All-in-One Wasserkühlung Luft von außen ziehen oder Luft von innen nach außen ?

Steininator007

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
14
Hallo.
Habe mir eine 420er Corsair icue Elite LCD XT geholt und wollte fragen wie herum sie am besten performt.. jemand eine kleine Info ?
Kalte Luft von außen nach innen ? Habe noch seitlichen 3 Lüfter die die Warme Luft gleich wieder raus ziehen würden ..?





Be quit dark base 901
MSI z790 Pro MAX Wifi
I9 14900K
Asus Tuf gaming RX 7900xtx
32 GB DDR5 G-skill Tzr5 6400
1000 Watt be quit straight Power 11
 
Hui, da wurde aber ordentlich Geld verbuttert.

Steininator007 schrieb:
Kalte Luft von außen nach innen ?
Das ist ausnahmslos am besten für Radiatoren. Ob das aber in deinem PC am besten ist, ist eine andere Frage, es kommt nämlich auch auf die Einbauposition an.

Du kannst die wohl eh nur in die Front hauen, dementsprechend natürlich Intake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Steininator007
Oh, beim 900er Dark Base ging oben noch ne 420er rein, hatte ich damals nämlich ne Weile so laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steininator007
Echt ? Beim 901er finde ich nichts darüber . Ich Versuche es heute Abend mal .
 
900901
900.png
901.png

Edit: Das 900er war aber ein schlechtes Wakü-Gehäuse, da fehlten ganz klar die austauschbaren Deckel- und Front-Meshteile. Hitzestau war angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steininator007
Vorne einblasend ist die beste Position. Die GPU wird darunter jedoch etwas leiden und wärmer und lauter werden. Ist auch logisch, immerhin bekommt sie so die durch die CPU-Abwärme vorgewärmte Luft. Mit ausblasender Deckelmontage hingegen wird die GPU schön kühl bleiben, die CPU wird jedoch durch die GPU-Abwärme darunter leiden.
 
Passt ja nur vorne rein, also stellt sich die Frage eigentlich nicht.
 
Am Ende ist es Jacke wie Hose. Luft von Außen durch den Radiator: Bessere CPU-Temperaturen, schlechtere Temperaturen bei den restlichen Komponenten.
Luft von Innen nach Außen durch den Radiator: Schlechtere CPU-Temperaturen, bessere Temperaturen bei den restlichen Komponenten.
 
Also vorne rein , kalte Luft rein blasen . Die 3 seitlichen Lüfter die warme Luft gleich wieder rausziehen. Oder auch rein ? Oben und hinten raus ist klar .
 

Anhänge

  • IMG_20240410_044915.jpg
    IMG_20240410_044915.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
Drewkev schrieb:
@Steininator007
Das passt schon so, wie du es hast.
Noch nicht. Noch ist nichts eingebaut 😃
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Steininator007
Das passt schon so, wie du es hast.

Nebenbei. Auch mit der Wasserkühlung wird dein 14900K (vermeidbar) heiß.

Sollte für normale und gaming Anwendungen reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "Normale" und "Gaming"-Anwendungen reicht es auch, den 14900K auf 150 Watt oder was weiß ich zu limitieren und dann tut auch dein Luftkühler. OSD ausmachen und nicht auf Temperaturen schauen.
 
Ich wusste das das kommt 🙂 . Ich wollte nun Mal die CPU haben. Und vielleicht habe ich auch voraus geschaut für die nächsten Jahre . Klar wäre amd kühler und billiger ... Egal
 
Drewkev schrieb:
Das geht hier aber (leider?) nicht.
Klar. Nur geht's ums Prinzip. Generell sollte bei dem Verhältnis von CPU- zu GPU-Leistungsaufnahme im Gaming (!!!!!) und den üblichen Temperaturen ohnehin recht klar sein, dass die CPU für den Workload priorisiert wird, sofern man sich mit der Materie beschäftigt. Der negative Einfluss auf die GPU ist durch die in diesem Workload niedrigere Leistungaufnahme der CPU deutlich niedriger als umgekehrt und der thermische Spielraum ist deutlich höher.
Steininator007 schrieb:
Also vorne rein , kalte Luft rein blasen . Die 3 seitlichen Lüfter die warme Luft gleich wieder rausziehen. Oder auch rein ? Oben und hinten raus ist klar .
Versuch immer, ein Gleichgewicht zwischen in und out zu halten. Was an Luft rein kommt, muss wieder raus. Am besten also vorne und seitlich (und unten, wenn das Gehäuse es bietet) rein, hinten und oben raus. Das wird dir die besten Temperaturen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steininator007
Drewkev schrieb:
Ne, hast du nicht, denn da tut es ein 14700K oder 7800X3D genauso gut. Du hast ihn gekauft weil er ganz oben ist, ohne dich mit der CPU näher zu beschäftigen.
Lol. Dann ich hätte ich den KS geholt 🤫
Ergänzung ()

Steininator007 schrieb:
Lol. Dann ich hätte ich den KS geholt 🤫
Außerdem ist es egal was ich mir kaufe . Ich hatte nach den Einbau der Wasserkühlung gefragt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwagon
Steininator007 schrieb:
Die 3 seitlichen Lüfter die warme Luft gleich wieder rausziehen ... Oben und hinten raus ist klar .
Wenn du die seitlichen Lüfter rausblasend montierst würde ich den Hinteren einblasend montieren. So hast du auch ein wenig Frischluft für die Spawas und den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steininator007
Zurück
Oben