GA-B150-HD3P mit DDR4 3000 betreiben

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.535
Hallo zusammen,

ich habe den PC in meiner Signatur, dort sind aktuell 2x8GB DDR4 2400 von G.Skill verbaut.
Nun wollte ich in den freien Slots 1 und 3 2x8GB DDR4 3000 (auch von G.Skill) verbauen, leider startet dann der Computer nicht.
Laut dem Hersteller werden maximal 2400 unterstützt, aber ich dachte er taktet dann automatisch herunter.

Die DDR4 3000 alleine im PC, sorgen für keine Probleme, erst in Kombination startet dieser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das bios vom board aktuell? startet der pc denn "nur" mit den 3000 ern ohne die alten riegel?
 
Hi Chesterfield, ja BIOS ist aktuell und die 3000er starten ohne die alten.
 
Vollbestückung macht gerne mal Probleme, vor allem wenn man RAM mischt.

Jemand der sich da mit etwas Ahnung und viel Frustresistenz dran setzt, kann das meist irgendwie zum laufen bringen.

Aber meist empfiehlt es sich, einfach 2*16 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, psy187 und DriveByFM
SourceCoder schrieb:
erst in Kombination startet dieser nicht
Nächstes mal vor dem kaufen hier fragen, dann hättest du dir diese Erfahrung erspart. ^^
 
Moin,

deine CPU unterstützt von Intel offiziell DDR4-2133 alles drüber ist OC kann stabil laufen muss aber nicht.

Vollbestückung ist auch nicht optimal.

Teste mal den Ram im Bios manuell auf 2400er wenn das stabil läuft, langsam erhöhen.

ps: wenn die 3000er alleine starten, schaffen deine alten Rams die 3000 nicht.
auf 2400er starten dann halt erhöhen.

Oder den neuen Ram zurück schicken und auf 2x 16GB gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Rückmeldung, es klappt, Handbuch richtig lesen hat gefolfen.

Handbuch steht:
Channel A: DDR4_2, DDR4_4
Channel B: DDR4_1, DDR4_3


/Edit, der PC startet aber es werden nur 16GB erkannt, zu früh gefreut.
 
Deine CPU unterstützt offiziell nur 2133 MHz, mehr geht meist nur mit 2 Riegeln. Je nach Güte des Speichercontrollers deiner CPU. Bei Vollbestückung startet der PC meist nur mit langsameren Timings. Mit Glück läuft es mit den 2133 MHz und 4 Riegeln, ich würde bei 1866 MHz starten und mich langsam hoch tasten.
Mein alter i7 3770 lief zB. 2x8 GB mit 1866 MHz, 4x8 GB startete er nur mit 1733 MHz. Mit 2x8 GB sogar mit dem 2400 MHz Xmp Profil.
 
Bei den älteren günstiger Chipsätzen (non-Z) wird der Speichertakt durch die offizielle CPU-Freigabe begrenzt.
Wenn der RAM nicht richtig/vollständig erkannt wird dann ist der vermutlichdefekt oder das board braucth ein aktuelles Bios.
 
Zurück
Oben