Formatierungsfehler 0xc0000428

Scarhead117

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
193
Hallo zusammen. Ich bekomme o.g. Fehlercode wenn ich meinen Rechner formatieren möchte.
Ich habe mit Rufus einen USB fähigen Stick erstellt mit 2 Partitionen.

Ich kann auch nicht mehr in mein Windows System rein weil ständig der Fehler auftaucht.

Eingestellt habe ich alles nach Norm NTFS etc. Und ich habe schon hier gesehen, dass es einige Threads dazu gibt aber meistens wurden die Fehler durch zurücksenden gelöst oder ohne wirklich was gemacht zu haben und sie sind mittlerweile schon 4 - 5 Jahre alt weswegen ich neuen thread bevorzuge.

Hat jemand von euch den gleichen Fehler gehabt und einige losungen parat?

Ich freue mich über eure Antwort.
 
Könnte sein, dass deine HDD/SSD kaputt ist/geht.
Kannst du Details zur Hardware liefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Scarhead117 schrieb:
Ich habe mit Rufus einen USB fähigen Stick erstellt mit 2 Partitionen.
Was genau hast Du erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Der Rufus-Stick hat in der Regel zwei Partitionen - die 1 MB große EFI-Partition und die NTFS-Partition mit den Installationsdateien.
 
Scarhead117 schrieb:
Ich habe mit Rufus einen USB fähigen Stick erstellt mit 2 Partitionen.
Was passiert, wenn Du das Tool von Microsoft direkt nimmst, und dann nur eine Partition auf dem USB Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Warum Rufus? Ist der PC nicht Windows 11 tauglich?
Für eine Windows 11 Installation braucht man nichts auf NTFS formatieren oder einstellen.
Weder beim bootfähigen USB-Stick, der mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, noch im Setup bei der Windows 11 Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
kartoffelpü schrieb:
Könnte sein, dass deine HDD/SSD kaputt ist/geht.
Kannst du Details zur Hardware liefern?
TorenAltair schrieb:
Was genau hast Du erstellt?
nobby_a schrieb:
Der Rufus-Stick hat in der Regel zwei Partitionen - die 1 MB große EFI-Partition und die NTFS-Partition mit den Installationsdateien.
JohnStorm schrieb:
Was passiert, wenn Du das Tool von Microsoft direkt nimmst, und dann nur eine Partition auf dem USB Stick?
Hallo zusammen und danke erstmal für eure antworten.

Die Hardware nenne ich euch gleich. Aufjeden Fall eine m2 ssd, b550 gaming plus. ZOTAC 360 und zwei Corsair RGB 16 GB.

Mit der Rufus habe ich eine Windows 10 iso datei bootfähig gemacht.

Mit dem Windows Tool habe ichs auch versucht was aber nicht ging. Als ich damit gestartet habe hatte ich ein durchgehendes bluescreen nach dem ich den PC neu gestartet habe und mit dem usb stick starten wollte.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Warum Rufus? Ist der PC nicht Windows 1 tauglich?
Für eine Windows 11 Installation braucht an nichts auf NTFS formatieren oder einstellen.
Weder beim bootfähigen USB-Stick der mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, noch im Setup bei der Windows 11 Installation.
Ich mach das heute mal mit Windows 11 Beziehungsweise gleich. Mal gucken ob es klappt. Weiss halt nicht ob mein Rechner tmp 2 hat oder welches nochmal benötigt wird. Daher wollte ich den einfachen Weg mit Windows 10 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scarhead117 schrieb:
Als ich damit gestartet habe hatte ich ein durchgehendes bluescreen nach dem ich den PC neu gestartet habe und mit dem usb stick starten wollte.
Das liegt aber nicht am Tool von Microsoft. Dein PC, und/oder der Stick, haben ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
@Scarhead117 Von welcher Marke ist denn dein USB-Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
(Flash) Voyager USB 3.0
Ergänzung ()

über windows tool . . ? jemand eine Ahnung wieso
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
OK, ich dachte, es geht um Windows 11, weil du Rufus verwendest.
Das MediaCration Tool gibt es na klar auch für Windows 10 und die Installation läuft da auch so ab wie bei Windows 11.
Windows 10 oder 11 PC braucht man für das Media Creations Tool.
Minimum 8 GB Stick einstecken und bei Tool jetzt herunterladen klicken.
Das Tool direkt aus dem Download Ordner ausführen und nicht das Tool auf den Stick kopieren.
Klick, Klick,
Wenn das nicht klappt, dann einen neuen USB-Stick kaufen.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 13
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 13
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 14
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 14
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 13
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 19
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Also da die Installation mit dem MediaCreationTool auf meinem USB Stick nicht funktioniert hat, habe ich es mit Rufus gemacht. Es bootet von Stick aber erkennt einen Fehler. Siehe Bild.

Ok secure boot disabled und ich kann jetzt Windows 11 drauf installieren. Danke vorab schon mal.
 

Anhänge

  • IMG20240506184339.jpg
    IMG20240506184339.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Na ja , das Erstellen mit dem MCT ist doch viel unkomplizierter und da gibt auch nichts falsch einzustellen wie bei Rufus.
Sollen wir jetzt, wo wir Rufus doch so gut wie gar nicht verwenden, herausfinden, was du da eventuell falsch eingestellt hast?
Oder meinst du, wir kennen die Fehler, die Rufus auswirft? Normal darf es auch keine geben.
Vielleicht liegt es ja doch am Stick.

Ob dein PC nun Windows 11 kann und ob du alles richtig eingestellt hast im BIOS, wissen wir na klar auch nicht.
Uefi Modus an,
CSM aus.
Secureboot an. TPM2 usw. braucht Windows 11 auch.

Rufus nimmt man, wenn man unbedingt Windows 11 drauf haben will aber CPU, TPM2 usw. nicht für Windows 11 geeignet ist.
Dann muss man da bei Rufus bestimmte Sachen anklicken.
 
Scarhead117 schrieb:
Also da die Installation mit dem MediaCreationTool auf meinem USB Stick nicht funktioniert hat, habe ich es mit Rufus gemacht.
Dann behaupte ich mal mutig, dass mit dem Stick was nicht stimmt.

Der ScreenShot scheint auch darauf hinzudeuten, dass wegen eines Defekts nicht weitergeht (es ist hier nicht relevant wo genau; zufällig eben an dieser Stelle).

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117 und Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Dann behaupte ich mal mutig, dass mit dem Stick was nicht stimmt.

Der ScreenShot scheint auch darauf hinzudeuten, dass wegen eines Defekts nicht weitergeht (es ist hier nicht relevant wo genau; zufällig eben an dieser Stelle).

CN8
Danke für all eure Antworten. Ich habe Windows 11 mit Rufus auf einem usb stick installiert und dann ging das Ganze. Wünsche euch allen einen schönen Restabend und bedanke mich nochmal für die zahlreichen Antworten.
 
Scarhead117 schrieb:
Ich habe mit Rufus einen USB fähigen Stick erstellt mit 2 Partitionen.
Rufus hast du doch schon immer verwendet und was hast du jetzt anders gemacht?
Hast du einen neuen Stick gekauft oder was?
 
Also ich war kurz davor einen Text zu erfassen aufgrund deines letzten Satzes im vorherigen Post aber ich Zügel mich. Nein ich habe kein neuen Stick gekauft. Ich habe wie auch davor mit Rufus den USB fähigen Stick erstellt und im BIOS secure Boot deaktiviert. Danach hat es geklappt. Aber danke für deinen herabwertenden Beitrag Ich würde mal sagen Schlag ins eigene Gesicht.

Wenn du jetzt noch gegenargumentierst nehme ich dich mit ganz einfachen Interpretation und Fakten auseinander.

Ließ mal die Kommentare von den anderen jeder ist eindeutig schlauer als du weil sie scheinen oder mutig behaupten was zeigt dass sie unsicher sind weil es gibt 10000 Gründe weswegen was nicht funktioniert. Dass wissen sie alle nur du nicht weil du eindeutig unwissend bist.
 
Diejenigen mutig etwas behaupten… …hätten auch trocken formulieren können, dass sie es für hochwahrscheinlich einschätzen.
Und diejenigen halten es wiederum für hochwahrscheinlich, dass für W10 das MCT reicht; inwiefern W11 nur mit Rufus überredet werden kann überlasse ich der existenten Hardware.
Obwohl von Rufus anderweitig überzeugt - WIN-Setup bei mir so weit nur mit dem MCT.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Letztendlich ist es völlig egal. Auch meine Sätze stimmen natürlich nicht. Ich find es aber grundsätzlich sehr elendig dass man in einem Forum bei dem jemand Hilfe sucht und geholfen wird solche Aussagen tätigt.

Ich habe dass schon so oft gesehen und genau dass sind die Gründe weshalb dann alles zu eine Diskussion führt die nichts mit dem Thema zu tun hat. Entweder man hilft auf eine neutrale Art oder man lässt es einfach.

In dem Sinne entschuldige ich mich für meine Sätze aber ich hoffe dass Terrier auch was lernt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben