News EU stimmt Sun-Übernahme durch Oracle zu

Zumindest bleibt MySQL erhalten und frei zugänglich. Das sind schonmal gute News..
Postgre kann zwar als Alternative gesehn werden, ist möglicherweise auch im Funktionsumfang sehr gut,
aber viele Open-Source Pakete bauen immernoch auf MySQL auf.. Und da überwiegt der Anteil doch stark.

Mfg,
Asha
 
Mmh... Ich hab mir bissher am meisten Sorgen wegen SAP und Java gemacht. SAP zahlt einiges, damit spezielle Versionen von java von SUN für sie weiter gepflegt werden. Da SAP Oracels größter Konkurrent ist, könnte Oracel SAP hier ordentlich unter druck setzen.
Ich hoffe die EU Kommission kann die Wiertschaftliche Lage deutlich besser Einschätzen als ich ;)
 
Irgendwie mache ich mir Sorgen um OpenOffice
aber ich hoffe diese Sorgen werden nicht bestätigt.
 
Nur mal kurz um die Dimensionen abzustecken:
  • Oracle ist im Bereich BI auf Platz 2 hinter SAP (Stand 08/09, BARC)
  • Oracle hat binnen 5 Jahren fast 50 Unternehmen akquieriert, die sich hauptsächlich im Themengebiet BI ansiedeln (darunter BEA und Primavera)
Das zeigt deutlich, wo Oracle hin will. Für Heimanwender/Entwickler sehe ich persönlich keine Bedenken bei der Übernahme. Oracle dürfte gemäß ihrerer Unternehmensphilosophie keinen Anreiz haben, sich in irgendeiner Weise unter anderem an Java, MySQL, NetBeans, OpenOffice oder VirtualBox zu vergreifen.
 
Qubit schrieb:
Nur mal kurz um die Dimensionen abzustecken:
  • Oracle ist im Bereich BI auf Platz 2 hinter SAP (Stand 08/09, BARC)
  • Oracle hat binnen 5 Jahren fast 50 Unternehmen akquieriert, die sich hauptsächlich im Themengebiet BI ansiedeln (darunter BEA und Primavera)
Das zeigt deutlich, wo Oracle hin will. Für Heimanwender/Entwickler sehe ich persönlich keine Bedenken bei der Übernahme. Oracle dürfte gemäß ihrerer Unternehmensphilosophie keinen Anreiz haben, sich in irgendeiner Weise unter anderem an Java, MySQL, NetBeans, OpenOffice oder VirtualBox zu vergreifen.

Wenn du schon diese Zahlen bringst, bitte bring sie richtig.

Weltweit hat SAS hier die Nase vorne. Wo SAP und Oracle in der Liste steht ist mir so aber auf die schnelle nicht bekannt.

-- edit --
So viele Informationen, soviele Marktlisten soviele Verteilungen... ;) Da verliert man ja richtig den Überblick, mal SAP, mal SAS mal Oracle. XD
Die BARC-Marktstudie "BI-Softwaremarkt Deutschland 2008/2009" zeigt die Marktforschungsergebnisse einer Vollerhebung der 136 Software-Anbieter für Business Intelligence in Deutschland. Sie beinhaltet Informationen zu Umsätzen, Marktanteilen und Marktwachstum der Software-Anbieter sowie zum Gesamtvolumen des deutschen BI-Markts. Die Marktentwicklung wird anhand der Konkurrenzsituation, Markteintritten, Investitionsgründen sowie den Trends im Markt beleuchtet. Zudem werden wachstumsanregende und -hemmende Faktoren aus Analystensicht beschrieben.

Und um MySQL mach ich mir weniger sorgen, einen Fork kann es geben, aber auch andere möglichen Szenarios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterstütze diese Übernahmepläne voll und ganz! SUN hat einige OpenSource-Projekte gegründet, die enorm wertvoll sind (für mich allen voran OpenOffice); allerdings hat SUN nicht wirklich die finanziellen Mittel, um diese Projekte oder gar sich selbst langfristig am Leben zu erhalten.
 
Kann mir mal jemand erklären, wo genau das Problem ist?
Software, die OpenSource ist kann doch nicht einfach in proprietäre Software umgelabelt werden, nur weil der Besitzer sich ändert?
Warum sollte Oracle überhaupt die OpenSource Projekte wie MySQL kaufen? Ist es nicht der Sinn und Zweck der GNU-Lizenz, dass sie für jeden frei und kostenlos zugänglich ist. Oracle hätte sich auch ohne den Aufkauf an der Weiterentwicklung beteiligen können.
 
Radde schrieb:
...
Software, die OpenSource ist kann doch nicht einfach in proprietäre Software umgelabelt werden, nur weil der Besitzer sich ändert?...
Das kommt darauf an, wer die Urheber des Codes sind. Jeder Fetzen Code hat einen eigenen Urheber, den Menschen, der den Fetzen geschrieben hat. Deswegen kann es bei einem Projekt sein, dass da mal 1000 Urheber autauchen, die der Lizenzänderung zustimmen müssten, mus aber nicht zwangsläufig sein und gerade bei Sun-Projekten soll die Community-Beteiligung am Coden wohl eher mager gewesen sein. Das größte GPL-Projekt überhaupt, der Linux-Kernel, hat glaube ich auch bereits eine erfolgreiche Lizenzänderung hinter sich, also unmöglich ist das nicht. Wenn man eine neue Lizenz will, muss eben jeder Urheber zustimmen, was beim Linux-Kernel beim Wechsel von GPL Version X auf GPL Version Y sicherlich unproblematischer war, als bi einem Wechsel auf eine proprietäre Lizenz.

Es gibt aber ein berühmtes Beispiel, das seine Lizenz von free and open source auf proprietär geändert hat und das ist DivX. XviD it ein Fork von DivX' letztem unter freier quelloffener Lizenz veröffentlichten CVS-Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
MySQL ist auch unter einer proprietären Lizenz verfügbar, man kann also durchaus eine proprietäre Version um Features erweitern die man in der Communuty-Edition "vergisst"...
 
Unter proprietärer Lizenz sind dabei aber nur die Erweiterungen, die MySQL. Code der unter GPL steht darf nicht gleichzeitig unter einer anderen Lizenz veröffentlicht werden.
 
Zurück
Oben