Glasfaser FTTH Vodafone

f1d1l1ty`

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
190
Dann trage ich "meinen" Thread aus dem OK-Forum mal hier herüber, mit gleichem Titel:

Mein FTTH-Anschluss (GPON) von der Fa. Vodafone wurde im August 2021 geschaltet. Ich gehöre zu den ersten 100 Kunden im Amtsgebiet, die angeschaltet wurden.

Aktuell (08.2021) verbaut Vodafone ein Nokia G-010G-Q ONT dieser wird dann ganz normal über den WAN-Port mit einer AVM-Fritzbox 7590 verbunden.

ONT.png


Tarif: Red Internet & Phone 1000 Glasfaser inkl. 5 Euro Regio-Zuschlag
Bandbreite: 1000Mbit/s Download / 250Mbit/s Upload
Produktinformationsblatt gem. §1 TK-Transparenzverordnung: Red Internet & Phone 1000 Glasfaser Regio-Zuschlag 5

Mathematisch betrachtet kann der Anschluss maximal folgende Werte liefern:

1000Mbit/s maximaler Durchsatz (VLAN/TCP/IPv4)
1000Mbit/s * ((1500-20-20)/(1500+38+4)) ≈ 946,82 Mbit/s

Speedtest:

1) Deutsche Glasfaser

Speedtest_DG.png


2) Speedtest.net Server: Telekom Hamburg

Speedtest_Telekom.jpg



3) Messkampagne gemäß BNetzA


messkampagne_august_01.png



messkampagne_august_02.png



Traceroute:

Heise.de

Traceroute_Heise.de.jpg



Google.de

Traceroute_google.jpg



Sonstiges, Stand: 08.2021

  • Es gibt wohl noch keine IPv6 Unterstützung.

  • Die Umstellung auf eine AVM Fritzbox 5530 ist schon beim Glasfaserbackoffice gestellt. Die ONT-Kennung wurde mir auch schon per Telefon mitgeteilt. Der Kundensupport ist sehr bemüht und möchte mich dazu noch mal Rückrufen. Es bleibt also spannend.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sachstand 12.2021

Leider habe ich im September feststellen müssen, dass der Anschluss nicht mehr die ursprüngliche Performance leistet. Dazu habe ich mehre Messreihen durchgeführt. Es ist davon auszugehen, dass nur einige Routen vom BNG in Hamburg überlastet sind. Vodafone hat im Dezember 2021 das als Regionalstörung betitelt. Für mich ist diese Aussage etwas verwunderlich und sicherlich mit vorausschauendem Management auch verhinderbar gewesen.

Deswegen habe jetzt nach der neuen Allgemeinverfügung (Nr. 99/2021) der BNetzA erst mal mein Minderungsanspruch geltend gemacht.


Messkampagne gemäß BNetzA

September 2021

messkampagne_september_01.png


messkampagne_september_02.png



Oktober 2021

messkampagne_oktober_01.png


Dezember 2021

Download

messkampagne_dezember_01.png


Upload

messkampagne_dezember_01_upload.png


  • Es gibt keine IPv6-Unterstützung.

  • Bisher lehnt Vodafone eine Portierung eines eigenen Kunden ONT ab.

    Meiner Meinung nach ist das nur eine Momentaufnahme, da dies sicherlich irgendwann grundsätzlich für alle Provider juristisch geklärt wird. Siehe z.B. die BUGLAS Diskussion mit Hilfe der CB Redaktion könnte man den Druck auf die Provider auch wieder erhöhen.

  • Anscheinend nutzt Vodafone in anderen Ausbaugebiete auch Huawei Hardware (Kann das jemand bestätigen?)
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot upload ergänzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Halbe, DiePommesbude und 12 andere
Interessanter Post.

Gut zu wissen das Vodafone nicht nur über DOCSIS ein überlastetes Netz liefert sondern auch über FTTH.

Naja zumindest ist man theorethisch von den rückweg störern befreit bei FTTH was einem auch noch zusätzlich den Upload killt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Krass was Vodafone da bei FTTH „bietet“.

Ich habe seit 12/2020 Telekom FTTH und immer 5-10% mehr Download und Upload als vertraglich zugesichert.
 
Das muss man erstmal schaffen, ein ftth Anschlussgebiet derart zu überbuchen dass die einzelnen Anschlüsse nur noch diesen Bruchteil liefern. Vodafone will einfach nicht dazu lernen.
Vodafone ist auch witzigerweise meines Wissens nach der einzige Anbieter, der bei ftth Anschlüssen noch Unterschiede bei der vertraglich zugesicherten Bandbreite macht.
Die DG z.b gibt ja in der Produktbeschreibung mindestens 900mbit an beim Gbit Tarif.
Vodafone hingegen

Screenshot_20211227-140958~2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Die frage ist halt dann was bringt mir FTTH für vorteile gegenüber DOCSIS?
Ist bei der Telekom immer noch das Peering so schlecht bzw problematisch zu youtube und oder twitch wie früher?
 
Mir wäre der Anschluss viel zu teuer. Klar, 250 Mbit/s Upload wären klasse, aber dafür den doppelten Preis pro Monat? Nee, lass mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
2022 will Vodafone im Ort bei mir Glasfaser FTTH zur verfügung stellen, dann weiss ich zumindest das ich mir den wechsel darauf sparen kann.
 
xarfei schrieb:
Die frage ist halt dann was bringt mir FTTH für vorteile gegenüber DOCSIS?
Mehr Upload, besserer Ping, deutlich weniger störungsanfällig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Quakehase, brainDotExe und eine weitere Person
xarfei schrieb:
Die frage ist halt dann was bringt mir FTTH für vorteile gegenüber DOCSIS?
Sehr hohe Bandbreiten , limitieren tut eigentlich nur die eingesetzte Technik.
Wesentlich fehlerunanfälliger da Elektromagnetisch nicht beinflussbar.
Paxter schrieb:
Mir wäre der Anschluss viel zu teuer. Klar, 250 Mbit/s Upload wären klasse, aber dafür den doppelten Preis pro Monat? Nee, lass mal.
Ja die Glasfaser Anschlüsse sind generell in Deutschland zu teuer mit kleinen ausnahmen z.b. https://homenet.de/ https://www.lwlcom.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, IliadZenith und Hutzeliger
Holzkopf schrieb:
Quasi "unendlich" Skalierbar , limitieren tut eigentlich nur die eingesetzte Technik.
Wesentlich fehlerunanfälliger da Elektromagnetisch nicht beinflussbar.
und jetzt der Sprung zurück in die Vodafone Realität, 19mbit über FTTH siehe Bild oben :hammer_alt:
 
Sykehouse schrieb:
Mehr Upload, besserer Ping, deutlich weniger störungsanfällig...
stimmt nicht pauschal, wenn ich mir die latenzen von oben mit den meinigen vergleiche. Zumindest wenn das docsis segment relativ frei ist und man nicht in einer ungünstigen region wohnt, wodurch das routing mit der Kirche ums Dorf muss. Heise.de sind 10ms nach frankfurt, google wird scheinbar von hier derzeit in die Niederlande geroutet (wohne im südwesten BaWü's)
Code:
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                      Request timed out. -  100 |    1 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de -  0 |    2 |    2 |    6 |    7 |    8 |    8 |
|de-fra04d-rc1-re0-aorta-net-ae-48-0.aorta.net 0 |    2 |    2 |   10 |   10 |   11 |   10 |
|                           84.116.190.94 -    0 |    2 |    2 |   10 |   10 |   10 |   10 |
|            be100.c350.f.de.plusline.net -    0 |    2 |    2 |   10 |   10 |   11 |   11 |
|                            82.98.102.83 -    0 |    2 |    2 |   11 |   14 |   18 |   11 |
|                            82.98.102.40 -    0 |    2 |    2 |   10 |   18 |   27 |   10 |
|                            82.98.102.65 -    0 |    2 |    2 |   10 |   12 |   14 |   10 |
|                            212.19.61.13 -    0 |    2 |    2 |   10 |   10 |   11 |   11 |
|                     redirector.heise.de -    0 |    2 |    2 |   10 |   10 |   11 |   11 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                      Request timed out. -  100 |    1 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de -    0 |    3 |    3 |    6 |    7 |    8 |    7 |
|de-fra04d-rc1-re0-aorta-net-ae-48-0.aorta.net -    0 |    3 |    3 |   12 |   13 |   14 |   14 |
|                           84.116.190.94 -    0 |    3 |    3 |   10 |   10 |   10 |   10 |
|                            74.125.32.52 -    0 |    3 |    3 |   16 |   18 |   24 |   24 |
|                         108.170.236.173 -    0 |    3 |    3 |   18 |   18 |   18 |   18 |
|                         142.250.214.203 -    0 |    3 |    3 |   17 |   17 |   17 |   17 |
|                              dns.google -    0 |    3 |    3 |   16 |   16 |   17 |   17 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
   WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)

Anhand der der gezeigten Leistung und der vertraglich zugesicherten bandbreite würde ich mir allerdings zwei mal überlegen, ob ich einen FTTH Anschluss von vodafone nehmen würde, sofern man die Wahl hat. Preislich sind die nicht günstiger als die Tkom oder die DG. Das Peering an sich ist zwar gut, aber wenn die tatsächlich genauso schamlos Kunden reinpacken und den Ermessensspielraum bandbreitenzusicherung ausnutzen - Finger weg...
 
cartridge_case schrieb:
Verschiedene Endgeräte probiert? Per LAN verbunden?

Natürlich, es wird auch nicht an meinem Netzwerk oder Hardware liegen

Netzwerk.png


Für den BNetzA Test extra wieder auf Kupfer gewechselt, da man ja nur eine direkte Verbindung zum Router haben darf, ohne Switche etc.

floh667 schrieb:
Die DG z.b gibt ja in der Produktbeschreibung mindestens 900mbit an beim Gbit Tarif.
Vodafone hingegen

Anhang anzeigen 1163837

Das stimmt leider nicht mehr, die DG hat Ihr Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung DG giga 1000 (Festnetz) angepasst. Es sind nur noch mindestes 750Mbit/s garantiert.

-----------------------------------

Ich habe zur Vollständigkeit auch ein Screenshot vom BNetzA Messprotokoll vom Upload in meinem Ursprungspost hinzugefügt. Man sieht sehr schön, dass Vodafone den Anschluss überprovisioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
xarfei schrieb:
und jetzt der Sprung zurück in die Vodafone Realität, 19mbit über FTTH siehe Bild oben :hammer_alt:
Ja Vodafone hat irgendwie ein Spleen dafür ihre Access Netze viel zu knapp zu dimensionieren, völlig egal welche Technology sie einsetzen.
Aber in Deutschland hat sich bei einigen ISP ja durchgesetzt, ein neues FTTH netz mit 18 Jahre alter Technology zu betreiben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Ich war 3 Jahre lang Unitymedia Kunde und da haben sich viele schon über das schlechte Netz beschwert, aber seit das Netz von Vodafone übernommen wurde ist es nochmal faktor x schlechter als es unter Unitymedia jemals war.
 
f1d1l1ty` schrieb:
Das stimmt leider nicht mehr, die DG hat Ihr Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung DG giga 1000 (Festnetz) angepasst. Es sind nur noch mindestes 750Mbit/s garantiert.
Oh, danke für die Info. Das letzte mal als ich schaute nachsah, schaute das noch anders aus. Im Zuge dessen hab ich mir auch gleich mal die der Telekom angeschaut. Die telekom hat ihre zugesicherten Bandbreiten auch nach unten korrigiert. Diese sichert sogar nur noch mindesten 700mbit zu. Bleibt hingegen beim upload immer bei 100%. Aber gut, da der upload bei der tkom eh nur 200mbit beträgt, dürfte das wohl keine Kunst sein, diesen immer zu halten.

Trotzdem - Vodafone hat von allen dreien die meiste Bandbreitenredokution vertraglich drin stehen.
tkom.PNGDG.PNGvf.PNG
Somit ist die DG zwar am teuersten, sichert einem aber auch vertraglich die meiste Bandbreite zu. Und außer Konkurrenz ist ihr angebotener upload
 
cartridge_case schrieb:

System 1:

i7-8700k
16GB RAM
Mellanox ConnectX-3 10Gbit/s LWL

System 2:

AMD Ryzen 9 3950X
16GB RAM
Mellanox ConnectX-3 10Gbit/s LWL

Backbone Switch:
Mikrotik CRS309-1G-8S+

Die BNetzA Test müssen aber über die normale OnBoard Ethernet Netzwerkkarte (Treiber sind aktuell) erfolgen und werden direkt mit dem Router verbunden, wohin gegen alle anderen Geräte vom netzgetrennt werden um ungewollten Datentraffic zu verhindern.

Ein OLT (GPON) liefert ja auch nur ~ 2,5 GBit/s im Downstream und 1,25 Gbit/s im Upstream. Diese Kapazität wird ja auf X Kunden verteilt.

Ich bin immer noch der Auffassung, dass das Problem nicht local also im POP-Gebäude anliegt sondern eher ein BNG Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben