder wann auch immer die Produktion begann) kein vollkommen absurder Schritt, die Engine den Engine Experten* zu überlassen und sich selbst auf die Kernkompetenz, das Spieldesign zu konzentrieren.
Es muss den Entwicklern ja auch auffallen, dass Performance und Grafik hier in keinerlei Verhältnis stehen.

*Sei das jetzt die UE, Unity oder sogar die CryEngine
 
Wieso sehen die Gesichter schlechter aus als im ersten Teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, MiroPoch, Pchelp88 und 3 andere
Wow, sogar dieser Explanation-Trailer ist wie aus Zeiten von Gothic 1. Es wird ein grafisch auf den ersten Blick wenig überzeugendes Spiel so haarklein erklärt, dass es den Zuschauer vollkommen infantilisiert und direkt offen legt, dass man hier haargenau die gleiche Formel wie in Gothic1,2,3Risen1,2,3Elex1 angelegt hat. Wer auch immer das Marketing macht hat irgendwann in den Nuller Jahren etwas erfolgreich an 12 Jährige verkauft, dann war aber auch Schluss.

Von der technischen Seite will ich gar nicht erst anfangen. Da sitzen vermutlich Leute einfach völlig sinnlos dran. Es ist doch nicht schwer eine gute Engine zu lizensieren und paar Tage im Motion Capture Studio zu buchen um die Animationen auf die Reihe zu kriegen. Wird echt Zeit dass da neue Leute drauf schauen und die kreativen Entscheidungen treffen.

Ich hab Gothic 1 und 2 geliebt. 3 war schon irgenwie nur so meh. Risen 1 und 2 wirkte wie Gothic gewollt aber nicht ganz gekonnt und naja ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und USB-Kabeljau
v_ossi schrieb:
@Wolfgang Gibt es eigentlich von Piranha Bytes ein offizielles Statement, warum man sich mit einer eigenen Engine in eine Sackgasse manövriert?

Hier haben sie erklärt warum sie bei ihrer Engine bleiben wollen:

Ist in meinen Augen nur ne mäßige ausrede. Wenn die wollen würden, könnten sie sicher bei THQ Nordic um Hilfe beten.
Die haben genug entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, cruse und USB-Kabeljau
Das wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Die Grafik finde ich absolut ausreichend und keineswegs schlecht, wenn die Story und das restliche Spiel gut ist, bin ich glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Bilbo B., MicHannes und 2 andere
violentviper schrieb:
Die Grafik finde ich absolut ausreichend und keineswegs schlecht
Wenn es dafür denn wenigstens vernünftig laufen würde, das is ja der Punkt.
Bei der Optik erwarte ich von einer 6800XT in 1080p aber mal mindestens 150FPS und keine 57.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, elmex201, MrBalbo und 8 andere
Shoryuken94 schrieb:
Wichtiger als die Grafik selbst ist in meinen Augen der Artstyle und die damit erzeugte atmosphäre.
Ja, das hatte mich bisher auch eingefangen bei Gothic, Risen und Elex 1.
Am Wichtigesten wäre mir eine spannend zu erlebende verzweigte Geschichte ... und ein interessantes Gameplay. Über 50 FPS in 2560x1080 sollten es dann aber doch für FreeSync Premium sein.


Lt. GameStar scheint aber auch bei der Story wieder nur die gleiche Magerkost wie bei Elex zukommen.
Denn so grandios das Erforschen der Open World in Piranha Bytes neuem Rollenspiel gelungen ist, so viel Potenzial vergeudet die Geschichte, je mehr sich die Ereignisse zuspitzen. Das Ergebnis ist ein in zwei Hälften geteiltes Rollenspiel, das mindestens 40 Stunden lang bestens unterhält, dabei sinnvoll auf den im Vorgänger gelegten Fundamenten aufbaut, aber in Sachen Handlung die eigenen Ambitionen am langen Arm verhungern lässt.
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/elex-2-test-steam-review,3377471.html


Werd mir bei Gelegenheit aber auch meine eigene Meinung dazu bilden.
Die Grafik sieht ja ähnlich wie KCD ziemlich realistisch angehaucht aus. Wenn Steuerung, Dialoge & Entscheidungen dabei mindestens so wie Elex 1 umgesetzt sind, geht es ja noch.

Piranha Byte möchte die Spieler wohl vor dem Ende der kompletten Triologie nicht zu sehr füttern - die Schlingel. 🤭
Elex 3 steht ja nun bald an ... :daumen:

Auch, weil Elex 3 offenbar bereits fest eingeplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicHannes
Kein Publisher bekommt es mehr hin was fertiges rauszubringen... keiner..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, redfng und Malaclypse17
Also ich finde DX11 nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. (Ich guck auch mal böse auf GOW)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Obwohl ich großer Fan von Gothic 1-3 bin, ist für mich spätestens seit Risen 1 die Luft raus.

Bei Elex konnte ich mich bis jetzt nicht durchringen, es weiter zu spielen. Den zweiten Teil werde ich mir nicht holen. Da fehlt einfach zuviel, was ein gutes RPG für mich ausmacht: Story, Charakterzeichnung, Dialoge, Kampfsystem, Lore. Elex war an vielen Stellen so unfreiwillig albern, schlecht gescripted, mies gebalanced, unfertig und spröde. Ich finde, seit Gothic 2 wird das Niveau stetig schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984, MiroPoch, MicHannes und eine weitere Person
Ich habe alle PB Games...teilweise vorbestellt. Aber hier werde ich abwarten. Wenn sich die Performance mit dem ominösen Day-1 Patch entsprechend verbessert, dann gerne. Aber erst muss hier (das nicht nur optisch sehr gute) Horizon Forbidden West auf der PS5 durchgesuchtet werden......
 
Ich denke es wäre sinnvoller gewesen wenn man die Grafik gleich unverändert gelassen hätte. Bäume reißt man sowieso keine aus aber dann wäre es zumindest auf jeder alten Gurke bequem spielbar gewesen. Elex 1 habe ich damals auf einer GTX 670 gezockt. Gerade bei den heutigen GPU Preisen gibt es sicher genug Spieler die nach Spielen suchen, die auf alten Systemen laufen. Dann hätte man sich den ganzen Aufwand mit der Engine sparen können und stattdessen in Quests und Balancing investieren können, denn gerade die Dialoge und Story sind ja die Stärke von PB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Pchelp88, MicHannes und 3 andere
Ich habe von Gothic 1-3 (mehrmals komplett durchgespielt), Risen 1-3 (Teil 1 fast komplett durchgespielt, Teil 2 nur kurz angerissen und Teil 3 zu zwei Dritteln gespielt) und ELEX (ca. 15% gespielt) alles auf meinen PCs installiert. Gothic 1 halte ich immer noch für das beste Rollenspiel aller Zeiten. Das Remake davon ist fix auf meiner Kaufliste. Von Risen 2 und ELEX 1 war ich sehr enttäuscht. ELEX 2 werde ich nicht kaufen, da ich keine extremen Stromfresser wie die aktuellen Grafikkartenspitzenmodelle kaufen möchte und es auf einfacheren Grafikkarten (bis 4 GB wie meine nVidia GTX 1650 Ti auf dem Ryzen 4800H-Laptop) nicht läuft und mir schon der Vorgänger ELEX 1 nicht sonderlich gefiel.

Ich werde überhaupt nur mehr iGPUs - wohl von AMD kaufen, die sind mit 6nm (6000er) und ab Serie 7000 5nm energieeffizienter als Intel. Externe Grafikkarten will ich als aktiver Umweltschützer überhaupt keine mehr und schon gar keine 300+ Watt-Boliden. Es wird eine Zeit kommen, wo wir alle mit Solarstrom und Windenergie arbeiten. Keine Kohle, kein Gas, keine AKWs (zumindest so lange nicht, bis wir die Einzeller nicht haben, die lt. Kristallfamilie.de-Durchsagen die Halbwertszeit des radioaktiven Abfalls massiv verkürzen können). Da ist jedes Watt weniger Verbrauch bedeutsam. Spielen ist teils eine sinnvolle Abwechslung zum Alltag, aber sie sollte wohldosiert sein und nicht Heizkörper ersetzen, besonders nicht dann, wenn's draußen ohnehin schon heiß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Rohberrick und Tanzmusikus
flappes schrieb:
Und wer kümmert sich um die Engine? Die verschlingt auch Unmengen an Manpower.
Das Ergebnis sieht man ja, immer schlechtere Grafik, mit immer schlechtere Performance.
Also muss man noch mehr Manpower investieren, um die Engine aktuell zu halten und das für verschiedene Systeme.

...

Ich will das auch gar nicht verteidigen, aber Maintenance (und leichte Weiterentwicklung) einer fertigen Engine ist sicherlich günstiger als das Programmieren neuer Tools in einer fremden Engine...

Man darf auch nicht vergessen, dass die Unreal-Engine ordentlich Geld kostet. 5% auf den Umsatz mögen nicht viel klingen, aber bei 300.000 verkauften Exemplaren a 50€ sind das auch ne dreiviertel Million Euro... zudem braucht man als Developer eigentlich eine Custom Licence für besseren Support die extra kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicHannes und Baal Netbeck
Wenn PiranhaBytes weiterhin ihre eigene Engine behalten möchte, dann müssen sie auch einmal wirklich an ihr schrauben. Entsprechend braucht es einmal einen Titel, der ansonsten nicht so schwierig umzusetzen wäre, bei dem aber technisch geklotzt werden kann.
Ich schlage dafür ein Risen-I-Remaster vor. Das erste Risen nutzte auch schon das GenomeGamingSystem, das erste Risen spielt sich heute noch gut und braucht wirklich in erster Linie eine technische Überarbeitung. Gerne auch mit ambitionierten Features wie einem tollen Wettersystem oder ähnlichem, aber in erster Linie einmal: Top Technik. Gute und vielfältige Charaktermodelle. Alte Systeme gut in die Gegenwart geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicHannes, Tanzmusikus und Col.Maybourne

ELEX II RELEASE 🐟 Piranha Becken TV​

Sehr symphatisch die beiden, bin auf das Game gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Tanzmusikus und edenjung
violentviper schrieb:
Die Grafik finde ich absolut ausreichend und keineswegs schlecht
So eine Grafik ging vor 5-6 Jahren schon besser. Also sorry, das geht gar nicht.
Ergänzung ()

MicHannes schrieb:
Ich werde überhaupt nur mehr iGPUs - wohl von AMD kaufen, die sind mit 6nm (6000er) und ab Serie 7000 5nm energieeffizienter als Intel. Externe Grafikkarten will ich als aktiver Umweltschützer überhaupt keine mehr und schon gar keine 300+ Watt-Boliden. Es wird eine Zeit kommen, wo wir alle mit Solarstrom und Windenergie arbeiten. Keine Kohle, kein Gas, keine AKWs (zumindest so lange nicht, bis wir die Einzeller nicht haben, die lt. Kristallfamilie.de-Durchsagen die Halbwertszeit des radioaktiven Abfalls massiv verkürzen können). Da ist jedes Watt weniger Verbrauch bedeutsam. Spielen ist teils eine sinnvolle Abwechslung zum Alltag, aber sie sollte wohldosiert sein und nicht Heizkörper ersetzen, besonders nicht dann, wenn's draußen ohnehin schon heiß ist.

Mein Beileid...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, HarryKlopper91, demoin und 6 andere
Hach, die Piranha Bytes.. haben ihren grossen Hit gelandet mit Gothic 1 und dann dem verbesserten Gothic 2, aber dann gings bergab mit dem dritten Teil. Was danach kam mit der Risen- und Elex-Reihe ist nicht mehr wirklich relevant. Wie hier schon gesagt wurde, PB hat sich eingerichtet in der Komfortzone und will da gar nicht mehr raus, man hängt an den längst veralteten Standards der frühen 2000er fest.

Und so wird es auch weiter gehen mit Elex 3, dieselbe alte Technik und das ewig gleiche aufgewärmte Konzept, ja niemals was neues wagen und gar innovativ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und RogueSix
Eigentlich fand ich Elex 1 ganz hübsch und das hier sieht von den Screenshots noch besser aus.
Sollte mir reichen. Die Anforderungen sind aber natürlich derbe... Da muss ich mit meiner Pascal schon schlucken.

Ob man nun in einer Baumfestung der Berserker steht oder im Alten Lager neben Diego, macht aus der Erinnerung kaum einen Unterschied.
Perfekt!
Elex 1 war echt super. Kann genauso weiter gehen.
Jetzt hab ich aber dann wohl die 10€ Pre-order Rabatt verpasst. Soviel muss es dann doch fallen...
Ergänzung ()

Kettensäge CH schrieb:
Hach, die Piranha Bytes.. haben ihren grossen Hit gelandet mit Gothic 1 und dann dem verbesserten Gothic 2, aber dann gings bergab mit dem dritten Teil. Was danach kam mit der Risen- und Elex-Reihe ist nicht mehr wirklich relevant.
Das ist mit Verlaub absoluter Schwachsinn.
 
Zurück
Oben