Falscher oder Defekter Speicher

N4rk0t1c

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
Mahlzeit,

Folgendes Problem was mich langsam in den Wahnsinn treibt.
Bekomme derzeitig kein Windows 11 installiert ohne das ich Abstürze habe. Am beliebtesten ist derzeitig die Fehlermeldung 0xc0000005.

Habe die Vermutung das das mit den DDR 5 Riegeln zusammenhängt. Habe Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 5600MHz gegen die Dominator getauscht diese wurden heute geliefert wovon ich nur einen zum laufen bekomme. Habe mit denen immer die gleiche Fehlermeldung das ich das Windows nicht installieren kann. Bei beiden Speichertypen. Ob mit oder ohne die XMP Profile.
Eventuell hat hier ja jemand eine Idee!

Folgende Bauteile sind derzeit eingebaut:

Corsair DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB)

ASUS TUF Gaming Z790-PLUS WiFi

ASUS TUF Gaming 1000W Gold Netzteil

ASUS TUF Gaming GT502 Gehäuse

Intel® Core™ i9-14900KF

ASUS TUF Gaming LC II 240 Wasserkühlung

Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 2 TB

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N4rk0t1c schrieb:
Am beliebtesten ist derzeitig die Fehlermeldung 0xc0000005.
Nenne uns mal Marke und Modell deines USB-Sticks, und wie du Windows da drauf gebracht hast, um es zu installieren.
 
Welche Corsair Dominator genau? Bios des Z790 aktuell?
 
Hallo,

BIOS ver. 1656 habe ich vorgestern aufgespielt.
Speicher ist ein intenso Speed Line 32 GB. Windows wurde von nem Bekannten drauf gespielt.
Der andere Stick Emtek mit 16 GB wurde vom Laptop aus erstellt mit Windoes 11 Pro.

Aber egal mit welchen Stick es kommt die Meldung siehe Anhang.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47

Corsair DOMINATOR PLATINUM RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 5600MHz CL40 Intel XMP iCUE Kompatibel Computer Speicher - Schwarz (CMT64GX5M2X5600C40)

 
Warum tauscht man 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB) gegen 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB)? Macht doch nicht wirklich Sinn.
 
Macht es auch nicht, hatte nur die Vermutung da die Vengance nicht in der Liste der unterstützten Module vom Mainboard waren, das es evtl daran liegt. Daher liegen die hier noch.
 
Wie @dms sagt, keine Intenso oder Emtek (billig) Sticks benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wnn das nicht am verwendeten USB-Stick liegt, würde ich mich von der Idee mit 2x32GB auf dem Board
schleunigst verabschieden. Entweder besseres Board aus der für 14th Gen überarbeiteten Sorte oder
ein 2x24GB Kit (die sind halt nur 1Rx8) kaufen und das sollte auf dem vorhandenen Board laufen.
 
Hallo,

SanDisk 64 GB habe ich gerade von Media Markt geholt teste ich später.
Azghul0815 schrieb:
RAM mal mit 4800mt/s getestet? Vielleicht das Board oder CPU nen Schuss?
Hatte ich auch schon im Verdacht.
hatte davor ein
1714231206076.png

Eingebaut gleiches Ergebnis, habe langsam den Verdacht das es am Speicher Controller vom Prozessor liegt.
 
Halte das Z790 Gaming X für mindestens genauso übel wie das jetzt vorhandene Asus. Ist ebenfalls
erste Generation Z790 und bekannt dafür mit 64GB Kits Probleme zu machen.
Wenn das bei 64GB Kit bleiben soll dann das hier:
https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-elite-x-wifi7-a3020736.html?hloc=at&hloc=de
das ist eine neue Revision, 8-Layer Layout und hat keine Probleme mit 64GB Kits (mehrfach verbaut mit G.Skill
6400Mhz CL32.
Hatte mit dem GamingX sogar Probleme 32GB-Kit 6400CL32 stabil zu kriegen.
 
Ist jetzt nur die quizfrage liegt es am Board oder an der CPU wie kann ich die CPU ausschließen?
Wäre dann Board Nr 3…

Die 64 GB Speicher oder mehr brauche ich leider beruflich( AutoCAD ADS mit CloudWorx) ist leider sehr hungrig

USB Stick von Sandisk 64 GB das gleiche Resultat.
 
Also beim GamingX bin ich mir sicher, das das wenig taugt mit viel oder schnellem RAM. Bin kein grosser Freund von Corsair DDR5, manchmal wirklich Wundertüte. Hab etliche 8-Layer Gigabyte Z790 Boards verbaut
und bisher liefen alle, die mit 2x32GB ausgestattet waren stabil und das mit über 6000Mhz. Das von mir erwähnte Board ist halt das preiswerteste Gigabyte Z790 mit 8 Layern.
Wenn wirklich so extrem viel RAM benötigt wird, sollte man vielleicht sogar ein 2x48GB Kit in Erwägung ziehen.
Jedweder Versuch mit 4 Modulen endet meistens mit grosser Enttäuschung und viel Ärger.
Hab schon zu Z690 Zeiten nur 8-Layer Gigabyte-Boards mit DDR5 verkauft und bis heute mit keinem von denen Ärger bekommen.
Hab noch nirgendwo von einem 14900K oder KF gehört, der auf einem guten Mainboard mit 5600 CL40 Probleme macht, dafür müsste der aber völlig tot sein, was aber leider bei Intel auch nicht mehr 100% auszuschliessen ist.
 
Dann versuche ich zu Montag mal Board nr. 3.

Gigabyte Z790 A PRO X WIFI7

Das Board könnte ich zu Montag bekommen, das andere was vorgeschlagen wurde erst zu Donnerstag.
Speicher erst mal liegen lassen? Irritierend finde ich das er nur ein Modul erkennt von den corsair Dominator!
 
Das ist halt die besser ausgestattete Version des von mir empfohlenen Boards, aber ebenfalls 8-Layer
halt mit mehr Gimmicks.
Würde den versammelten Corsair RAM ebenfalls zurück schicken,. Bei den Dominator ist wohl ein Modul defekt
(besser trotzdem Widerruf!!), aber auch die Vengeance sind eigentlich eher eine Wundertüte.
Würde 2x32GB oder 2x48GB G.Skill 6400CL32 nehmen (Ripjaws oder Trident ist nur ein optischer Unterschied !!). Hatte damit bei Gigabyte noch nie Probleme.
Selbst wenn 6400 nicht 100% stabil ist, weil die CPU eine Möhre ist, 6000 geht immer auf diesen Boards.
 
Zurück
Oben