Fernseher dunkelt sich bei dunklen Szenen ab

Marcusoioi

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
227
Hey Leute,

Ich habe mir einen Hisense 55E78HQ gekauft und der wird bei dunklen Szenen nochmal extra dunkel, was mich aber mehr nervt, weil man dadurch in Filmen fast garnichts sehen kann und beim zocken nervt das auch ordentlich.
Ich bin schon jede Option durchgegangen und kann das nicht deaktivieren.
Die einzige Möglichkeit ist es, die Hintergrundbeleuchtung auf unter 30 zu stellen, aber da ich jetzt me Woche gebraucht habe um die für mich perfekten Einstellungen zu treffen, die auf Hintergrundbeleuchtung 100 herumgeschmiedet sind, wäre das furchtbar.
Gibt es da vllt noch einen anderen weg?
 
Hat du sicher schon gesehen, aber müsste laut Handbuch

Einstellungen > Bild > Bildmodus-Einstellungen
Dynamische Steuerung der Hintergrundbeleuchtung

Das machen halt die "schlechten" Edge Backlite Geräte, um auf den erlogenen Kontrast zu kommen.

PS: Es ist sogar ein DLED Gerät und gar kein Edge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Slayn und lazsniper
Ich habe die dynamische Hintergrundbeleuchtung schon auf aus geschaltet, bringt aber keine besserung.
 
Gibt es eine Einstellung die zb "Dynamischer Kontrast" lautet? Versuch das mal zu deaktivieren.

Generell der Hinweis, mal alle Bildoptimierer auszuschalten und dann Stück für Stück zu aktivieren, bis du den "Übeltäter" gefunden hast. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und lazsniper
Es gibt die Einstellung "Adaptiver Kontrast" aber auch das bringt keine besserung, beim deaktivieren.
 
Ich verwende "Kino Tag" aber habe auch schon alle anderen ausprobiert.
Beim zocken verwende ich den Spielemodus aber selbst der unterbindet das nicht. :(
 
Gibt es vielleicht eine Option, die irgendwas mit Energiesparen zu tun hat? Das mal deaktivieren. Mein Samsung Frame im Schlafzimmer hat das bspw.
Klingt nicht ganz nach deinem Problem, aber was anderes fällt mir leider nicht ein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Vielleicht ist dann der Tv auch nicht für dich oder die Umgebungshelligkeit geeignet.
 
Naja, was erwartest du von einem 55 Zöller für 450€?
In der Preisklasse (und Größe) dunkeln die alle ganz schlecht ab/nach. Ist halt Edge-Led, da gibt es nicht viel mehr als hell oder dunkel.
Da kann man schon froh sein, wenn die Spiegel alle relativ gut ausgerichtet sind und der TV beim Transport nicht umgekippt ist und die Spiegel dejustiert hat... Wenn man einigermaßen TV gucken kann und nicht jede Minute Clouding auffällt kann man schon froh sein.
 
Warum sollte ein edge-led lcd tv bei dunklen Szenen abdunkeln, ist überhaupt nicht zu erwarten.

Ansonsten
https://smartdigihere.com/hisense-tv-keeps-dimming/

Ok, scheint über eine Art Dimmimg" zu verfügen, jedenfalls wird der Begriff "ultra dimming" aufgeführt und ich vermute, dass der Dimming Algorithmus zwecks niedrigerem Schwarzwert in dunklen Szenen abdunkelt..
Da bliebe dann nur, diese "ultra dimmimg" funktion zu dektivieren, falls möglich.
https://www.reddit.com/r/Hisense/comments/mq0n9p/tv_picture_dims_when_scene_is_dark_and_brightens/

Nennt sich offenbar dort "backlight" und muss deaktiviert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Warum sollte ein edge-led lcd tv bei dunklen Szenen abdunkeln, ist überhaupt nicht zu erwarten.
Doch, um den Kontrast noch weiter zu erhöhen, damit er eben nicht dieses milchige grau statt schwarz zeigt, weil das Backlit immer noch voll aufgedreht ist.

Und gerade bei diesen Geräten fällt das natürlich dann sehr negativ auf, weil das ganze Bild ständig hell und dunkel wird bei Szenenwechsel, im schlimmsten Fall dann immer noch mit 0,5 Sekunden Verzögerung, wenn wieder eine helle Szene kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
cvzone schrieb:
Doch, um den Kontrast noch weiter zu erhöhen,
Halte ich für Unsinn, denn Dimmung der Helligkeit sorgt nicht für mehr Kontraste.
Eher im Gegenteil.

Eine Automatische Helligkeitsanpassung (an den Raum)gibt es nicht?
Evtl. sitzt der Sensor ungünstig und wenn es dann dunkler wird vom Bild her, gibt es weniger Helligkeit in dessen Umgebung und die Helligkeit des Bildschirms wird weiter runter geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Doch, um den Kontrast noch weiter zu erhöhen, damit er eben nicht dieses milchige grau statt schwarz zeigt, weil das Backlit immer noch voll aufgedreht ist.
Ja, ich wusste nicht bzw. hab überlesen, dass der tv über ein dimming verfügt, ein reiner edgle-led lcd tut oder zmdst. tat das nicht unbedingt.
Aber vermutlich werden alle heutigen "hdr" fähigen tvs irgendeine Art Dimming einsetzen, da die Hintergrundbeleuchtung zwangsweise auf maximum gesetzt wird.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Halte ich für Unsinn, denn Dimmung der Helligkeit sorgt nicht für mehr Kontraste.
Eher im Gegenteil.
Nein, In dunklen Szenen profitiert man vom Dimming durch den geringeren Schwarzwert, dieser hebt den Kontrast an.
Nickel schrieb:
Eine Automatische Helligkeitsanpassung (an den Raum)gibt es nicht?
laut einem Test zu dem Modell nicht, nein.
 
Was denn sonst, die Bildhelligkeit muss heruntergedimmt werden, um den Schwarzwert herabzusetzen.
oder was verstehst du unter Bildschirmhelligkeit?
Du weißt, wozu local dimming existiert, das tut auch nichts anderes, nur mit etlichen Zonen und daher eben lokalisiert und weit präziser.

hdr arbeitet stets mit maximaler Helligkeit, weshalb der Schwarzwert ohne dimmimg eben so hoch ist, dass man ihn nicht mehr mal so nennen kann.
 
Zurück
Oben