Enermax Qualität / Umstieg be quiet / Verbrauch

Och, für die meisten Konfigurationen reicht die 385W Ausführung problemlos aus. Den zweiten 6-pin PCIe Stecker kann man bei Bedarf per Adapter realisieren. Auf den +12V-Schienen - den E9 400/Aurum 400 ähnlich - kann es bis zu 384W bereitstellen. Ziemlich gutes Netzteil, dessen Lüfter bzw. Geräuschpegel gefallen mir.
 
Ja, ich weiß. Ich hab selbst das 450W.
Aber der eine PCIe Anschluss ist bei dem 385W Gerät ein echter Nachteil, der gegen das Gerät spricht. Das hat das 450W aber. Das 550W aber auch, was auch wieder gegen dieses Gerät spricht.

Ist echt doof, das Enermax diesen Punkt ordentlich verkackt hat. Gut, bei 2 Rails gehen eh nicht wirklich mehr als 2 PCIe Anschlüsse...
 
Herm schrieb:
Ich bin von Enermax enttäuscht..bei den Preisen erwarte ich mehr
Qualität.
Bei Geizhals sind die nicht mal mehr in den Top 10...

Stefan Payne schrieb:
Ja, der Preis ist ein fetter Minus Punkt beim Triathlor. Abgesehen davon ist es einrelativ gutes Produkt. Nur, wie gesagt, der Preis ruiniert es alles...

Das ist auch m.E. der Grund, warum Enermax nicht mehr/weniger gekauft wird: der Preis.

Lässt man das Tomahawk II außen vor, gehts bei denen erst ab 60€ los: http://geizhals.at/de/?cat=gehps&asd=on&asuch=enermax&sort=p
Und da tummeln sich (abgesehen vom Triathlon) viele Auslaufmodelle und solide, aber nicht heraus stechende Produkte.

Die MODU/PRO82+ II Reihe ist schon länger zu teuer, die 87+ Modelle sind auch ausgelaufen. MaxRevo, Platimax und Revolution87+ sind alles Oberklasse Modelle ab min. 500W und min. 110€. Das spricht nur einen recht kleinen Käuferkreis an.

Klar ist ein Modell der LibertyECO (II), PRO82+ oder ErPro80+ Reihe immer noch ein grundsolides und gutes Produkt und auch für aktuelle Hardware völlig ausreichend, allerdings keine Topempfehlung (mehr).

Im Kaufberatungsthread habe ich schon länger keine Enermax Empfehlung mehr gesehen. Es fehlt einfach ein P/L-Knaller um 400W, der es mit dem E9 aufnehmen. Mal schauen wie sich das 450er Triathlon preislich entwickelt, aber da es nur Bronze und den lauteren Lüfter hat, muss sich da auch noch einiges tun.
 
Die 82+ II Reihe ist mittlerweile auch einfach zu alt.

Seasonic hat ein ähnliches Problem, man hat sich einfach auf sehr hochwertige Netzteile spezialisiert, die einen entsprechenden Preis haben und erst ab einer gewissen Leistung verfügbar sind.

Netzteile von Seasonic und Enermax fangen halt eigentlich erst da an, wo die Bandbreite an Netzteilen für den 0815 User schon aufgehört hat. Dieses Problem ist den beiden Genannten aber sicherlich bekannt.

Das E9-400 hingegen liegt volle Kanne in dem Segment und ist preislich auch sehr ansprechend für die User, die die Notwendigkeit eines guten Netzteils erkannt haben, aber nicht gleich 100 Euro und mehr ausgeben wollen.

Zumindest Seasonic legt aktuell ja mit der G-Series nach.
http://geizhals.at/de/830678 ist eine echte Konkurrenz zum E9-400, aber hier hapert es auch wieder am zweiten PCIe Stecker! Den bietet erst das 450er, welches aber noch nicht wirklich verfügbar ist.
 
Wie ich bereits schrieb, bei fünfjähriger Garantiedauer wären Triathlor-Preise durchaus akzeptabel. Ich hoffe, die Fabrikmitarbeiter von Enermax arbeiten wirklich unter menschenwürdigen Umständen (man denke da an Foxconn), wenn sie sich ihre eigenen Produkte so gut bezahlen lassen.

Auch für das G-360 gilt:
Den zweiten 6-pin PCIe Stecker kann man bei Bedarf per Adapter realisieren.
Leistung dafür wäre genug da.

Edit:
Dennoch wäre es zu begrüßen, wenn beide Hersteller den fehlenden Stecker künftig (a la Revision 2) implementieren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silencio schrieb:
Edit:
Dennoch wäre es zu begrüßen, wenn beide Hersteller den fehlenden Stecker künftig (a la Revision 2) implementieren könnten.

Genau so ist es!
Natürlich kann man immer alles per Adapter realisieren, aber es wär halt schon schick wenns einfach direkt nativ vorhanden wäre.
 
Held213 schrieb:
Das ist auch m.E. der Grund, warum Enermax nicht mehr/weniger gekauft wird: der Preis.

Die MODU/PRO82+ II Reihe ist schon länger zu teuer, die 87+ Modelle sind auch ausgelaufen. MaxRevo, Platimax und Revolution87+ sind alles Oberklasse Modelle

DunklerRabe schrieb:
Die 82+ II Reihe ist mittlerweile auch einfach zu alt.

ja das mit dem 87+ hab ich nicht ganz verstanden Oo
immer wenn jemand das 82++ empfohlen hat hab ich gesagt zahl die paar € für das Pro87+. Jetzt gibt es nur das Platimax das 50€ Teurer aber kaum besser ist als das alte 87+ und die ollen Bronze teile



DunklerRabe schrieb:
Seasonic hat ein ähnliches Problem, man hat sich einfach auf sehr hochwertige Netzteile spezialisiert, die einen entsprechenden Preis haben und erst ab einer gewissen Leistung verfügbar sind.

Netzteile von Seasonic und Enermax fangen halt eigentlich erst da an, wo die Bandbreite an Netzteilen für den 0815 User schon aufgehört hat. Dieses Problem ist den beiden Genannten aber sicherlich bekannt.

WObei Seasonic das schon bewusst macht, günstige Seasonic gibt es dann nur von dritt Anbietern, aber ohne Seasonic Garantie usw. die S12II & G Serie da entsprechend teuer.
 
Stimmt, Designs von Seasonic findet man ja fast überall wieder, z.B. bei Antec, Corsair, XFX und auch BeQuiet! :)
 
Herm schrieb:
80 Plus Gold = Stromersparnis
Superleise (eher unhörbar)

welch ein Wunder, dass ein aktuelles Netzteil eine höhere Energieeffizienz erreicht und leiser ist als ein 4 Jahre altes Produkt, das andere Produkt ist ja auch nur technisch 4 Jahre älter....

Wie war das mit dem Vergleich von Äpfel mit Birnen?
 
<Wie war das mit dem Vergleich von Äpfel mit Birnen?

Steht doch schon oben...sollte nur als Vergleich dienen.
Das Enermax wurde 2005 / 2006 konstruiert...insofern schlägt es
sich noch gut. 80 Plus gabs da noch nicht. Nur 12 Watt Mehrverbrauch.

Das be quiet hat keine Sicherungen mehr ?
Nur noch IC Bausteine die im "Notfall" abschalten?
Übersteht das Netzteil leichte Überspannungen und schaltet nur ab..
und funktioniert danach noch ?
Oder brennen die ICs durch...

Ist der Service von be quiet genausogut wie von Enermax ?
 
Gegen Überspannung wirkt wie üblich bei (heutigen) Netzteilen der MOV, ohne dass danach das Netzteil reif für den Elektromüll ist. Diverse IC-Bausteine hatten auch deine Enermax-Netzteile, nämlich u. a. für die PFC und den restlichen "Kram" sekundärseitig :). In der Hinsicht hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan, da kein sonderlicher Bedarf nach noch mehr Schutzschaltungen besteht.

Der Service von Be Quiet ist recht gut und stellt einem fix Ersatzgeräte zur Verfügung; einen Vergleich zu Enermax kann ich leider nicht ziehen. Letztlich ist der beste Service der, den man nie in Anspruch nehmen muss ;).
 
sonst ne kleine USV (z.B. eine von APC, die kosten auch nicht mehr viel) dazwischenhängen oder eine Steckleiste mit Blitzschutz für Verhinderung von zukünftigen Ausfälle durch einschlagende Blitze/Stromschwankungen.
 
Herm schrieb:
Wie war das mit dem Vergleich von Äpfel mit Birnen?
Hohe Effizienz und Lautstärke sind nachmal auch zwei Dinge, die zu einander passen tun.
Denn es gibt einerseits Netzteile (vorallem im hohen Wattbereich) mit einer Effizienzkurve auf 80 Plus Gold, Platin-Niveau, bei der ein leistungsstarker Lüfter verbaut ist, wodurch diese Netzteile bei hohen Auslastungen laut werden.
Und andererseits gibt es auch Netzteile mit 80 Plus/ Bronze-Zertifizierung, die ausreichend mit einer niedrigen Lautstärke gekühlt werden können.

Herm schrieb:
Nur noch IC Bausteine die im "Notfall" abschalten?
Bei viele Netzteile ist es üblich, dass die Schutzschaltungen (OCP, usw.) für die
ausgehenden Leitungen (+12V, etc.) in IC-Chips auf der Sekundäsrseite verpackt sind,
die auch auslösen, wenn z.B die Spannung auf der +5V zu hoch oder zu niedrig ist, etc.
Gegen kleiner Strom- oder Spannungsspitzen aus dem Stromnetz sind andere Bauteile
(hier: MOV und ein temperturabhängiger Widerstand [Thermistor]) zuständig.
Aber gegen einen Blitzschlag helfen diese Teile nicht und dafür sind da andere
Sachen (Haussicherung, etc.) zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herm:

So viel Aufwand würde ich an deiner Stelle nicht um einen vermeintlichen zusätzlichen Überspannungsschutz machen. Sofern du in deinem Haus keine Elektrotroanlage von anno dazumal hast, lösen die Sicherungen bei einer etwaigen Überspannung ohnehin aus.
 
@Herrm

Warum glaubst du, dass irgendwas in der Lage ist, einen Elektrischen Strom abzuhalten, dass so um die 10 Kilometer zurück gelegt hat? Hast du überhaupt eine Vorstellung, wie viel Energie dahinter stecken muss??

Oder was passieren würde, wenn man so einen Blitz im Haus umleiten würde??
 
Natürlich hat er keine wirkliche Vorstellung, wie die meisten Leute. Daher war deine Frage natürlich etwas witzlos. Genau wie meine Antwort! :D
 
Am besten man sichert nichts ab und hat eine gute Hausratversicherung mit
Überspannungsschutz....bei mir haben sie immerhin 105 Euro für das
Enermax bezahlt.
Da das be quiet Netzteil nur 55 Euro gekostet hat , hab ich noch 50 Euro
überig für das nächste Gewitter g*
 
Gegen Blitz gibts eh nur einen wirksamen Schutz:
Stecker ziehen und weit von der Steckdose platzieren. Alle Stecker. Alles andere hilft nix..
 
Zurück
Oben