Test G Pro X Superlight 2 im Test: Logitech hat noch immer die beste Shooter-Maus

Wie seht ihr die Marke Logitech?

Die war für mich so ca. 2010 rum mal eine richtig gute Marke, die super Mäuse gebaut hat.
Aber inzwischen weiß ich nicht so recht.
Irgendwie eher so Misch-Masch Zeug mit viel für Tablets etc... aber keine klare PC Peripherie mehr
 
Puh... für den Preis steht die G Pro X Superlight 2 in direkter Konkurrenz mit Mäusen wie der Pwnage Stormbreaker... und da weiß ich ganz klar, welche Maus ich bevorzuge - und zwar nicht die Logitech.

Klipper85 schrieb:
Wie seht ihr die Marke Logitech?
Mäuse ist mMn so ziemlich das einzige was Logitech hochwertig kann.

Alles was mit Audio zu tun hat baut Logitech nur Billigramsch. Das Logitech Z-2300 ist so ungefähr das letzte Lautsprechersystem, das Logitech noch hochwertig gebaut hat, und das kam in den frühen 2000ern auf den Markt. Den Nachgänger (Z623) kannste in die Tonne kloppen, der wurde rundum auf 'billig' optimiert.
 
ich wollte ursprünglich den artikel kleinlich auseinanderpflücken, denn ich finde ihn in teilen nicht gut formuliert.
da wären so sachen dass man mit der maus je nach handgröße oder tastenvorlieben durchaus etwas verkehrt machen kann oder auch dass preis und qualität einen produktes nicht zwingend ein zusammenhang sind und sich aus dem preis nichts ableitet - schon gar kein anspruch; es sei den man möchte das so verstehen.

aber das wäre dann tatsächlich kleinlich und nicht fruchtbar.

ich finde dass eine gute gaming-maus dadurch gekennzeichnet ist dass sie einen sehr soliden mix aus ausstattung, fehlerfreier funktion, guter ergonomie und fairem preis zusammenbekommt.
ich finde auch das minimalismus nicht immer eine tugend ist.

1-2 tasten mehr, etwas bessere ergonomie für größere hände und vor allem ein angemessener preis wären etwas das dazuzählt - und genau das kann die maus meines empfindens nach nicht bieten.
mir persönlich ist es egal ob die maus 50, 60 oder 80 gramm wiegt - wenn sie bessere ergonomie hat, sind diese unterschiede im gewicht nicht entscheidend, die ergonomie schon. beispiel: ein auf der mausablage gleitender kleiner finger, weil maus zu klein/schmal ist und keine fingerlippe an der maus ist, ist wesentlich störender und ermüdender als 10-20 gramm mausgewicht.

das mag jetzt kritik sein, welche manche als unagemessen empfinden, ich finde sie jedoch höchst relevant. der artikel schreibt es selbst: der markt bietet eine große auswahl an mäusen, welche eine einwandfreie funktion mitbringen und deren specs von menschen schon lange nicht mehr ausgereizt werden können...und in meinen augen vernachlässigen die ganzen mäuse welche auf gewichstreduzierung und diese "pseudopuristik" setzen gerade mit das wichtigste: die ergonomie.
 
Klipper85 schrieb:
Wie seht ihr die Marke Logitech?
Ähnlich wie Asus.. billigste Einzelteile aus aller Herren länder mit nem Premium Preis Sticker

Mainstream ware mit nem hohen preis
 
Ich habe schon eine Weile zwei g pro superlight und das ist imo die beste Maus überhaupt.

Das geringe Gewicht ist ein gamechanger, das Material ist zwar extrem leicht aber trotzdem ausreichend robust, habe null Probleme mit den Tasten oder dem mausrad. Die Form liegt gut in der Hand und ist meine Lieblingsform der letzten 20 Jahre. man kann die Maus mit verschiedenen griffen nehmen und sie sieht gut aus. Die glidepads haben eine anständige Form. Der Akku hält lange und die Maus lädt sehr schnell.

beim mauspad sollte man sich allerdings ein paar Gedanken machen, hier sollte es ein gutes stoffmousepad mit mittlerer stopping-power sein, weil die Maus so leicht ist. Mein Favorit ist das fnatic dash. Hier sind präzise flickshots am besten. Das günstigere focus ist auch ok, aber das dash ist besser. hartplastik habe ich für die gpro superlight komplett aussortiert, zu wenig Kontrolle.

Ich habe mir zuerst zum Spielen eine superlight gekauft und ich wollte zum arbeiten nicht wieder auf eine andere Maus zurück, also habe ich mir eine zweite gekauft und ich würde auch nicht umsteigen.

Die Maus ist mehr oder weniger endgame. Ich brauch nichts anderes mehr. Von mir ne uneingeschränkte empfehlung. Für 80€ ein nobrainer (Amazon Deals), ich würde aber auch über 120€ dafür ausgeben.

imo muss es nicht die neue sein, die v1 ist ebenfalls spitze.

Diese Aussagen beziehen sich ausschließlich auf die gpro superlight. Ansonsten würd ich die finger von logitech lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337 und hardcoreCHENGO
CHILEChile schrieb:
Als Gaming Ikone muss sich das Ding ersteinmal beweisen nix beweisen muss dagegen die Logitech MX518 Refresh und die ohne "refresh" :smokin::heilig:
Meine Refresh läuft hier als Notebookmaus, liegt aber meistens im Regal.
Habe die 518 4-5 Jahre am Stück genutzt, war eine tolle Maus. Aber mittlerweile sieht die einfach keinen Stich mehr gegen z.b. eine 502
 
Nightmare85 schrieb:
Wären mir persönlich zu wenig Tasten - egal ob zum Zocken oder zum Arbeiten.
Da bleibe ich ganz klar bei der G502

Grüße
sehe ich genau so. Die 502 ist eine wirklich gute maus, auch wenn meine nun leider bei er linkenmaustaste vor einer woche aufgegeben hat.

Einzig was ich an der g502 verändern würde, wären ggf. noch 2 tasten hinzu zu fügen.
Dann wäre sie meiner Meinung nach das absolute optimum
 
Bei mir hatten ausnahmslos alle Logitech Mäuse Kabelbrüche.
Dann der Wechsel auf eine kabellose G Pro und die hat Doppelklicks...
 
Ich bin mit der ersten G Pro X Superlight im zu Hause und im Büro (jeweils auf dem Ladepad) sehr zufrieden...
 
Habe die glorious model o wireless. Für mich mit 70euro noch imner das beste P/L. Für meine kleinen händen aktuell das beste was ich hatte
 
@panopticum
auch wenn ich den meisten hier zustimme und die Qualität von logitech nur noch eine Erinnerung ist.
Ich habe meine G502 über Jahre in Taschen gestopft, gequetscht, es waren knoten im Kabel.
Letzlich könnte man durchaus sagen, dass ich diese Maus auf jede erdenkliche Art missbraucht habe und sie hat dennoch jahre gehalten, ohne Kabel Bruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
Warum nur erbarmt sich Logitech nicht ENDLICH mal für alle "Mausarmgeschädigten" Gamer mit einer Vertikalmaus für Links- und Rechtshänder? Das Gehäuse wäre ja schon in Form der "Lift" vorhanden warum da nicht endlich mal nen ordentlichen Sensor und mit ner 1000er Pollingrate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV und Salamimander
Interessant, dass der Test jetzt erst erscheint. Ich habe diese Maus schon seit zwei Monaten jeden Tag im Einsatz. Am Anfang fand ich noch, dass sie etwas komisch in der Hand lag, aber die Hand gewöhnt sich mit der Zeit daran, wie man sie am besten hält. Jetzt ist es super. Negativ ist für mich der hohe Preis und dass das Mausrad beim drücken (also mittlere Maustaste) so schwammig ist und nicht so richtig "klickt".
 
Das Teil ist unnormal laut. Geht garnicht
 
Klipper85 schrieb:
Wie seht ihr die Marke Logitech?
Eigentlich recht positiv. Die MX Master 3 ist die beste Maus, die ich jemals benutzt habe. Ein tolles Teil!

In der Familie gibt's noch ne billige Funktastatur&-Maus, die tun auch. Die Presenter von denen wirkten auch immer okay.
 
Technisch (Schalter, Doppelklick) hatte ich bisher mit Logitech auch nie ein Problem. Leider ist die G403 nach 5 Jahren aber oberflächenmäßig ziemlich durch.

Die Superlights interessier(t)en mich schon. In der seinerzeitigen Ankündigungsnews wurde ja auch schon (viel) diskutiert - u. a. auch von mir. Ich habe einige der Anregungen daraus mal weiterverfolgt.

Schlussendlich bin ich bei Lamzu gelandet. Bin bisher zufrieden. Die Software ist schlank - wenn auch ein kleines bisschen eigensinnig.

Zum Maustesten generell: Mäuse sind schon wie Schuhe - die Fehlpassung stellt sich nicht selten erst zu spät heraus. ^^
 
Haben nur Logitech produkte diesen "freilauf" Scrollrad?
Finde es sehr praktisch und bequem.
Bei mir au der Arbeit sind nur Microsoft Mäuse mit diesen schwammigen Scrollrädern. Wiederliches Zeug!!!
 
OptimumTech, ein Aussie Youtuber mit Skills eines Progamers, versucht auch Mäuse zu testen.
Er hat z.b. festgestellt, das die Abtastrate je nach (kleiner) Dpi keinen Unterschied macht. Und noch vieles andere.
Testen ist halt schwer, wenn der "Skill" des Nutzers den größten Unterscheid macht.

Ich habe bisher fast immer Logitech gehabt. Die eine Razer Maus die ich hatte, war eine totale Katastrophe.
G7 war damals eine meiner lieblings Mäuse, Wireless und in Sekunden austauschbarer Akku.
Hatte aber später den Doppelklick Fehler.
Danach kam ne MX518 oder so, die Neuauflage dazu habe ich aktuell am zweiten PC.
Zuhause habe ich lange Zeit nun 2 G502 genutzt, weil die gut und billig war mit knapp 30€.
Die erste nutze halt ab, die zweite hatte das Problem, das die an einer Stelle meines bedruckten Mauspads einen Aussetzer hatte. Und die "Ziel"-Taste hat mich gestört, weil dich da immer ran kam...
Zudem wurde sie dank den vielen Kanten immer dreckig.

Aktuell nutze ich seit diesem Jahr eine Superlight 1. Ich bin zufrieden damit. Ca 1 mal die Woche den Abend lang am Kabel und geladen ist sie. Aber trotzdem Kabel dran und Kabel ab nervt, die G7 war besser.
Powerplay mag ich nicht, da es dick auf dem Mauspad aufträgt und es ist teuer...
 
Logitech kommt bei mir schon seit fast 10 Jahren nicht mehr in die Tüte. Die Qualität ist sehr oft unterirdisch (da rede ich nicht mal von deren Mäusen). Und die beste Shooter Mouse....sorry Computerbase, nix gegen euch, aber da muss ich mal lachen, zu mal der Preis auch noch unverschämt ist. Ich selber nutze eine Razer Deathadder V2, hab dafür 52€ bezahlt und meiner Meinung nach (nach 3 Jahren im Gebrauch) braucht es auch nicht mehr, bin super zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für Gheyming-Peripherie sind einfach völlig abgedreht, das ist der blanke Wahnsinn.
 
Zurück
Oben