News Galaxy Tab S8, S8+, S8 Ultra: Samsung stößt in neue Tablet-Dimensionen vor

Im eigenen Webstore bewirbt Samsung eine Trade-In Aktion, u. a. für alte Tablets. Ich fand die zunächst interessant, da dort für ein altes Galaxy Tab S2 9,7 Zoll mit LTE immerhin 220 € geboten werden - deutlich mehr als der erzielbare Gebrauchtpreis. Und genau das alte Teil habe ich hier herum liegen. Angesichts dessen hätte ich über das Tab S8+ durchaus nachgedacht. Nun stellt sich aber etwas seltsames heraus:

Mein S2 9,7 LTE hat die Modellnummer T815 und einen Samsung Exynos SOC verbaut. In der Modelliste zum Trade-In steht jedoch als Tab S2 9,7 LTE nur das Modell T819N zur Auswahl und meine Version nicht - deren IMEI wird entsprechend nicht erkannt. Im Modell T819N ist ein Qualcomm Snapdragon SOC verbaut. Entweder hat Samsung einfach vergessen, dass die damals mehrere Hardwarevarianten davon vertrieben haben und das Modell deshalb nicht gelistet, oder der ankaufende Partnerbetrieb Teqcycle will bewusst keine Galaxy Tab S2 mit Exynos Prozessor haben - wo mich mal der rationale Grund für interessieren würde, sofern es denn einen gibt.

Ich bin diesbezüglich im Austausch mit Samsung und mal gespannt, ob da eine Antwort kommt. Vielleicht nehmen sie es ja doch. Rechnen tue ich allerdings nicht damit. Ohne den Umtauschrabatt für den alten Staubfänger lasse ich allerdings die Finger von der S8 Serie. Dann vielleicht halt doch Apple :rolleyes:
 
Conqi schrieb:
Das stimmt, auf der anderen Seite ist die Frage: hat ein Surface nur wegen x86 automatisch das Recht, teurer zu sein? [..]
Ich würde sagen: ja.
Wenn die Grenzen zwischen der Hardware verschwimmen, kommt es vor allem auf die gebotene Software an.
Da kann es die Android-Welt weder in der Masse noch in der Qualität(ganz gleich ob Opensource oder kommerziell) mit der Win-Plattform aufnehmen und zudem lassen sich Android-Apps wenigstens teilweise auf dem Surface nutzen, andersrum gehts nicht.
Das gros der "einzigartigen" Android-Apps aber hat man i.d.R. auf dem Smartphone schon am Laufen.
Linux soll auch einigermaßen auf dem Surface laufen (laut "internet"), die Samsung-Tablets haben hingegen eine
Ablaufzeit für das einzig verwendbare OS. Mit "teuerer" meine ich übrigens nicht unbedingt "teuer"..
 
Exorbitantist schrieb:
Im eigenen Webstore bewirbt Samsung eine Trade-In Aktion, u. a. für alte Tablets......
Interessanterweise haben sie die S7+ und die S7FEs dort völlig "vergessen".

Im Prinzip sind das versteckte Rabatte, da das z.T. deutlich über Zeitwert liegt.
 
Da steht im Testbericht von ComputerBase:

Keyboard mit Tastaturbeleuchtung (alle Tab S8) ... krasse Ansage, ich kann das fast nicht glauben.

Außerdem soll das Netzteil 45 Watt nur dem Ultra beigefügt sein, und ansonsten würde das extra 35 Euro kosten. Und mit dem Rabattcode über Samsung Chat wäre das dann nochmal 10% günstiger.

Aber ganz ehrlich, mit dem Galaxy Tab S5e LTE habe ich nie soviel gearbeitet bis dass der Akku leer war. Das waren dann schonmal ein Arbeitstag und die Freizeit am Abend. Aufgeladen wird das dann über Nacht z. B., das reicht doch.

Stimmt das wirklich, dass das Galaxy Tab S8 ( & + ; & ultra) NFC haben ? Kann ich damit dann google pay machen? das wäre so cool! Und die AusweisApp 2 könnte ich dann auch nutzen ...

Samsung Chat:

kein NFC für die Tab S8, keine Beleuchtung für die Slimtastatur - vielleicht auf der Schweizer Samsung-Homepage, Helligkeit keine 600 nits sondern 420 nits ...
 
Zuletzt bearbeitet: (update infos über samsung chat)
@mo schrieb:
Interessanterweise haben sie die S7+ und die S7FEs dort völlig "vergessen".

Das S7FE finde ich dort auch nicht, aber das S7+ ist gelistet.
Ergänzung ()

ITs.me2F schrieb:
kein NFC für die Tab S8, keine Beleuchtung für die Slimtastatur - vielleicht auf der Schweizer Samsung-Homepage, Helligkeit keine 600 nits sondern 420 nits ...

Tatsächlich ist die Tastatur der kleineren Modelle die gleich wie bisher, nur das Ultra hat eine neue, beleuchtete Tastatur.
 
Gerade dein Edit gelesen, wollte einen Screenshot anhängen, weil ich beim Ultra geschaut habe.

Aufgrund der neuen (beleuchteten) Tastatur und offenbar auch dem S7+ scheint man das Ultra Modell wohl besonders pushen zu wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
spinthemaster schrieb:
Aufgrund der neuen (beleuchteten) Tastatur und offenbar auch dem S7+ scheint man das Ultra Modell wohl besonders pushen zu wollen...
Nett ist ja, dass die das iPad Pro 12,9 deutlich geringer ansetzen als die eigenen Modelle. Ein Schelm, wer .......!?
 
Hab mir eben ein YouTube Video von Computerbild zum Ultra angesehen.

Ist ja schon ganz lecker, da macht Dex tatsächlich mehr Sinn.
 
Interessant - Sehr viele scheinen wohl doch das Ultra zu bestellen :) Im Vorfeld war genau das Modell noch Spott und Häme ausgesetzt.

Ich bleibe trotzdem beim S8+ und hoffe, dass man das noch in einer Hand halten kann.

Ansonsten bekleckert sich Samsung imho aktuell nicht mit Ruhm was die Preorders angeht. Dutzende Vorbesteller/Rabattcodes und Möglichkeiten. Gestern haut man jetzt noch mal Gratis Zubehör raus. Ein Fratzenklatscher für alle die direkt am Launch Day bestellt haben.

Das positive daran ist, dass man mit geschicktem Einsatz von TradeIn und diverser Codes wirklich - für einen Launch - tollen Preis bekommt. Am Ende lande ich wohl bei ~600-650€ für das S8+ 256GB inklusive Keyboard Book Cover - Also das Normale! nicht das Slim!!! Mega!!! Beim angefressenen Apfel legt man das dreifache! hin.

Ich bezweifle, dass das in naher Zukunft, gar am BF billiger geht.
 
Schranzmaster schrieb:
für das S8+ 256GB inklusive Keyboard Book Cover - Also das Normale! nicht das Slim!!!

Hast du mal einen Link zu dem Book Cover für das S8+?

Ich finde da "nur" das Slim...

Edit: Hab's gefunden, gibt's aber nicht bei der Aktion dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Hast du mal einen Link zu dem Book Cover für das S8+?

Ich finde da "nur" das Slim...

Ist das gleiche wie schon beim S7+ - Im Samsung Shop gelistet als: "Book Cover Keyboard EF-DT970 für das Galaxy Tab S8+ | Tab S7+"

Konnte ich mit dem Unpacked-Vorabregistrierungscode Gratis dazu packen. Vorteil am normalen: Man kann die Tastatur abmachen, wenn man sie nicht braucht und hat trotzdem die variabel verstellbare "Ständerfunktion" und die wirklich gute Aufbewahrung für den S-Pen. Dazu hat das "normale" Keyboard-Cover auch noch ein Touchpad.

Das eh kostenlose Slim Keyboard Cover versuche ich dann in 2-3 Monaten fürn Fuffi in der Bucht zu verticken.
 
man kann beim S8+ gar kein 12gb/256gb modell bestellen nur eines mit 8gb/128gb und 8gb/256....beim s8 auch
 
@nlr : Gibt es Infos, ob das normale Book Cover des S7+ auch für das S8+ passt? Die Maße der Tablets sind ja identisch. Auf Samsung.de wird kein eigenes Book Cover für das S8+ angeboten, die S7+-Cover sind aber gerade günstiger zu haben.
 
Hm am ersten vorbestellen Tag konnte man mnoch das s7+ in Zahlung geben das ist aber nun weg, hab mir nur das s8+ mit 256gb WiFi bestellt und eine 512gb micro sd liegt bereit

Mit dem im Zahlung geben hab ich ein wenig gehadert und geb es lieber in der Familie weiter

Jedenfalls das es jetzt das keyboard dazu gibt ist besser als beim Release von s7 da gabs "nur" ein Standart Cover was wohl um die 50 Euro kosten sollte
 
So habe jetzt das Tab S8 Ultra bestellt, mal schauen wie das mit den 14.6 Zoll wird. Am 24.02. geht es raus, dazu das Book Cover, bin mal gespannt.
 
scryed schrieb:
Hm am ersten vorbestellen Tag konnte man mnoch das s7+ in Zahlung geben das ist aber nun weg, hab mir nur das s8+ mit 256gb WiFi bestellt und eine 512gb micro sd liegt bereit
Habe auch das S8+ vorbestellt und war auf der Suche nach einer Speichererweiterung. Gemäß der Samsung Homepage (https://www.samsung.com/de/support/...r-speicher-des-galaxy-s8-s8-plus-erweiterbar/) und der CB-News sind das S8 und das S8+ allerdings nur um bis zu 256 GB erweiterbar.
 
Hmmm.

Zunächst mal ist mein Link falsch, der bezieht sich nicht auf das Tablet! :freak:

scryed schrieb:
Steht hier auch nochmal weiter unten (habe nur das auf die schnelle gefunden

https://news.samsung.com/ch/die-sam... können mit,Tablets, die WiFi 6E unterstützen.

"Das Galaxy Tab S8 und das Galaxy Tab S8+ liefern ausreichend Arbeitsspeicher und Speicherplatz für jede Anforderung. Reicht dieser Platz nicht aus, stehen mit dem Tab S8 Ultra bis zu 16 GB RAM und bis zu 512 GB Speicherplatz zur Verfügung. Alle drei Modelle können mit einer microSD-Karte um bis zu 1 TB Speicherplatz erweitert werden."

Gemäß den Angaben in den CB-News ist die möglich Erweiterung abhängig von der entsprechenden Ausführung (128 GB bei 128 GB, 256 GB bei 256 GB und 512 GB bei 512 GB internem Speicher - somit ja bis zu 1TB).

Sollte ich noch warten mit dem Speicherkauf (sind gerade im Angebot)?
 
@mo schrieb:
Wieso?
Das Ding hört ja nicht auf zu funktionieren, weil es keine Systemupdates mehr bekommt. Und App-Updates kriegst noch etliche Jahre lang.
Nicht, dass das jetzt so erstrebenswert ist, aber funktionieren tun sie allemal.
Wenn du mit "funktionieren" meinst das es sich anschalten lässt ja klar das ist gegeben. Aber immer mehr Apps können nicht mehr installiert werden weil das System eben zu alt ist. Bei mir sind schon viele Apps rausgefallen, dass verringert die Nutzungsmöglichkeiten immer mehr.
 
Zurück
Oben