News Instabile K-CPUs: Intel sieht die Schuld allein bei den Mainboard-Herstellern

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.246
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, aid0nex, zhompster und 35 andere
Mir stellt sich nur eine Frage:
Wer haftet?
  • User
  • Händler
  • Mainboardhersteller
  • Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, xXBobbyXx, aid0nex und 25 andere
(T)uf(f)! Das war deutlich. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, nyster, homunkulus und 5 andere
Das Intel heftig mit der Brechstange gearbeitet hat, ihre CPUs von Haus aus am Kotzlimit laufen, hat sicher auch was damit zu tun 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Clark Griswold, zhompster und 101 andere
Das ist ja mal ein Zufall, weil seit zwei Tagen damit beschäftigt bin, diverse BSOD zu ergründen, die ich jetzt endlich auf die CPU (13900K) bei mir zurückführen konnte.
Das Win10 Update 22H2 führt direkt zum Bluescreen, will ich Win11 installieren geht's noch schneller. Nach diversen Recherchen hab ich den Intel Turbo Boost über das BIOS deaktiviert, was die CPU zwar wie eine Krücke zurücklässt, aber die Fehler sind vorbei. Das wird noch ein Trauerspiel ... entweder RMA oder solange mit der CPU rumdoktorn, bis es einigermaßen geht. Sowas sollte nicht sein bei der Firma!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, wahli und 15 andere
Na dann frohes Schaffen, alle Benchmarks die nicht Intels Spezifikationen entsprechen sollten entfernt/korrigiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, age pi, Raykus und 157 andere
Grundsätzlich ist es nicht schlecht, dass das Thema endlich auf den Tisch kommt!
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele PCs so am Limit laufen und unnötig Strom verbrauchen.

Wer das bewusst macht, weiß auch, was er einstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Tr0nism, KlaasKersting und 25 andere
Wie jetzt, dem Kunden bekannt? Ich muss zugeben, ich hab auch ein K System, um es eventuell zu übertakten falls nötig. Aber ansonsten hab ich das Mainboard eingebaut, CPU rein und RAM rein. Gestartet und fertig... also zumindest da bin ich jetzt auch davon ausgegangen dass, solange ich nix ändere alle Komponenten in nem sicheren Zustand laufen und nicht da schon ausserhalb der Herstellervorgaben. :o

Wenn ich ehrlich bin.. das letzte mal wo ich OC gemacht hab war das mit nem Stück Tesa-Film an der CPU. Seit dem nicht mehr, auch wenn ich dann fast immer K-CPU´s hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, aid0nex, Syagrius und 18 andere
Auch wenn ich einen i5-13600K auf einem B660 nutze und zufrieden bin, will Intel sich Intel meiner Meinung nach da die Welt so malen, wie sie ihnen gefällt.

In der Vergangenheit wurden Mainboard Hersteller von ihnen gegängelt / gezwungen (werfe nur mal die Microcode Updates bei H87 Board in den Raum, wo dann ein ohne Probleme laufender all-core-Turbo weggenommen wurde)...und nun schiebt man den schwarzen Peter wieder weiter.

@Jan hat Intel denn in irgendeiner Form vorher mal vor einer unbegrenzten Stromaufnahme gewarnt oder war es eine Art von "Feuer frei" und PL1 / PL2 sind nur potentielle Richtlinien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Smartbomb, nyster und 7 andere
Intel hat die Mainboardhersteller permanant im Blick. Solange die wahnwitzigen Standardeinstellungen dafür gesorgt haben, dass Intels Lümmel bei den Benchmarks am längsten ist, war auch alles in Ordnung. Jetzt stellen sie mit "Überraschung" fest, dass die Mainboardhersteller, vermutlich im Sinne und Wissen von Intel, es auf Dauer übertrieben haben.

Eigentlich schreit dies nach einem Nachtest seitens CB mit einem aktuellen Bios, welche die sich an die realen Vorgaben von Intel halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, XY-Diddi, Raykus und 90 andere
Bei meinem Vorgänger Rechner wollte ich OC betreiben musste aber feststellen das hier das Asus Board schon eigenständig dies getan hat.
Bei sowas kann ich Intel garnicht die Schuld geben egal wie nah die an der Kante gebaut sind.
Doof ist das halt für Leute die nichts damit am Hut haben und sich null auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Ben_computer_Ba, shaboo und 5 andere
Intel und die Partner werden so lange den schwarzen Peter einander zu schieben bis sie sich einig sind das nur einer die Schuld trifft, das ist dann der User der sich nicht an die Vorgaben hält weil er sich nicht richtig informiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Raykus, aid0nex und 18 andere
Wart mal. High end CPUs mit freigschaltetem Multiplikator werden vorallem auf Mainboards verbaut die overclocking fähig sind? Intel bekommt wirklich alles raus.

some parts experience shifts in minimum operating voltages
Da werden Böse Erinnerungen an die Intel C2000 wach wenn die jetzt schon Monate nach dem Launch solche Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, aid0nex, Smartbomb und 10 andere
Intel so: "we didn't know nuffin" haha

solange es für den ersten platz in benchmarks gereicht hat war das natürlich alles in ordnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Holgmann75, Smartbomb und 19 andere
Ich freu mich dann mal auf die Benchmarks mit einem BIOS das die CPUs nicht grillt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, Holgmann75 und 32 andere
Michael-Menten schrieb:
Wart mal. High end CPUs mit freigschaltetem Multiplikator werden vorallem auf Mainboards verbaut die overclocking fähig sind? Intel bekommt wirklich alles raus.
Was soll der Unsinn? Das ist nicht die Aussage die getätigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, tritratrullala, Knaecketoast und 5 andere
Jetzt macht aber mal halblang.
So ein Startup wie Intel kann mit seinen knapp 20 Mitarbeitern ja kaum kontrollieren was die bösen Mainboardhersteller alles dreckiges treiben.

Und wer hätte gedacht, dass die meisten User einer 250 Watt High end unlocked CPU sich ein Bord dazu kaufen welches in der Lage ist die CPU zu übertakten.
Man kann ja echt nicht jeden corner case erahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, aid0nex, Holgmann75 und 42 andere
sloven schrieb:
Eigentlich schreit dies nach einem Nachtest seitens CB mit einem aktuellen Bios, welche die sich an die realen Vorgaben von Intel halten.
Wozu? CB testet schon immer nach Hersteller-Spezifikation …

BTT:

Wie erwartet, nur massives (Auto-)OC führt zu Problemen, deshalb auch die geringe Anzahl Betroffener.

Axxid schrieb:
Ich freu mich dann mal auf die Benchmarks mit einem BIOS das die CPUs nicht grillt.
Verwechselst du das evtl. mit den Ryzen CPUs, die vor Kurzem ohne entsprechendes BIOS-Update „gegrillt“ wurden?

AMD Ryzen 7000: Defektgefahr bei allen Prozessoren und Mainboards​

https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...allen-Prozessoren-und-Mainboards-8978081.html

In diesem Fall laufen doch nur eine Handvoll CPUs instabil bei viel zu hoher Spannung durch das Mainboard, „gegrillt“ wird da nichts. Getestet wurde hier und ja sowieso immer nach Herstellerspezifikation. Mit entsprechendem RAM/Takt sehen die Ergebnisse ja bekanntermaßen anders aus als bei CB.

LamaMitHut schrieb:
Wahrscheinlich hat sich auch ein Maulwurf bei Intel eingeschlichen, der sich Produkte wie den 14900KS ausgedacht hat.
News gelesen? Der hat doch überhaupt kein Problem, wenn er wie bspw. im CB Test nach Herstellerspezifikation betrieben wird?

Selbst manuelles OC führt im normalen Rahmen mit entsprechender Kühlung zu keinen Problemen.
Lediglich schlechte Kühlung + „Auto 6Ghz mit 2V“ sind ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, NMA, Tr8or und 5 andere
Wahrscheinlich hat sich auch ein Maulwurf bei Intel eingeschlichen, der sich Produkte wie den 14900KS ausgedacht hat.

xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, MaverickM, JarlBallin und 4 andere
Also wenn ich einen 13900K(S) oder 14900K hätte würde ich definitiv einen Umtausch verlangen.
Wer kauft sich so eine CPU, um sie nur innerhalb der Spezifikation laufen zu lassen.
Oder wie sogar im Intel Guide steht: "Falls dies nicht hilft dann manuell Frequenzy runtersetzen Stück für Stück"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, JarlBallin und rentex
Zurück
Oben