News Festplatten: Absatz und Marktanteile im Jahr 2021

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Laut den Marktforschern von Trendfocus wurden im Jahr 2021 weltweit rund 259 Millionen Festplatten (HDDs) abgesetzt. Dies sind nur 0,3 Prozent weniger als 2020, womit der Markt also stabil bleibt. Deutlich gestiegen ist aber die durchschnittliche Speicherkapazität, sodass ein neuer Rekord beim Absatz nach Exabyte erzielt wurde.

Zur News: Festplatten: Absatz und Marktanteile im Jahr 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, PietVanOwl und 2 andere
Hmm. Fast jeder hat ein Drittel vom Kuchen...ich schmeiße einfach mal Preisabsprachen und ähnliches in den Raum, haha.

Sonst wundert es mich nicht, Programme, Fotos, Videos werden von Jahr zu Jahr größer und somit natürlich der Speicherbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
...wenn der Absatz rückläufig ist, warum sind die Dinger dann noch immer so teuer? €220.- für 8TB sind ein Witz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, Caspian DeConwy und Hatsune_Miku
Lan_Party94 schrieb:
...
Sonst wundert es mich nicht, Programme, Fotos, Videos werden von Jahr zu Jahr größer und somit natürlich der Speicherbedarf.
Ist der Privatmarkt überhaupt noch relevant?
 
nur 0,3 Prozent weniger als 2020, womit der Markt also stabil bleibt. Deutlich gestiegen ist aber die durchschnittliche Speicherkapazität, sodass ein neue Rekord beim Absatz nach Exabyte erzielt wurde.
Gabs da letztes Jahr nicht so einen Coin der Festplattenplatz ohne Ende brauchte?
Das dürfte das Geschäft wohl gerettet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
zonediver schrieb:
€220.- für 8TB sind ein Witz!
Und falsch. Aktuell 8 TB bei Geizhals ab knapp 160 €, immerhin eine NAS-Platte. Als Enterprise ab 168 €. Und da liegen die teilweise schon ne ganze Weile.

Ab 229 € gibts aktuell schon 14 TB. Wo ist also das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, AfFelix, mreyeballz und 17 andere
Warum hat Toshiba solch eine geringere durchschnittliche Kapazität als WDC und Seagate, weiß das jemand?

zonediver schrieb:
...wenn der Absatz rückläufig ist, warum sind die Dinger dann noch immer so teuer? €220.- für 8TB sind ein Witz!
Der ist nur in Stückzahlen rückläufig, nicht in ausgelieferter Kapazität.

Da sich an der Datendichte aktuell recht träge was tut werden aktuell vermutlich mehr Platter ausgeliefert als je zuvor, nur halt auf weniger HDDs verteilt.

Hovac schrieb:
Ist der Privatmarkt überhaupt noch relevant?
Der Anteil an Seagate Ironwolf und WD Red dürfte noch nicht verschwindend gering sein, auch weil die bei kleinen und mittleren Unternehmen schonmal in 'billiger Kapazität' landen.

Der Anteil von ganz kleinen HDDs für Privat-Rechner dürfte sehr gering sein, die sind fast vollständig von SSDs verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool schrieb:
Und falsch. Aktuell 8 TB bei Geizhals ab knapp 160 €, immerhin eine NAS-Platte. Als Enterprise ab 168 €. Und da liegen die teilweise schon ne ganze Weile.

Ab 229 € gibts aktuell schon 14 TB. Wo ist also das Problem?
2x 4 TB Kostet aktuell sogar nur 140€ :D
 
Mich überrascht nicht, dass Toshiba zulegt. Die N300 ist die günstigste NAS-geeignete Platte mit 24/7-Stempel und 7200 U/min. Mag sein, dass WD und Seagate bei gleicher Leistung ein kleines bisschen energieeffizienter sind, aber Toshiba ist für 24/7 einfach unschlagbar günstig - auch wenn oder gerade weil die Technik der N300 relativ altbacken ist. Dass der Schnitt der Größe pro Platte bei knapp mehr als 5 TB liegt, deutet ja zumindest Ansatzweise darauf hin, dass Toshiba N300 in 4 TB und 8 TB die Showrunner sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Drehzahl ergänzt)
MountWalker schrieb:
Dass der Schnitt der Größe pro Platte bei knapp mehr als 5 TB liegt, deutet ja zumindest Ansatzweise darauf hin, dass Toshiba N300 in 4 TB und 8 TB die Showrunner sein könnten.
Die werden extrem viele 14/16/18TB MG07/08/09 HDDs an Datacenter Kunden verkaufen.

Schau mal in den Backblaze HDD Report: https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-2021/
Die haben ganz viele 14TB HDDs und wenn man die Reports der letzten paar Quartale vergleicht wird aktuell enorm viel Kapazität in 16TB HDDs dazu gekauft.

Daher frage ich mich eher, wie eine so geringe durchschnittliche Kapazität von <4TB bei Toshiba möglich ist. Vermutlich ist da irgendwo noch eine hohe Stückzahl an 2,5" HDDs im 1TB Bereich, möglicherweise 10krpm Server HDDs. Anders lässt sich das nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und conf_t
Rickmer schrieb:
Warum hat Toshiba solch eine geringere durchschnittliche Kapazität als WDC und Seagate, weiß das jemand?
Stellen die ggf. mehr 2.5" für Notebooks her? Mir fällt gerade kein Laptop mit Seagates ein (auch wenn es die bestimmt gibt), aber viele mit Toshibas.

Edit: Was bedeutet Nearline hier? Eine Art "Lauwarm-storage"?

Edit 2: Ich bin blind, im nächsten Satz schreibst du ja selbst schon 2.5"... Mein Deppenmoment des Tages. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte echt gedacht, dass der ⌀ deutlich höher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@Rickmer

Oh ja, ich seh gerade, dass die top performance Linie AL14SX (15000 U/min) noch in 300, 600 und 900 GB bei Toshiba geordert werden kann. Ich hatte schon gedacht, dieses Geschäft wäre wegen SSD Geschichte, aber es scheint dann doch noch zu laufen. (290 MiB/s seriell bei 4kn oder 512e Sektoren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wenigstens sind jetzt die Preise wieder sehr attraktiv. Die WD Ultrastar DC HC550 18TB kostet, mit knapp über 300 Euro, jetzt nur mehr knapp ein Viertel des letztjährigen Preishöchststandes im Mai 2021 aufgrund des Chia Booms. Die Seagate Exos und die Toshiba MG09 18TB sind sogar noch ein paar Euro günstiger.
Da kann man sich endlich wieder das Shucking der externen Festplatten sparen, weil die derzeit deutlich teurer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich habe mir die Tage erst eine WD Red Plus 4 TB gekauft, weil ich mir Stück für Stück ein NAS bauen will.
 
1.337 für das Jahr 2021, hat sich nicht nach einem 1337 Jahr angefühlt :)
 
Zurück
Oben