Test Enermax ETS-F40-FS Silent im Test: Preisliche Alternative zum Freezer 34 eSports

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
Enermax bietet mit dem ETS-F40-FS in der Silent Edition einen großen Tower-Kühler im Budgetsegment an. Er ist ein unauffälliger Zeitgenosse, der zum kleinen Preis einen leisen 140-mm-Lüfter bietet. Den mit einem Lüfter preislich im selben Segment positionierten Arctic Freezer 34 eSports schlagen kann er nicht.

Zum Test: Enermax ETS-F40-FS Silent im Test: Preisliche Alternative zum Freezer 34 eSports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, A.Xander, Nero FX und 14 andere
Danke für den Test!

Den Enermax Kühler gibts aktuell bei Amazon bereits für 24,99€.
Wer also gerade jetzt einen besonders günstigen und leisen Kühler sucht, ist mit diesem Angebot wohl ziemlich gut beraten. Den Freezer 34 eSport gibts inkl. Versand nicht unter 32€.
 
Da versteh ich jetz nich so ganz wie ein fehlender Schraubenzieher ein Negtivpunkt sein kann.
Wer an seinem PC schraubt hat doch eh mind. einen.

Zudem spart das noch viel Müll, wenn bei jedem Kühler einer beliegt der dann eh nicht/kaum genutzt wird.
Die Beiliegenden sind sicherlich eh kein Qualutätswunder und srgen zudem nur für einen höheren Preis.
Wenn man dann noch bedenkt, dass ein brauchbarer Schraubenzieher von zB Wiha nicht die Welt kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axyl, NOTAUS, 7eventy7even und 18 andere
Fritzler schrieb:
Da versteh ich jetz nich so ganz wie ein fehlender Schraubenzieher ein Negtivpunkt sein kann.
Wer an seinem PC schraubt hat doch eh mind. einen.
es gibt da so gewisse alpenföhn kühler wie den Olymp bei dem ein sehr langer kreuzschlitz dabei ist. ohne dem hätte ich, trotz halber kfz werkstatt im keller, den nicht montieren können.
jemand der nur mit einem normalen schraubenzieher ausgestattet ist, hat dann immense probleme wenn garnichts dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, JPsy, Mil_vanderMaas und 4 andere
DarkInterceptor schrieb:
es gibt da so gewisse alpenföhn kühler wie den Olymp
Mal eben nachgesehen, bei dem Monstrom wärs sogar halbwegs sinnvoll.
Bei meinem Noctua Dualtower reicht noch ein normal langer.
Bei dem Kühler hier gibts allerdigs nur 2 Schrauben an der Seite wo jeder normale 100m lange reicht.
 
@Fritzler die Länge des Schraubendrehers ist kein Problem an sich, aber der Griff stößt am Radiator an, sodass du Schraubendreher mit normaler Länge schräg ansetzen musst. Und das endet nicht gut für den Schraubenkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Thorque und Holgmann75
DarkInterceptor schrieb:
es gibt da so gewisse alpenföhn kühler wie den Olymp bei dem ein sehr langer kreuzschlitz dabei ist. ohne dem hätte ich, trotz halber kfz werkstatt im keller, den nicht montieren können.
jemand der nur mit einem normalen schraubenzieher ausgestattet ist, hat dann immense probleme wenn garnichts dabei ist.

Dann hast du aber eine ganz miese KFZ Werkstatt.

Ich hab mir irgendwann mal für den heimischen Werkzeugkasten, mit dem ich sowohl PC Schrauberei, als auch alles andere im Haushalt erledige, einen günstigen Schraubendreher-Satz im Supermarkt geholt.
Da drin waren auch zwei (Kreuz und Schlitz), die lang genug sind um damit meinen EKL Brocken 3 zu montieren.
Bei dem Kühler war zwar auch ein Schraubendreher mit bei, aber den hätte ich nicht zwingend gebraucht.

Also solch einen Schraubendreher zu kaufen, ist echt kein Hexenwerk. Der muss nicht zwingend beim Kühler dabei sein und dessen Preis unnötig hochtreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Das mit dem Schraubendreher ist schon ein valider Punkt. Ich habe letztens wieder ein paar BeQuiet Shadow Rock LP montieren müssen, und auch da muss man den Schraubendreher durch eine kleine Lücke im Kühler stecken. Mein iFixit Schraubendreher, den ich sonst für alles verwende, war dafür dann schon zu dick, ich hab also einen Moment lang kramen müssen, um einen passenden zu finden - jetzt hat aber nicht jeder mehrere Schraubendrehersets zuhause (im Gegenteil, kenne genug Leute die im ganzen Haushalt vielleicht zwei oder drei Schraubendreher haben).

Früher lag (könnte ich jedenfalls beschwören) beim Shadow Rock LP eine Art kleiner Schraubenschlüssel bei, mit dem man zur Not unter den Kühler fahren konnte, um ihn zu befestigen. Das war zwar, salopp gesagt, voll der Krampf und dauerte ewig, aber immerhin konnte man den Kühler auch in Ermangelung eines ausreichend dünnen Schraubendrehers befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Thorque
DarkInterceptor schrieb:
es gibt da so gewisse alpenföhn kühler wie den Olymp bei dem ein sehr langer kreuzschlitz dabei ist. ohne dem hätte ich, trotz halber kfz werkstatt im keller, den nicht montieren können.
jemand der nur mit einem normalen schraubenzieher ausgestattet ist, hat dann immense probleme wenn garnichts dabei ist.
Selbes Spiel bei meinem Fuma 2. Ohne den beiliegenden Kreuzschlitzdreher, wärs unmöglich den mit dem vorhandenen Werkzeug (Und das ist wirklich viel) zu montieren.
Wenn die Schrauben außerhalb des Kühlkörpers angezogen werden können, finde ich aber auch, dass ein nicht vorhandener Schraubendreher kein Minuspunkt sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und DarkInterceptor
Man kann nicht sagen, dass der erste PCIe Slot nicht vom Kühler verdeckt wird, weil das Mainboard hat gar keinen ersten PCIe Slot (insgesamt nur 5 von 7).
Das Mainboard zB. schaut so aus, als ob der 1.Slot dann vom Kühler verdeckt sein könnte:
https://gzhls.at/i/34/02/1843402-n0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
So ein großer Metallbügel mit Kreuzschliff am Ende kostet mal garnichts und sind selbst bei den billigsten von Thermalright und Xigmatek immer dabei gewesen.
 
Gibt es eigentlich immer noch keine bessere Befestigungsmöglichkeiten der Lüfter am Kühler als diese Klammern? Selbst Noctua setzt die ja ein und irgendwie fühlt sich das immer wie eine Bastellösung an (wenn auch wie eine die gut passt)
 
Doch, aber es gibt halt auch gut und schlechte Klammern.
Corsair hatte mal son Schienen-System am A500, der Kühler war halt nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Vielen Dank für den Test.
Er zeigt eindrücklich, dass am Arctic Freezer 34 eSports einfach keiner in diesem Preisbereich vorbeikommt. Der Schluss liegt nahe, dass das an den ausgezeichneten Lüftern liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty und Holgmann75
Qualla schrieb:
Vielen Dank für den Test.
Er zeigt eindrücklich, dass am Arctic Freezer 34 eSports einfach keiner in diesem Preisbereich vorbeikommt. Der Schluss liegt nahe, dass das an den ausgezeichneten Lüftern liegt.
Wobei der Kühlkörper des Artic an sich auch einen sehr guten Job macht, wenn man den mal mit anderen Lüftern bestücken möchte/muss... 🤔

Edit: @ComputerBase: Vielleicht hätte die Überschrift eher "Nur Preislich eine Alternative.... usw.!" lauten sollen?
 
Prometheus27 schrieb:
Gibt es eigentlich immer noch keine bessere Befestigungsmöglichkeiten der Lüfter am Kühler als diese Klammern? Selbst Noctua setzt die ja ein und irgendwie fühlt sich das immer wie eine Bastellösung an (wenn auch wie eine die gut passt)
Also auf meinem Thermalright AXP-200 wird der Lüfter verschraubt. :D
 
Neodar schrieb:
Dann hast du aber eine ganz miese KFZ Werkstatt.

naja es ist halt schon ein unterschied ob ich für mich an meinem auto und motorrad bastel oder es beruflich mache. ich habe bisher noch keinen in der länge gebraucht also auch keinen gekauft.
 
Arctic Cooling Freezer 34 CO
wäre mein Preis-Leistungssieger.
Ist im Grunde identisch mit dem AC Freezer eSports Modell und hat sogar den besseren CO Lüfter mit Doppelkugellager verbaut.
Beim AC Freezer eSports Modell bezahlt man eben für´s farbige Gaming-Design einen Aufpreis.
amazon verkauft den Freezer 34 CO Kühler für 25 Euro.
AC gibt 6 Jahre Garantie und MX4 Wärmeleitpaste ist ebenfalls mit dabei.
Zudem kann man wenn gewünscht, genau wie beim eSports Duo Modell, noch einen zweiten Lüfter (für Duo-Betrieb) nachrüsten. Halte ich aber für sinnfrei, weil im Gehäuse ja bereits ein zweiter Lüfter verbaut ist.
Zweites Paar Halteklammern liegen bei.
Für Intel- (1200,115x,2011-3, 2066) und AMD Sockel (AM4) verwendbar und sehr einfach und problemlos zu verbauen.
TDP: 150 Watt
Noise Level: 0.3 Sone
120 mm Doppelkugellagerlüfter (für 24 Stunden Betrieb ausgelegt)
200 - 1800 RPM (PWM controlled)
Was will man mehr für diesen günstigen Preis?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: penti
Zurück
Oben