News Externe 1,8-Zoll-Festplatte von Plextor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Mit den beiden kleinen externen Festplatten PX-PPH60U und PX-PPH120U hat Plextor erstmals Datenspeicher im Programm, die auf das 1,8-Zoll-Format mit all seinen Vorteilen setzen. Die 90 Gramm leichten Massenspeicher werden ab dem kommenden Monat in Größen von 60 und 120 GByte verfügbar sein.

Zur News: Externe 1,8-Zoll-Festplatte von Plextor
 
Naja...das 120GB Modell wird locker 100€ kosten (Plextor eben ^^) da kauf ich mir lieber noch eine externe 1TB Platte ^^
 
Gefällt mir extrem gut. Nicht, dass meine externe Festplatte mich jemals großartig gestört hätte, aber der Stromanschluß führt nur wieder zu (einem) weiteren Kabel(n), die im Weg liegen.

Wenn man die Brennerpreise von Plextor kennt, dürfte das kein günstiges Unterfangen werden.
 
das scheint ein lackiertes macbook pro zu sein
 
Ich habe bereits letztes Jahr eine externe 60GB Festplatte zu Weihnachten verschenkt, die damals 100 Euro gekostet hat. Dieser Preis sollte ja wohl deutlich darunter liegen.
 
das ist nicht lackiert, das ist nur die Beleuchtung
 
Sieht nicht schlecht aus... Aber Plextor ? Bauen die überhaft noch irgendwas selbst ? Ich hab mal gelesen, zumindest bei DVD-Brennern, dass das alles keine Eigenentwicklungen mehr sind.

Vielleicht kann mich ja einer von euch erleuchten. THX schon mal vorab...
 
yep auch bei 2,5''...

einzig um auf genügend Saft zu kommen, haben einige 2 USB Anschlüsse und nutzen einen USB Anschluss nur für Strom...

geht aber auch immer mehr zurück, da die Festplatten immer weniger Strom ziehen. Spätestens mit SSD's wird das Thema mit externen Netzteilen, 2 USB Anschlüssen erledigt sein.
 
Naja, wirklich neu ist das ja nicht. Trekstor hat schon seit längerer zeit eine 1.8 Zoll Festplatte im Angebot.
Die 120 GB Variante kostet um die 120 €, schätze mal das diese im gleiche Preissegment liegen wird.
 
solche kleinen platten sind ganz praktisch für unterwegs, finde ich. ich hab zwei von wd (auch buspowered) die ich je nach anlass mitnehme um die passenden archivdaten dabei zu haben. zum wirklich mit arbeiten sollte es meiner meinung nach aber schon ne 3,5" platte und firewire 800 sein.
 
DeathAngel03 schrieb:
Naja...das 120GB Modell wird locker 100€ kosten (Plextor eben ^^) da kauf ich mir lieber noch eine externe 1TB Platte ^^

genau, 3,5" Platten werden mit 1,8"ern verglichen.
warum ein Subnetbook kaufen, wenn man dafür ja auch potentere Grafikkarten in einem 15,4 oder 17"er bekommt.
Warum überhaupt Laptop kaufen, PCs sind doch eh immer besser..
Äpfel und Birnen ftw.

Die Günstigsten ist gerade die: http://geizhals.at/deutschland/a361284.html
Glaub net, dass es günstiger wird ls eben diese 113€ aber auch unrelistische Preisvorstellungen sind die Lieblingsaktivität von einigen hier =)
 
irgendwie sehe ich den sinn von externen 1,8" platten nicht so.
Weniger speicherkapazität für mehr geld wegen 0,7" weniger? Das sind keine 2cm...
Und abgsehen von der größe bietet 1,8" keine vorteile zu 2,5"... 3,5" ist out, da muss man wirklich net mehr drüber diskutieren.
 
Wie, abgesehen von der Größe? Erstens ist das für Leute, die ihr Zeug ständig durch die Gegend schleppen müssen, ein verdammt wichtiger Vorteil. Vergleich einfach mal, mit 'ner 2.5er in der linken und 'ner 1.8er in der rechten Hand. Du wirst sehen. Die Teile sind nochmal um einiges handlicher.

Zweitens bringt geringere Größe natürlich ein geringeres Gewicht mit. Auch gegenüber einem 2.5" Laufwerk. Und auch das kann ein Vorteil sein.
 
DeathAngel03 schrieb:
Naja...das 120GB Modell wird locker 100€ kosten (Plextor eben ^^) da kauf ich mir lieber noch eine externe 1TB Platte ^^

Zielgruppe nicht verstanden, setzen 6


Finde die Modelle vom aussehen ganz ok, schön schlicht ist angesagt. Steigt und fällt natürlich mit Lesegeschwindigkeit usw.
 
Gut gut, kommt vor allem auf den Preis an! Wenn die etwas größeren Modelle viel weniger kosten, dann kaufen sich die Leute wahrscheinlich trotzdem die Platte so schick ist eine andere.
 
Wenn es tatsächlich nur auf den Preis ankäme, hätten schon die externen 2.5" Laufwerke keinen Erfolg und würden nicht in Massen hergestellt und verkauft. Es mag zwar über die Vorstellungskraft vieler Leute hinausgehen, aber der überwiegende Anteil aller Hardware wurde und wird nicht für den Privatanwender, sondern für die Arbeit gebraucht.

Während die klobigen 3,5" Laufwerke ihren Nutzen hauptsächlich zur Erweiterung der Speicherkapazität oder zur Datensicherung genutzt wird, finden die kleinen im mobilen Bereich bei Serviceleuten oder anderen Leuten, die größere Datenmengen kreuz und quer durch die ganze Welt mit sich schleppen müssen. Deswegen ist u. a. Plextor mit dem Vertrieb solcher Produkte äußerst erfolgreich, und das führt sogar so weit, dass gewisse Billighersteller, die ihren vergleichsweise minderwertigen Ramsch bei MideaMarkt loswerden, ihren Namen so wählen, dass man sie womöglich miteinander verwechselt. Na, klickts? Was klingt fast wie Plextor? Genau, Dreckstor ;)
 
Zurück
Oben