FRITZ!Box 7590 Ax gegen anderen Router tauschen.

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
597
Hallo zusammen,

Seit Monaten nervt mich mein VDSL Anschluss und die Routerfrage und ich komme da nicht weiter.

Ich habe einen VDSL 250 Anschluss von der Telekom.

Ich nutze seit Juli 2023 eine FRITZ!Box 7590 AX. An sich ein netter Router. Einstellungsmöglichkeiten sind vorhanden und das System ist gut durchdacht. Die WLAN Performance ist gut bis sehr gut in meiner Wohnung.

Laut DSL Monitoring kommen 257 MBits an, und Upload liegt bei 45,3 Mbit

Leider gibt der Router diese Bandbreite nicht komplett an meine Geräte weiter. Nichtmal wenn ich den Rechner per LAN Kabel verbinde.

Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber meistens gibt der Router nur 215-240 Mbit maximal weiter.

Überlege jetzt einen anderen Router auszuprobieren.

Habt ihr da Empfehlungen? Lohnt sich der Wechsel oder muss ich mit dem gleichen Ergebnis rechnen. Ich erhoffe mir durch den Tausch, dass auch tatsächlich 250Mbit bei meinem Gerät ankommen und das über einen längeren Zeitraum. Das ist momentan nicht der Fall. Im Ergebnis erreiche ich nie 250 Mbit, nicht mal im Ansatz.

Wäre über ein paar Rückmeldungen froh
 
eddy 92 schrieb:
Leider gibt der Router diese Bandbreite nicht komplett an meine Geräte weiter. Nichtmal wenn ich den Rechner per LAN Kabel verbinde.
Interessant wär es zu wissen, welcher Rechner das ist und welche Geräte noch angebunden sind, die die volle Geschwindigkeit nicht bekommen.
 
Vectoring ist extrem Störungsanfällig, die 250mbit/s zu erreichen ist purer Wunschgedanke. Wenn mehr als 200mbit/s ankommen ist das schon ein sehr guter Wert. Du kannst unter DSL Einstellungen prüfen, ob dort die volle Performance eingestellt ist. Ansonsten alle Geräte von der Fritzbox abstöpseln, Laptop per LAN anschließen (kurzes Kabel max 5m) und eine Messung mit dem Breitbandtool der Bundesnetzagentur machen.
 
wegen sowas ein neuer router gleich ? vor allem macht es einer router "besser" ?
wenn man eh den besten mainstream router bereits daheim hat , warum ?? spar das geld lieber
 
Das ist völlig normal, IP-Traffic hat auch einen Overhead. Die angezeigte Syncrate erreicht man nie.
Und mit jedem Speedtest ist es anders, weil das Internet auch reinspielt.

1715075508006.png
 
eddy 92 schrieb:
Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber meistens gibt der Router nur 215-240 Mbit maximal weiter.
Die DSL-Datenrate ist brutto und höher als die Netto-Datenrate der Internetverbindung. Konkret entsprechen 240 Mbit/s exakt der Netto-Datenrate, die du bei 257 Mbit/s DSL-Sync erwarten darfst. Also alles bestens!

Die 215 Mbit/s kommen wohl von schlechten Messungen. Ich empfehle Ookle Speedtest als App, nicht im Browser. Wenn es schnell gehen muss, fast.com.

Simanova schrieb:
Vectoring ist extrem Störungsanfällig, die 250mbit/s zu erreichen ist purer Wunschgedanke.
Nein, Normalfall bei Leitungen, die kurz genug sind und wo keine Störungen in der Nachbarschaft sind, sind 292 Mbit/s brutto, also um 270 netto wie in meiner Signatur, also sogar mehr als im Vertrag steht. Die erreiche ich seit Jahren rund um die Uhr ohne Abbrüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Engaged
Ist doch normal das nicht alles weitergereicht wird.
 
Gegenfrage: Hast du denn ne Garantie ob dein Gegenüber auch 250Mbit zur Verfügung stellt.

Wobei ich hier echt sagen muss ob nun 240 oder 250 ist doch echt wurscht. Ich hab jahrelang mit 1mbit auskommen müssen
 
Luftgucker schrieb:
Das ist völlig normal, IP-Traffic hat auch einen Overhead. Die angezeigte Syncrate erreicht man nie.
Und mit jedem Speedtest ist es anders, weil das Internet auch reinspielt.

Anhang anzeigen 1481216
Wie bekommt man so einen krassen Ping hin? Bei pendelt er zwischen 18 und 21 rum?
 
eddy 92 schrieb:
Wie bekommt man so einen krassen Ping hin?
Ping ist vor allem von zwei Dingen abhängig, physischer Entfernung zum Ziel (Bzw. Leitungslänge zum Server) sowie der Qualität des Routings (jeder router auf dem weg fügt idr. mind. 1ms hinzu)

Wenn du jetzt in Kiel wohnst und er in Frankfurt und man einen Ping-Test zu einem Server nach Frankfurt macht, wird derjenige in Frankfurt idr. immer gewinnen, einfach weil man sich mehrere hunderte Km Leitungslänge spart.

Für gute Ping musst du in Deutschland nach Frankfurt ziehen, da da einfach die meisten Server stehen. Bei Leuten aus Frankfurt und Umgebung habe ich in Spielen mit Servern in Frankfurt schon 2ms ping über VDSL gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, NerdmitHerz, rumpeLson und eine weitere Person
Zwischen 10 und 30 ms sind übliche Werte, auch die Datenrate ist nicht langsam auch im Erwartbaren mit der Bruttorate. Viel wird sich wohl nicht tun bei nem neuen Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Engaged
Nein, weil ich sowieso noch hinter dem Repeater der mit ~180MBit verbunden ist, sitze.
Ich würde aber mal die Konfiguration der Adapter optimieren um das Max. rauszuholen.
 
Ich habe eine 7590 mit VDSL 250 MBit.
Bei mir kommt das Netto bei raus:
1715077617326.png


Brutto zeigt die Fritzbox:
1715077676639.png


Wenn Du es jetzt auf Deine Zahlen umrechnest, dann sollte das recht gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist völlig normales Verhalten.

Bei mir: Offiziell 100MBit/s VDSL Anschluss. Angezeigte Datenrate: 102.393 KBit/s
Laut einem Speedtest: Zwischen 94,50-94,70 MBit/s Download bei 8-9ms Ping, je nach Durchlauf.

Das ist einfach der ganz normale und übliche Unterschied zwischen theoretischer Netto- und realer Brutto-Datenrate.
Wenn ca. 95% der angegebenen (Netto-)Datenrate real ankommen, ist alles in Ordnung.
Da muss man einfach einen gewissen Overhead berücksichtigen, Protokoll, Fehlerkorrektur usw.

Kein Grund den Router zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und User007
Zurück
Oben