• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Freelancer wird 20 Jahre: Die Community fliegt die Sim zum Geburtstag

Karre schrieb:
Wie war der Ausflug?
Gibts ne Rückmeldung?
Sehr gut. Auf Twitch waren, für Freelancer-Verhältnisse- viele Zuschauer dabei. Bis zu 49 zeitgleich. Und auch im Spiel waren über 23 Leute zugleich auf dem Zoner's Universe-Server zugleich. Das ist eine sehr hohe Spielerzahl für heutige Verhältnisse. Über die Tage haben auch die anderen teilnehmenden Server vergleichbar viele Spieler gesehen.
Schinken42 schrieb:
Oh schade! Weiss man warum?
Sie haben ihr eigenes Event veranstaltet. Es gab offenbar eine Ablehnung des Admins gegenüber der Community die eher auf historische Gründe zurückzuführen ist. Drama und sowas - obwohl die beteiligten Personen schon seit Jahren nicht mehr da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, edenjung und Delirus
Skotty schrieb:
Das Problem für die FL-Community und uns als Modder ist besonders, dass natürlich nie offiziell irgendwie das Spiel als Links verteilen dürften. Weil Abandonware ist eben keine offizielle Freigabe. So steht eben Freelancer seit Jahren unter dem Problem, dass es maximal irgendwo de facto illegale Downloads gibt weil es anders nicht geht. Und das lässt sich nicht wirklich sauber bewerben.


Es ist eben das gleiche Problem, wie bei freespace mit der Open source Lizenz, die eben dennoch beinhaltet, dass man es kauft.

Dennoch gibt es viele fantastische Modifikationen für Freelancer, als auch freespace 2.

Für freespace wäre Vorallem blue planet und auch (Battlestar Galactica) shattered armistice zu nennen und viele viele weitere.

Ggf. Schreibe ich Mal einen Community Bericht, denn viele davon sind unbekannt, aber wirkliche Perlen zum spielen, mit tollen voll vertonte Kampagnen, oder der Fortführung der eigentlichen Story. Oder auch wundervolle Exoten wie Babylon 5 oder eben selbstverständlich auch Star wars.

Beide Spiele haben eine wirklich reichhaltige Community und viel Zustande gebracht.
 
Agba schrieb:
Für freespace wäre Vorallem blue planet und auch (Battlestar Galactica) shattered armistice zu nennen und viele viele weitere.
Wobei mir persönlich Blue Planet ab War in Heaven etwas zu verpielt wirkt.

Btw: Freespace gibt es meines Wissens nach legal bei gog.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Gutes Spiel in dem ich definitiv damals zu wenig Zeit verbracht habe.
Gibt es eigentlich eine ähnliche Alternative? Und ich meine nicht NMS oder Starwirdniefertig :D
Eventuell X4.

Allerdings würde ich gar keine Alternative empfehlen. Freelancer kann man eben noch ziemlich gut spielen. Persönlich Spiele ich mit der Crossfire Mod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
-=[CrysiS]=- schrieb:
Gibt es eigentlich eine ähnliche Alternative? Und ich meine nicht NMS oder Starwirdniefertig :D
Kommt drauf an, Single Player oder Multiplayer?
Für Single Player der interessiert an ner guten Story samt Pew pew im All ist kann ich nur
Everspace 2 empfehlen.
Das hat mir bis jetzt wirklich wirklich viel Spass gemacht (und kommt am 6. April aus dem Early Access).
Da hatte ich echte Freelancer Vibes als ich das gespielt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Delirus und -=[CrysiS]=-
Stimmt, ich wollt kein EA empfehlen aber ja, Everspace 2 hat mich auch hart an Freelancer erinnert, die Updates sind toll, kann ich empfehlen.
Leider fehlt mir noch das Gefühl der Grösse. Es gibt zwar genug zu tun, aber mir fehlen die vielen verschiedenen Systeme aus Freelancer (deswegen eher X4 für mich 😁).
 
Yow, ich bin meist eher der Story bzw. Singleplayer spieler, deswegen gefällt mir Everspace 2 so gut, weils
da endlich mal wieder sowas mit Raumschiff im All gibt.
Alles andere, was es so gab, hat mich meist was die Story angeht nicht so überzeugt.
Das war mir dann meist zuviel Weltraum Sim und zu wenig Story-fokusiert (bzw. wenns ne Story gab
hat die mich meist garnicht überzeugt und fand die dann echt schwach ^^).

Das hat Everspace 2 dann irgendwie besser gemacht und mich damit dann auch wieder an Freelancer erinnert,
bei dem ich das gleiche gefühl hatte wie bei Everspace 2.
Und wie gesagt: in einem Monat kommt Everspace 2 aus dem EA raus und ist dann komplett.
Dauert also nichtmehr lang. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Andy_O
catch 22 schrieb:
es geht nicht um die Außen / Stabilisator / Querflügel, oder wie man sie immer nennen möchte, sondern darum, dass die Tragfläche zum Ende hin hängt,...
Ach das, können sie von mir aus gerne heraus nehmen, finde das extrem hässlich, sieht aus wie ein Fabrikationsfehler. :D
 
Bis heute das beste Weltraumspiel und ohne Nachfolger. Leider sind die Mods stark auf Multiplayer angelegt. Ich hätte gern eine HD Mod + Story nach der Story. Es gibt ja sogar Schiffe, die man erst danach kaufen oder sich erarbeiten kann. Aber diese multiplayer Sachen sind viel zu schwer und mmo like.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lübke82 und Andy_O
-=[CrysiS]=- schrieb:
Gutes Spiel in dem ich definitiv damals zu wenig Zeit verbracht habe.
Gibt es eigentlich eine ähnliche Alternative? Und ich meine nicht NMS oder Starwirdniefertig :D
Rebel Galaxy Outlaw geht auch in die Richtung. Mit der Steuerung hatte ich allerdings ein paar Gewöhnungsprobleme und musste mich dann tatsächlich mit Autoaim anfreunden. :freak:

Ein paar Mods konnte ich dafür auch schreiben:
https://www.nexusmods.com/rebelgalaxyoutlaw/mods/categories/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und -=[CrysiS]=-
Underspace könnte eine sehr gute alternative zu Freelancer werden, im grunde genommen ist es eigentlich genauso wie Freelancer, nur halt mit dem vorteil, moderne Engine, keine grauzone wegen Abandonware, Modbar, Multiplayer, hoffen wir mal das beste.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Tkohr schrieb:
Underspace könnte eine sehr gute alternative zu Freelancer werden

Wird es auch einen Singleplayer mit Story geben? Ist für mich bei solchen Spielen deutlich wichtiger als Multiplayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, sp00n.82, guzzisti und eine weitere Person
Erinnert hier noch irgend jemand an Black Prohpehcy? das MMO?

(oder Coldmirror? xD)
 
Andy_O schrieb:
Wird es auch einen Singleplayer mit Story geben? Ist für mich bei solchen Spielen deutlich wichtiger als Multiplayer.
Laut Webseite ja:
Q. Is there multiplayer? Singleplayer?

Underspace has three game modes. Singleplayer, online multiplayer, and singleplayer freeplay. Both singleplayer and multiplayer have their own unique campaigns and content.

Ich hoffe, sie kriegen den Handel gut hin, das war bei Rebel Galaxy Outlaw etwas mager.
Und Mod-Support von Anfang an ist schon mal ein großes Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Underspace sieht auf den ersten Blick nach einem Freelancer-Mod mit hübscheren Modellen aus :D
Gegner und Umgebungen wiederum abgefahren.

... Coldmirror :D
 
Hab grad bisschen Freilauf, also mal ausgepackt!
Hab es seit damals nicht mehr angefasst, und da hab ich es geliebt!
Einfach klasse dieses Feeling!
Jetzt werde ich mal ein paar Systeme besuchen! :D
 
Bei mir ist das Thema "Freelancer" jetzt erst aufgeploppt, da ich aktuell "Everspace 2" spiele, was mir richtig gut gefällt. Es erinnert schon an Freelancer.

Ich habe Freelancer auch noch im Regal liegen. Neben Starlancer u. Privateer 2 The Darkening :)
Kann man Freelancer denn in aktuellen Auflösungen spielen (WQHD z.B.) ?
Oder ist es auf damalig bekannte Auflösungen begrenzt ?

Wo kann man sich denn die damals erschienenen Patches runter laden ?
Ein NoCD-Patch (Exe) müßte ich mir dann noch besorgen, damit die Disk nicht ständig im Laufwerk verweilen muß. An zwei PCs habe ich noch ein DVD-Laufwerk. Bei meinem neuesten PC hatte ich letztes Jahr dann auch da mal drauf verzichtet eins einzubauen.

Was ist das heutzutage nur so schön einfach geworden mit Steam & Co.
  • Die Spiele aktualisieren sich automatisch - kein lästiges suchen u. installieren von Patches.
  • Kein Disc-Wechsel mehr nötig oder die Patches^^, womit man das dann auch nicht mehr brauchte.
    (ich weiß gar nicht mehr wie die Webseite hieß, oder ob sie noch existiert) :)
Und was mir heute bzw. seit einigen Jahren besonders gefällt sind die Spielstände; die in der Cloud gesichert werden. Hauptsächlich bei Steam. Egal an welchem PC ich gerade sitze; ich kann mein Spiel weiter spielen.
Da ist schon einiges komfortabler geworden. Aber man ist auch abhängiger von den Betreibern der Plattformen geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben