• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht, Gras per GameWorks ratsam

Falc410 schrieb:
Wie viel Speicherplatz braucht das Spiel jetzt? 60GB Basisspiel + weitere 63 GB für das HD Texture Pack?

Also, ohne Texturepack genau 78 GB (Steam). Das was man runterläd, wird 1:1 Benötigt. War selber erstaunt, dass es nur so wenig ist...

Ich finde das Spiel klasse. Alleine das man am Tag auch richtig was sehen kann. Die Story ist gut und die "Boyband" hat so garnichts mit Homosexualität zu tun. Ich habe jetzt ein paar Stunden gespielt und mir sind die Vier schon so richtig ans Herz gewachsen.

Ich spiele in 1440p mit einem I7 8700k und eine GTX 1080 und das Spiel läuft immer mit 60 Fps. Allerdings habe ich das Gras abgestellt und dafür die Umgebungsverdeckung aktiviert. Texturen auf Max und es werden knapp über 7GB Vram belegt.
 
Und hier kann man wieder gut sehen dass langsam aber sicher dass ende der 4GB GPUs kommt. Von den 3-3,75 GB Krüppel rede ich erst gar nicht. 😁
 
Wenn das Spiel wirklich so ein Speicherfresser ist, sollte hier wirklich mal die VEGA mit HBCC getestet werden. Würde gern mal sehen was das in dem Spiel bringt. Für solche Spiele wurde die Funktion ja im Treiber integriert.

Bislang konnte man die normalen 8 GB ja kaun ausreizen. In dem Spiel wäre es mal möglich.
 
Blueeye_x schrieb:
Final Fantasy ist tot. Seit Teil 8 ging es mit der Serie bergab. Square hat es nie wieder geschaft an die alte Klasse von Teil 7 oder 8 heranzukommen.

Das ist deine Meinung. 7 War und ist Käse. Wieso? Weil das der erste große Teil war, der in NA und EUR zu spielen war. Davor kannte die Reihe kaum einer. Der Hype war also groß, hält sich immer noch. Aber wenn man das es 2018 nochmal spielt ist es sehr schlecht gealtert. 8,9 und 10 sind da sehr viel ausgewogener und die spiele ich alle 1-2 Jahre nochmal.
 
Eigentlich nerven mich Typen wie ich, die solche Definitionen posten^^

Forum:

Wortbedeutung/Definition:
1) allgemein: realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können


Diese wenn es dir nicht gefällt schreib nichts dazu, guck dir das video nicht an, spiel das spiel nicht what ever, Leute nerven!

Wenn ein Artikel, ein Spiel, Video was auch immer veröffentlicht wird muss es sich dem öffentlichen Diskurs stellen, hier, in einem Forum, ist sogar ein "Ort" der explizit dafür geschaffen worden ist.

Es nervt wirklich! Hier sogar noch mehr als in den Youtube Kommentaren, eben weil es ein Forum ist.

Zum Spiel, ich kann dem Style auch nichts abgewinnen, also aus dem künstlerischen Aspekt heraus.
Habe die Demo gespielt und muss aber sagen, dass die Kampfmechanik das erste mal in einem FF mir Spaß gemacht hat.
Ich mag rundenbasierte Kämpfe nicht, außer das Vats System ab Fallout 3 ;)

Zumindest habe ich Lust bekommen Darksouls mal anzutesten.

LG

Psy

Vgl.: http://www.wortbedeutung.info/Forum/

Ps die Performance war in der Demo auf Ultra, mit einer GTX 970 EVGA FTW Speicherkrüppel ;) und einem 2500k@4 ghz durchweg gut spielbar, bin aber nicht ganz fertig geworden mit der Demo, eben wegen des komisch androgynen und kindlichen Styles.
 
Zuletzt bearbeitet: (sieht besser aus)
Weiß jemand von Euch, ob man die Story Kampagne komplett als Coop spielen kann oder ob es nur einzelne Missionen sind.
 
Naja auf auch Ultra und mit Gamemurks Gras und co. Außerdem bezog ich mich auf alle 3-3,75 GB Karten auch die von AMD nur dass die halt keine mehr anbieten ich würde eine 4GB oder 8GB immer einer 3GB oder 6GB vorziehen.
 
DaToni schrieb:
Verpasse ich etwas oder sehen die Screenshots echt mies aus?


Die Models sind noch viel kritischer. Meiner Meinung nach definitiv keine schöne Grafik.

Da haben die Leute hier schon recht, bei Witcher sieht alles aus wie aus einem Guss. Das hier passt nicht wirklich zusammen. Aber manche Leute finden ja auch PUBG schön :-)
 
Blueeye_x schrieb:
Final Fantasy ist tot. Seit Teil 8 ging es mit der Serie bergab. Square hat es nie wieder geschaft an die alte Klasse von Teil 7 oder 8 heranzukommen.

Bitte was? Ich stimme dir zu das es im Gegensatz zu früher nachlegassen hat, aber ab Teil 8? Final Fantasy X war mit ABSTAND der beste Teil.

Ich habe XV schon auf PS4, aber nur rund 40 Stunden gespielt, da mir die FPS der PS4 Pro und die Frametimes ziemlich auf die Nüsse gingen. Denke mal werde den PS4 Teil verkaufen und mir die PC Version holen. Alleine der Grafik wegen schon, wenn ich Witcher anschalte denke ich mir immer: Grafik passt, aber naja. Für mich ist Final Fantasy XV definitiv schöner als der Hexer. Die hätten Witcher definitiv OHNE das Grafikdowngrade bringen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind auf der Xbox X etwas besser.
 
Pisaro schrieb:
Bitte was? Ich stimme dir zu das es im Gegensatz zu früher nachlegassen hat, aber ab Teil 8? Final Fantasy X war mit ABSTAND der beste Teil..

Natürlich. Das ist Fakt und soll jeder akzeptieren! :lol:

Bruder mag 13 am liebsten. Und?
Jeder seine eigende Meinung.
 
Richtig wie ich auch und dass Game zeigt mal wieder dass MS Entscheidung mehr RAM bei XBOX X richtig war. Die PS4 PRO hat da etwas mehr zu kämpfen in der Zukunft.
 
Mcr-King schrieb:
Und hier kann man wieder gut sehen dass langsam aber sicher dass ende der 4GB GPUs kommt. Von den 3-3,75 GB Krüppel rede ich erst gar nicht. 😁

Joah, man vergleich die Grafik von Witcher 3 auf einer 290/970 bei FHD und 60fps und dann nochmal das hier.:rolleyes:
 
Das liegt an zwei Sachen: 1. Witcher ist wirklich hervorragend optimiert im Gegensatz zu Final Fantasy XIV, hat 2. dafür nicht so scharfe Texturen. Ersteres überwiegt natürlich.
 
Das Rennen würde mich nach 2 min. schon auf den Sack gehen.. man sieht das bescheuert aus.
 
Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde:
Am Anfang der Gameworks-Beispielszene passt die Spielerbewegung überhaupt nicht zur Umgebung. Der Charakter rennt um sein Leben, aber die Umgebung bewegt sich so als sei er gemütlich am joggen. Noch bescheuerter ist es, wenn man den Charakter links neben ihm betrachtet, denn der joggt wirklich. Da passt einfach gar nichts zusammen.
Die übertriebene Neigung beim Rennen verstärkt den Eindruck umso mehr. Man könnte meinen, der Charakter versucht einen LKW zu ziehen.

Welcher Creative Director hat diesen Schwachsinn bitte abgesegnet? Mir ist schon klar, dass FF kein Realworld-RPG ist, aber das führt doch nicht zu solch absurden Gegebenheiten.!? :freak:
 
Jep, damit bleibt Final Fantasy X immer noch mein letztes FF. Der Stil an sich taugt mir nicht, technisch ist es schlecht optimiert und spielerisch auch nur etwas überm Durchschnitt. Dann bleibe ich mal bei Into The Breach, das läuft auch auf meinem Thinkpad X220 und da hab ich schon 20h mit verbracht.
 
Pisaro schrieb:
Das liegt an zwei Sachen: 1. Witcher ist wirklich hervorragend optimiert im Gegensatz zu Final Fantasy XIV, hat 2. dafür nicht so scharfe Texturen. Ersteres überwiegt natürlich.

Beides ist mir klar, aber zu behaupten FF hat die bessere Grafik nur auf Basis der Texturen oder überladenen Effekten ist...naja.
Für mich spielen da Animation landscaping etc mit rein. Performance auch.
Und auf Med sowie Longrange landscaping hat FF da 0 Chance selbst mit alles auf Anschlag und 8k Texturen.
Und im Nahfeld ist es trotzdem steril.
Alleine wenn ich die Vegetation vergleiche, von Wetter und Tageszeiten reden wir mal garnicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NXR schrieb:
Weiß jemand von Euch, ob man die Story Kampagne komplett als Coop spielen kann oder ob es nur einzelne Missionen sind.

Die Story geht leider gar nicht im Koop. Man kann aber jetzt im Spielverlauf die anderen Teammitglieder selber komplett im Kampf steuern. Muss es aber erst im Fähigkeitsbaum freischalten. Wissen paar Leute gar nicht.

Koop kannst nur den separaten Multiplayerteil spielen.
 
Zurück
Oben