Frage zu Hz und fps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erkbay

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
108
1.
144 Hz Tv mit 100 fps aus Grafikkarte

2.
120 Hz Tv mit 100 fps aus der Grafikkarte


Beim 1. sieht das Bild flüssiger aus als beim Beispiel 2 oder kein Unterschied ?
Also selber PC selbes Spiel nur anderer TV statt 120 Hz 144 Hz Display....
 
Theoretisch kann ein von der Grafikkarte berechnetes Bild bei einer höheren Frequenz eher ausgegeben werden und es ist flüssiger. Ob du persönlich so einen kleinen Unterschied wahrnehmen kannst ist aber fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
@cartridge_case fehlen uns vielleicht auch Infos ob der erste TV eine Sync Technologie einsetzt... und ob der zweite wirklich 120 Hz hat oder das nur marketing Hz sind ...

@erkbay bitte Fakten schaffen mit benennung der Geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, lazsniper, Ja_Ge und eine weitere Person
Ist das denn nicht fast zu vernachlässigen, solange die FPS sowieso geringer als die Hz sind?
 
@theLittleCandy vernachlässigen vielleicht es geht dem TE aber sicher auch um die Erklärung warum...

Weiterhin ist ja auch die Frage offen welche Bildverbesserungen in den TV´s aktiv sind ... ob sie z.b. die Quelle als PC erkennen oder ob sie selbst noch eine Nachbearbeitung machen.

Displaylag, Inputlag u.s.w. machen dann auch ein unrundes Gefühl aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und theLittleCandy
Bei aktiven Adaptive Sync/G-Sync/Freesync taktet sich der Fernseher automatisch auf 100 Hz herunter, dann ist beides gleichwertig - flüssiger geht es nicht.

Bei Vsync off sieht das Tearing-Muster ein bisschen anders aus, bei Vsync mit Triple Buffering sieht das "Stolpern" der Frametimes etwas anders aus.

Adaptive Sync ist immer vorzuziehen, Vsync on/off sind veraltete Notlösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Gorasuhl
Dem Bildschirm ist die "niedrigere" Wiederholfrequenz vollkommen egal. Zwar hast du keinen sauberen Teiler mit 100 FPS, die Bildwiederholrate ist jedoch so hoch, dass es nicht wehtut, wenn hier einzelne Frames doppelt angezeigt werden.

Viel wichtiger ist dabei, dass dein PC die 100 FPS in gleichmäßigen Abständen liefern kann. Und wenn man sich on top über solche Dinge Gedanken macht, dann sollte man auf einen TV mit Syncing achten - AMD FreeSymc haben sehr viele TVs. 144 Hz hingegen haben nur ganz ganz wenige TVs, weshalb ich nach diesen überhaupt nicht erst Ausschau halten würde, sollte es explizit nur um die 24 Hz extra gehen.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Vsync on/off sind veraltete Notlösungen.
Disagree!

VSync ist auch heute immer noch die sauberste und vor Allem energieeffizienteste Lösung, WENN man die Ziel-FPS stets und sicher überschreitet. Du darfst gerne Selbsttests durchführen, ich wiederhole mich da echt immer wieder und wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Gorasuhl, daknoll und eine weitere Person
Wenn die TVs VRR in Form von Freesync oder G-Sync beherrschen, dann laufen sie bei 100 FPS beide mit 100 Hz (Bildfrequenz wird stets der Framerate angeglichen).
In dem Fall sieht es auf beiden TVs exakt gleich flüssig aus.


Falls kein VRR unterstützt wird, dann sieht es auf dem TV mit 144 Hz flüssiger aus, aber leichtes Microruckeln wird vorhanden sein, da 100 kein ganzzahliger Teiler von 144 ist.
Perfekt flüssige Darstellung wäre auf dem 144 Hz TV nur bei exakt 144, 72, 48, 36 FPS usw. möglich.
Beim 120 Hz TV dementsprechend bei 120, 60, 40, 30 FPS usw.
Allerdings kannst du den 144 Hz TV höchstwahrscheinlich auch mit einem 120 Hz Signal betreiben. In dem Fall würden eben die Teiler gelten die ich für 120 Hz genannt habe.

Vsync sollte in allen Fällen zusätzlich aktiv sein, auch mit VRR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hz=Frequenz
Im konkreten Fall die Bildwiederholrate.
Diese gibt an wie oft der Bildschirm das Bild in einer Sekunde aktualisieren kann. In deinem Fall bei 1. 144 mal und beim 2. 120 mal pro Sekunde.


FPS, Frames Per Second, auf Deutsch: Bilder Pro Sekunde.

Wenn du jetzt am PC die Bildschirme auf 100Hz stellst wird es bei 100FPS völlig egal sein auf welchem Bildschirm du guckst.

Wenn du die Bildschirme mit vollen 144Hz bzw. 120Hz betreibst aber 'nur' 100FPS lieferst wird es auf beiden immer mal wieder zu kleinen Rucklern/ggf Tearing kommen weil die Bildraten nicht Synchron sind.
 
Vielleicht starten wir mit der Erklärung bei den Basics.

Vsync, Tearing und VRR und Co. haben a alle ihre Relevanz, genauso wie die Paneel-Technologie und vieles weitere.

Aber erst mal zum Kern der Frage mit Hz und FPS.

Hz ist die Rate mit der Bilder vom Monitor Dargestellt werden. Wichtig in Unterschied zu FPS ist, dass dies normalerweise komplett gleichmäßig passiert denn Hz ist eine Frequenz-Angabe. Sprich ich kann bei 100Hz (100 Bilder pro Sek) auch davon ausgehen, das nach 0,5 Sek genau 50 Bilder Dargestellt werden.

FPS (frames per second) ist die Anzahl der Bilder die vom Bilderzeuger (idr. die GPU) geliefert werden pro Sekunde. Dabei sind diese in der Praxis zwar annähernd aber eben nie wirklich gleichmäßig verteilt.
Übertrieben könnte es sein, dass nach 0,5 Sekunden nur 20 Bilder erzeugt wurden und dann in der nächsten halben Sekunde die übrigen 80. In der Praxis reden wir hier eher von einer Differenz von 1-2 Bildern pro Sekunde, aber auch das macht schon einen Unterschied.
Warum? Weil wenn mein Monitor alle 0,01 Sekunden ein Bild malt, meine GPU die Bilder aber immer Abwechselnd nach 0,01001 und 0,00999 Sekunden liefert, dann hat mein Monitor nach 1 Sekunde zwar 100 Bilder Dargestellt, es waren aber nur 50 Verschiedene weil jedes zweite Bild einen hauch zu spät geliefert wurde.

Wenn Mein Monitor jetzt mehr als 100 Hz also z. B. 120 Hz hat, würde er in diesem Fall wahrscheinlich ca. 92 Bilder Darstellen, aber auch hier gibt es immer Bilder die aus der Erzeugung ausgelassen werden.

Grundsätzlich sind mehr Hz also besser, ob das wirklich einen Unterschied macht, fällt aber bei so kleinen Differenzen wenig ins Gewicht.

Mit einer Sync-Technologie wie VRR wartet der Monitor mit der Darstellung auf die Bilder die von der GPU geliefert werden. Dabei von Hz zu reden macht eigentlich wenig Sinn, und es wäre besser in dem Kontext wieder von FPS auch bei der darstellenden Komponente (Monitor) zu reden, denn Hz ist eine Frequenz und die liegt dann nicht mehr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
JMP $FCE2 schrieb:
Adaptive Sync ist immer vorzuziehen, Vsync on/off sind veraltete Notlösungen.
Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge, insofern ergibt diese Aussage gar keinen Sinn.

V-Sync begrenzt die FPS auf die eingestellte Aktualisierungsrate, während Adaptive Sync die Bildwiederholfrequenz des Ausgabegeräts an die anliegenden FPS angleicht. Und das aber auch nur in gewissen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
erkbay schrieb:
1.
144 Hz Tv mit 100 fps aus Grafikkarte

2.
120 Hz Tv mit 100 fps aus der Grafikkarte


Beim 1. sieht das Bild flüssiger aus als beim Beispiel 2 oder kein Unterschied ?

Was jetzt? Ist es flüssiger oder willst Du einen unterschied wissen?
Wenn deine GPU max 100 FPS Schaft würde ich sagen limitiere auf 1/2 von deinem Ausgabegerät.
 
erkbay schrieb:
Beim 1. sieht das Bild flüssiger aus als beim Beispiel 2 oder kein Unterschied ?
Kein Unterschied, da 100 Bilder pro Sekunde, 100 Bilder pro Sekunde sind.

Wie sollen 100 Bilder pro Sekunde durch mehr Hz auf einmal flüssiger wirken? Beide Monitore können die 100 Bilder pro Sekunde auch darstellen, da die Hz höher, als die FPS sind.

10ms bleiben 10ms. Das ist es was das "Flüssige" ausmacht.

Ich lasse jetzt mal bewusst alles Andere weg, wie sync-Technik(ob's Tearing gibt, wo man evtl. ein FPS-Lock setzt usw.), Art des Monitors, wie VA, OLED (edit: gehe also auch nicht auf Blur/overshoot/input-lag verschiedener Monitore ein) usw.

Also rein theoretisch auf die FPS und Hz bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler
ChrisMK72 schrieb:
Kein Unterschied, da 100 Bilder pro Sekunde, 100 Bilder pro Sekunde sind.
Hättest du meinen oben stehenden Beitrag gelesen, wüstest du, dass das falsch ist.

Das eine ist eine Frequenz, das andere eine reine Zählung von unregelmäßigen Ereignissen. Dabei kommt es zu Verschränkungen wie in meinen Beispielen ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, lazsniper und xxMuahdibxx
100 FPS sind 100 FPS.

100 FPS sind 100 FPS.jpg

Wünsche allen einen wunderschönen Sonntag! ☕ ☀️ Macht was drauß, z.B. ne Runde mit 100 FPS zocken! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72
Um das für dich zu verdeutlichen. 60fps sehen auf einem 144Hz Monitor deutlich miserabler aus als auf einem 60Hz Monitor.

Ist halt so. Ob du willst oder nicht.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Ist halt so. Ob du willst oder nicht.
Nein, das ist eben nicht so. 60 fps sehen auf einem 60 Hz-Monitor nur dann besser aus, wenn die 60 fps absolut synchron mit der Aktualisierung des Monitors laufen. Also bei aktiviertem VSync zum Beispiel.

Wenn die 60 fps, so wie sie es ohne eine Form der Synchronisierung tun, unregelmäßig daher kommen, dann sieht das Bild bei 144 Hz besser aus, weil der Monitor öfter aktualisiert und das Bild des Monitors dementsprechend näher an der Ausgabe der GPU ist, als bei einem Monitor, der weniger als halb so oft synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und DJMadMax
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben