News Instabile K-CPUs: Intel sieht die Schuld allein bei den Mainboard-Herstellern

MalWiederIch schrieb:
Einen 13900K/14900K, der nicht nach Herstellerspezifkation läuft, konnte man doch schon immer über die Garantie/Gewährleistung umtauschen - eine CPU die außerhalb der Spezifikation keine X,X GHZ Allcore schafft eben nicht, das war noch nie garantiert.

Wobei es hier ja nur um instabiles Auto-OC durch den MB-Hersteller geht. Bei manuellem OC werden idR ja bei weitem nicht so hohe Spannungen gefahren.

Aber genau hier ist das Problem.
habe nun schon einiges Videos dazu gesehen und die CPUs laufen ja selbst Stock nicht mal stabil, so dass Intel sogar vorschlägt die Kerne manuell runterzuschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, bad_sign und JarlBallin
Wirkt nicht wirklich glaubwürdig, aber was solls. Wenn es etwas gutes hat dann, dass die CPUs wieder nach Spezifikation laufen und so auch getestet wird.
 
Odium schrieb:
entweder RMA oder solange mit der CPU rumdoktorn, bis es einigermaßen geht. Sowas sollte nicht sein bei der Firma!
RMA weil OC nicht wie gewünscht geht ? Wird spannend wie du das eintreiben willst. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
@IsaacClarke
In meiner ursprünglichen Antwort geht's nicht um die Probleme der Mainboardhersteller (der frisierende Autohändler) sondern der Vorwurf Intel bietet sein Jahren zu stark ausgereizte CPUs an.

Richtig, Intel lässt sie am Werk am Limit laufen - finde ich gut und richtig

Mainboardhersteller betreiben sie außerhalb der Spezifikation (jenseits des Limits) - ist Mist und Schuld der Hersteller. Aber wenn's funktioniert ist es auch okay. (Nachträgliches Tuning meines GT3 RS)
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich verstehe das so, dass durch erlaubten Spielräume die Intel den Mainboardherstellern lässt die CPU irreperabel schaden kann/wird. Wir bewegen uns also mit den Intelstandards so hart am Limit, dass selbst kleines OC das Silizium degradet.
Naja zwischen den Intel Spezifikationen und den 4096W Einstellungen der Mainboard-Hersteller liegen aber schon Welten. Wir reden hier beim 14900K zB von 253W unter Vollast zu 330W oder mehr, je nach Kühlung. Also das ist schon mehr, wie ein kleines OC. Vor allem der IccMax Wert weicht bei vielen Mainboards schon massiv ab von den Intel Spezifikationen.

Ich denke, das Problem sind die Temperaturen in Kombination mit der Spannung/Stromstärke auf Dauer, die zum degrading führen. Beides wird durch das 4096W Setting bis aufs Letzte ausgereizt, also ans Limit getrieben. Das das teils so schnell geht mit dem degrading, ist aber schon erschreckend.
 
Früher fand ich Auto OC bei den entsprechenden Boards sinnvoll, da man echt noch gut Mz rausholen konnte, ohne Aufwand zu betreiben. Aber seit den letzten Gens hat Intel die K CPUs so ans Limit gebracht, dass OC nichts mehr bringt. Das ist an sich was positives, gut für den Kunden. Aber dann hätte Intel den Partnern neue Leitfäden etc. in die Hand drücken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Auch wenn mein 13900K keine Problem macht, selbst nach Intensiven Test kann ich keine Abstürze herbeirufen oder erzeugen. Aber die aussage von Intel, das jetzt die Bordhersteller schuld sind finde ich als Extreme Dumm und nicht nachhaltig für die Marke Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
BReTT PiTT schrieb:
Naja zwischen den Intel Spezifikationen und den 4096W Einstellungen der Mainboard-Hersteller liegen aber schon Welten. Wir reden hier beim 14900K zB von 253W unter Vollast zu 330W oder mehr, je nach Kühlung. Also das ist schon mehr, wie ein kleines OC. Vor allem der IccMax Wert weicht bei vielen Mainboards schon massiv ab von den Intel Spezifikationen.
Jain. Die 4096 sind halt reiner Platzhalter. Klingt erst mal gewaltig aber wäre 1337W besser? Beides weit über dem reel anliegenden. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
BReTT PiTT schrieb:
Ich denke, das Problem sind die Temperaturen in Kombination mit der Spannung/Stromstärke auf Dauer, die zum degrading führen. Beides wird durch das 4096W Setting bis aufs Letzte ausgereizt, also ans Limit getrieben. Das das teils so schnell geht mit dem degrading, ist aber schon erschreckend.
+1
Und hier wirds auch was mit Kritik an Intel. Die wussten ganz genau was Asus und Konsorten da machen. Die wussten auch ganz genau was das für CPU und den Kunden bedeutet. Und nur um den Balken noch ein kleines bisschen länger werden zu lassen hat man diese Kunden ins offene Messer laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, schneeland, JarlBallin und 2 andere
MarcBomber schrieb:
Am Ende erst mal keiner. Am Ende wird aber sowohl Intel als auch ASUS und Co aus Kulanz handeln, weil ein Rechtsstreit nicht in deren Sinn ist.
lSonicXl schrieb:
Also wenn ich einen 13900K(S) oder 14900K hätte würde ich definitiv einen Umtausch verlangen.
Wirst du kaum mit durchkommen, weil die CPUs entsprechend ihrer Spezifikationen verkauft werden. Es ist zwar alles weitgehend freigeschaltet, aber wenn deine CPU nur (jetzt fiktiv) 1,35 V aushält, während die andere 1,38 schafft und deine nur 6,4 GHz, während die andere 6,5 schafft damit, dann ist das "Glücksspiel".
Europa schrieb:
Ich glaube darum geht es zurzeit, jeder will den schwarzen Peter den anderen unterschieben.
Natürlich werden Sie das machen, später wird dann aus "Kulanz" ein Umtausch angeboten, damit man sich als kundenfreundliches Unternehmen geben kann.
K3ks schrieb:
aber der Normalo ist da halt anders, wenn da Krücken-RAM verbaut ist dann läuft der auch so - für immer.
Genau das ist der Punkt.
Blutschlumpf schrieb:
Der Normalo kauft aber auch die betroffenen Prozessoren in der Regel nicht.
Nein, gerade die K-CPUs werden auch von "Normalos" gekauft, wenn sie sich nicht aus kennen, aber "maximale" Leistung wollen. Alle Anbieter haben die K-Prozessoren im Angebot.
https://www.dell.com/de-de/shop/scc/sr/desktops/alienware-desktops
https://de.msi.com/Desktop/MPG-Infinite-X2-14th/shopnow
https://www.asus.com/displays-desktops/gaming-tower-pcs/rog-strix/filter?Spec=183742

Produkte wie der 14900K sind Halo-Produkte, die auch von "Gamern" mit viel Geld, aber Null-Ahnung gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Rockstar85, xXDariusXx und 3 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
Das es eher ein Platzhalter ist, ist klar ^^. Wollte damit einfach deutlich machen, dass zwischen den Intel Spezifikationen und den Standardeinstellungen einiger Mainboards teils schon große Unterschiede sind.

Du sagtest ja in deinem Posting davor, dass sie schon so, sehr am Limit laufen und ein bisschen OC reicht, um sie degraden zu lassen. Ich persönlich finde, dass die Standardeinstellungen der besagten Boards echt schon heftig sind und eben mehr sind, wie ein bisschen OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und iNFECTED_pHILZ
😂🤣🤣🤣🤣🤣
Ja genau! Um an erster Stelle, auf biegen und brechen zu stehen! Bis an die absolute kotzgrenze gehen! Jetzt sind die anderen schuld! 🥱 Ich hab kein Statement gesehen. Oh ne also die Benchmarks sind so nicht richtig! So gehen die kaputt! Haltet euch zwingend an die Limits.
Intel hat selbst mit den rekorden geworben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, LuxSkywalker, JarlBallin und 2 andere
BReTT PiTT schrieb:
Du sagtest ja in deinem Posting davor, dass sie schon so, sehr am Limit laufen und ein bisschen OC reicht, um sie degraden zu lassen. Ich persönlich finde, dass die Standardeinstellungen der besagten Boards echt schon heftig sind und eben mehr sind, wie ein bisschen OC
Ah okay. Danke 😊

Die große Frage wäre jetzt noch : führen die Standards die Intel vorgibt ebenfalls zu frühen degrading? So ein 14900K ist ja auch so schon gefühlt über jeder vernünftigen Wattage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Hallo zusammen,

klar doch, wir doch nicht. Es sind immer die anderen. Vor allem auf einem Gebiet, wo es noch dazu in nicht geringem Maße auf eine vernünftige Dokumentation bzw. Spezifikationen eines Herstellers ankommt.

Dieses Märchen werden die Leute Intel mit Sicherheit nicht abkaufen. Jedenfalls nicht diejenigen, welche halbwegs geradeaus Denken können.

@DevPandi
DevPandi schrieb:
Am Ende erst mal keiner.
Von wegen. Wenn eine CPU in einem Board problemlos läuft, dann aber eine andere - aus einer anderen Reihe - regelrecht verrückt spielt, muß man nicht lange Überlegen woran es liegt. Jedenfalls dann nicht, wenn man z. b. ein Board auf die Standard Werte gesetzt hat und auch sonstig nicht Übertaktet etc. ist.

Mit Betonung darauf, daß alle anderen CPU`s anderer Reihen eben in dem besagten Board laufen.

@BReTT PiTT
BReTT PiTT schrieb:
Wollte damit einfach deutlich machen, dass zwischen den Intel Spezifikationen und den Standardeinstellungen einiger Mainboards teils schon große Unterschiede sind.
Das ist korrekt. Jedenfalls seit einiger Zeit, respektive sogar einiger Jahre. Und nicht nur auf Intel bezogen.

Wenn bei mir aber eine CPU zickt, setze ich alles auf die Standardwerte zurück, wobei ich das ehrlich gesagt grundsätzlich bei einem Neuen Board mache mittlerweile. Und wenn dann die Probs immer noch da sind, ist klar was Sache ist, woran es liegt.

Erst Recht wenn andere CPU-Reihen des gleichen Herstellers dann noch problemlos Laufen, auch ohne alles auf die Standardwerte zurück zu Setzen.

P.S.: Nicht wenige Boardhersteller sind sogar mit ihren Boards auf Standardwerten schon übertaktet. Soweit ist es mittlerweile schon und gerade Intel hat das gefördert. Und die Wissen das auch.

Man kann es Drehen und Wenden wie man will, das Prozedere ist mittlerweile gängige Praxis und irgendwann mußte das ganze mal in genau so einem Fall kulminieren, wie es jetzt der Fall ist.

Daß gerade Intel jetzt alle Hände von sich streckt, ist nicht mehr als bezeichnend und aus meiner Sicht spricht es für sich.


So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Infi schrieb:
Intel so: "we didn't know nuffin" haha

solange es für den ersten platz in benchmarks gereicht hat war das natürlich alles in ordnung :)

Soviel dazu von Intel ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die große Frage wäre jetzt noch : führen die Standards die Intel vorgibt ebenfalls zu frühen degrading?
Intel hatte vor einiger Zeit schonmal geäussert, das VCore über 1.4 Volt auf Dauer ungesund sind,.
Dann gibt es aber einen bekannten MB-Hersteller bei dem schon 1,48V gesichtet wurden(ohne Bios Eingriff des Users nur XMP=ON). Genau das dürfte in der Intel Erklärung gemeint sein.
Hab meinen 13900KS auf Gigabyte-Z690 mit Standard Gigabyte-Einstellungen getestet und Maximum-VCore
(AIDA64) war unter Vollast 1,335 Volt und das ohne ein "Intel-Standard"-Bios.
Solange einige Mainboardhersteller diesen Unfug nicht beenden, wird es weiter Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, LuxSkywalker und BReTT PiTT
Nein, wie überraschend. ;)
Meinen 9900k hab ich damals schon so eingestellt, dass ich n gutes Gefühl dabei hatte, den einige Jahre so laufen lassen zu können.

Und läuft ja auch weiter gut.

Totale Überraschung, dass die Dinger damals schon außerhalb der Spezifikationen liefen. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Tom-S schrieb:
(AIDA64) war unter Vollast 1,335 Volt und das ohne ein "Intel-Standard"-Bios.
Solange einige Mainboardhersteller diesen Unfug nicht beenden, wird es weiter Probleme geben.
Bleibt offen, ob die 1,335V gut für die CPU sind. Sind sie wohl warscheinlich, aber wie man hier sieht gibt's halt auch eine Armada an anderen Werten die u.U. zu schadhaften degrading führen können. Vertrauen ist jetzt erst mal zerstört, mal gucken was da noch kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die große Frage wäre jetzt noch : führen die Standards die Intel vorgibt ebenfalls zu frühen degrading? So ein 14900K ist ja auch so schon gefühlt über jeder vernünftigen Wattage
Warscheinlich sind auch diese Werte schon ungesund auf ganz lange Sicht. Aber das sind natürlich nur Mutmaßungen. Letzendlich können das nur Langzeittests aufzeigen. Aber ob eine CPU jetzt 20 Jahre hält, oder am Ende nur 15, ist ja schon fast egal heutzutage. Die Allermeisten Nutzer werden ihre CPU nicht länger wie 10 Jahre in Dauer-Gebrauch haben und davon nichts mitbekommen.

Schlecht wäre es nur, wenn sie schon so am Limit laufen, dass sie nach 5 Jahren reihenweise die Flügel strecken (nicht mehr auf Standardeinstellungen laufen). Aber wie soll Intel sowas auch zuverlässig testen in so kurzer Zeit? Die Dinger werden warscheinlich ein paar Monate im Labor getestet und dann auf den Markt geschmissen.
 
Ohne AllCore Vollast waren es nur 1,302 Volt, hoffe das bleibt folgenlos. Wenn nicht, wird die RMA-Abteilung
von Intel viel zu tun kriegen, weil dann wären alle MB-Hersteller betroffen und nicht nur unsere allseits beliebten Freunde von A...
 
Zurück
Oben