Fertig-PC 1400€ APEX & Streaming OBS

Pilgrag

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Freitag :)

Ein guter Freund von mir möchte sich einen neuen PC kaufen und hat mir diesen PC gesendet.

Kenne mich nicht wirklich mit Computern aus und wollte euch fragen ob es noch bessere Alternativen gibt.

Ich bedanke mich für jede Hilfe schon mal im Voraus ^.^

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … APEX, GTA 5
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für Streaming mit OBS von APEX & GTA 5

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Er benutzt einen Monitor. Einen alten Curved Monitor von AOC... mehr weis ich leider nicht.
Falls ich mehr erfahre, trage ich es nach.

Nachtrag.: 1920x1080 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der wird an den jüngeren Bruder vererbt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (Er möchte den Fertig nach Hause gesendet bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, coxon und klahlord
Also für 1400€ kriegt man auch etwas mit 8 Kernen, weil, wie mein Vorredner schon angetönt hat, das beim Streaming halt etwas mehr Sinn macht.

Nun isses aber so: Nvidia hat beim Streaming die Nase noch immer leicht vorne aufgrund der Codecs. Wenn man also die GPU die Hauptarbeit machen lässt, braucht es wiederum etwas weniger Saft bei der CPU. Das wär dann bspw. ein Fall für so was.

Einfach als Eckdaten:
  • 32GB DDR5 müssen drin sein
  • aktuell ist AM5 als Plattform die bessere Wahl aufgrund der Aufrüstbarkeit
  • für Streaming via GPU eine Nvidia, wennauch ich mehr als 12GB VRAM bevorzugt hätte. Liegt bei Team Grün bei diesem Budget aber nicht drin

Beide diese Kisten machen aber ihren Job hervorragend.
Ich würd wohl den mit Ryzen 5 und 4070 Super nehmen - da käm das Angebot für rund 1200€ eigentlich ganz recht.
Letzten Endes ist eine neue CPU für 300€ (zum Zeitpunkt X) kostengünstiger aufgerüstet als eine neue GPU für 600€ oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Das Budget von 1400€ kann man durch Konfiguration ja auch ausnutzen: für 79,90€ mehr gibt es zum Beispiel einen Ryzen 7 7700
 
Telemnaro schrieb:
+1! Die Daten lesen sich weit aus besser als das Angebot von Memory PC.

1712938998999.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Der Aktionspreis von 1199€ war wohl doch zu heiß - jetzt für 1312,36€

Mit einem Ryzen 7 7700 immer noch unter den angegeben 1400€
 
Telemnaro schrieb:
Der Aktionspreis von 1199€ war wohl doch zu heiß - jetzt für 1312,36€
Dankeschön für die schnelle Hilfe :)

Er wird sich den hier jetzt bestellen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telemnaro
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben