Firefox Tabs wiederherstellen - Suche bereits gemacht, konkrete Frage

netvergrampfn

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
47
Hallo,
ich habe in der Suche die relevanten Ergebnisse studiert, komme aber nicht weiter.
Ich weiß, daß ein einzelnes Abspeichern von Lesezeichen, Sicherungskopien, handschriftliche Notizen besser sind, habe aber das Problem, daß ich aufgrund eines Trauerfalls in der Familie sechs Wochen Stoff aus aktuellen Nachrichten nacharbeiten wollte und das mittels geöffneter (zum Umsortieren, dann lesen bzw. durcharbeiten und dann ggf. Lesezeichen setzen) Tabs machen wollte.

Habe aus dem Sessionrestore-backups-Ordner wie in Mozillahilfe geschildert die letzte Version in den Hauptprofilordner kopiert, nachdem ich den sessionstore.jsonlz4 aus dem Hauptprofilordner umbenannt und verschoben habe.

Also eigentlich so wie beschrieben. Ich hatte das schon einmal bei einem anderen Desktop in der Familie gemacht und da klappte es einwandfrei.

Nun ist es so, daß ich beim Start von FF nicht wie erwünscht den Stand mit den vielen Tabs erhalte (zeitlich, sprich Speicherzeit der 'previous'-Datei ist gecheckt und passt sicher), sondern nur den einen Tab mit der Startseite.

Weiterhin, und das finde ich relativ mysteriös, ist die einkopierte sessionstore-Datei plötzlich wieder weg... die kann sich doch nicht selbst in Luft auflösen???


Es wäre sehr nett, wenn mir der eine oder andere Firefox-Meister einen Tipp geben könnte, vielen Dank für die Bemühungen!
netvergrampfn
 
Also ich weiß nicht ob das eine Option ist, weil ich nicht genau weiß was dein Ziel ist. Man kann im Firefox Tabs anpinnen (Rechtsklick oben auf den Tab, Multiselect mit Shift möglich). Die angepinnten Tabs sind dann auch beim nächsten Start des Browser wieder offen. Allerdings wird bei angepinnten Tabs nur das Icon angezeigt (kann man evtl. konfigurieren?).
Vllt. hilft das ja.
Ergänzung ()

PS: ansonsten mal in den Extension umschauen. vllt. sowas wie Tab Session Manager
 
Vielen Dank für die Antwort, , ich werde auch sehen, daß ich in Zukunft mit Session Manager etc. arbeiten werde, aber für den Moment bräuchte ich ja -da die Dinger ja jetzt weg sind bzw. in der Sessiondatei 'gefangen' sind- Infos zur Frage, ob es da irgendeinen Workaround für Tabs gibt, die grad 'nicht da' sind...
habe schon überlegt, ob es Sinn macht, noch einen Benutzter beim Desktop anzumelden und auf ein 'frisches' firefox die Sessiondatei zu setzen...
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Strg + Shift + T?
 
Wie ist denn Firefox eingestellt, was am Start geöffnet werden soll? "Vorherige Fenster/Tabs" in den Einstellungen aktiviert? Nicht dass es da was rausgeworfen hat und deswegen die Session nicht wieder nimmt.

Was ich immer mache (kann natürlich sein, dass das bei dir nicht klappt wegen dem Session-Problem), wenn ich das falsche Fenster mit den Tabs geschlossen habe und er mir beim Neustart nur ein leeres öffnet
"--> Chronik --> kürzlich geschlossene Fenster"
da dann das verschwundene Fenster wieder/erneut öffnen. Überlebt auch Neustarts. Für Tabs ähnlich.

Ansonsten wäre noch die Idee, das mal in der Chronik (falls angelegt) zu checken. Die Aufrufzeit der Seiten sollten ja grob bekannt sein bzw. der "letzte Besuch"

Falls es die Session komplett zerschossen hat, kann das natürlich alles reine Theorie sein.
 
Zurück
Oben