Gaming + Arbeits PC

aguynextdoor schrieb:
vielen Dank dafür! warum wird den die Lexar empfohlen, das ist es für mein Verständnis verstehe, komme wie erwähnt aus dem Gaming Bereiche und da haben die meisten eine 990 Pro.

weil die lexar das bessere PL im vergleich zur 990 pro hat

im gaming bereich eine 990 pro zu verwenden kann man machen, macht nur kein sinn. weil

Lesen7450MB/s
Schreiben6900MB/s SLC-Cached

wirst kein Game finden das ausreizen kann. die kaufen es nur, weil es schnell ist. ja, ich hab auch eine 980 pro 2tb. lag jedoch daran, dass ich einige zeit mit der meine videos aus streams gerendert und geschnitten habe und da war es von vorteil wenn das nicht erst ewigkeiten lädt.

beim spielen ist das latte. solange es nicht auf einer HDD liegt. heutzutage würde ich mir auch nur die Lexar verbauen. bzw. kommt diese als 2x 4TB in jeden pc in meiner signatur

mein Tipp
1. SSD 500 - 750GB System 1
2. m2 750 - 2000 GB fürs Video/Material (roh Daten) je nachdem wie groß die daten sind mit den du arbeitest -> lesegeschwindigkeit, weil willst ja nicht warten)
3. 2000 GB für die Videodateien wenn sie geschnitten und gerendert worden sind (kannst auch auf eine normale SSD packen) -> Schreibgeschwindigkeit, selbiges siehe 2tens
4. je nachdem was du noch zum spielen brauchst, da jedoch wahrscheinlich auch 2tb wenn man bedenkt, wie groß spiele wie Mw3 sind

niemals rohdaten und gerenderte daten auf dieselbe Platte packen, weil das auf die Geschwindigkeit der m2 geht gerade wenn du große daten renderst. bei mir war es damals nur 1080p kram.

aguynextdoor schrieb:
Ich möchte auch Zukunftorientiert da rangehen, Hast du eine Empfehlung für eine 4080? Ich denke der Unterschied von der 4080 und 4080S ist nicht wirklich so immens das man da eine 4080S bräuchte in meinem Fall.

das war der grund warum ich die 4080 empfohlen habe und keine kleinere. denn nvidia karten sind bei video bearbeitung dank CUDA mehr im vorteil als ne AMD GPU und zum anderen eine gpu behält man ja einige jahre und baut nicht jedes jahr eine neue ein.

ich ersetze meine 4070ti (letztes jahr sepember) durch eine 5090 (märz 2025) weil ich zukünftig und aktuell ja schon in 1440p unterwegs und zukünftig schauen will, ob mich 1440p240hz oder gar 4k240hz reizen wird. zum anderen kommt die karte im gegensatz zu meiner aktuellen karte mit in den custom loop und den will ich nicht nach paar jahren wieder aufmachen, weil graka zu langsam ist)

wenn 4080, dann empfehle ich eine von Zotac. 3 + 2 Jahre garantie und spulenfieben nicht vorhanden, solange du nicht 1000+ fps spielst und da dann auch nur marginal

3 Karten die ich empfehlen würde wenn 4080 oder 4080S
 
dimi0815 schrieb:
Ganz davon ab, dass die Systemhaus-Diskussion völlig unabhängig von deiner nicht näher bekannten "Ahnung" sinnvoll ist (Ausfall, Deadlines etc. sollten schon mit einkalkuliert werden), folgendes:

3000,-€ reichen für alles, d.h. prinzipiell bist du frei im Budget.

Da halte ich es im Bereich des professionellen Arbeitens für absoluten Quatsch, dir Gamingbuilds zu empfehlen, aber nicht ein einziges Mal drauf hinzuweisen, wie wichtig für deinen Workflow eine höhere Menge RAM ist. 32 GB sind ein WITZ und in keiner sinnvoll zusammengestellten Workstation eine gute Option. 64, besser noch 96 oder 128 GB sind bei dem Budget eigtl. Pflicht.

Ebenfalls nicht zielführend, dass man die Vorschläge alle bei einer einzelnen SSD belässt. Auch mehrere SSDs halte ich für Pflicht. Einmal um der grundsätzlichen Trennung von Arbeit und Gaming Willen, aber wichtiger noch als potente Cache-Speicher fürs Arbeiten an sich. Das ist übrigens auch einer der wenigen Fälle, in denen die Lexar NM790 (fürs Gaming super) eben nicht optimal ist und man stattdessen zB zur Kioxia Exceria Pro (Toshiba's Version der 990 Pro, gleiche Leistung zum besseren Preis) greifen sollte.

Wenn man Gaming hier als Prio 1 sieht und die selbständige Arbeit und das täglich zu erwirtsxhaftende Einkommen eigentlich nur Beiwerk ist, kann man aber dir bisher so harsch verteidigten Random Gaming Builds übernehmen und sich über hohe FPS freuen...
Sorry aber diese Diskussion ist einfach maßlos übertrieben, und man merkt die Leute haben zuviel Zeit und zu wenig Probleme um die sich kümmern müssen... Ich habe hier ein Dual Setup immer als Backup hier, noch nie ist mein MAIN PC ausgefallen, natürlich geht man vom Worst casee aus, in dem Fall bin ich gut abgesichert da die ganzen Dateien direkt auf den NAS gehen der mit 2x 4TB NVME ausgestatt ist zum Caching und diese daraufhin auf die HDDs gelagert werden, wir brauchen hier nicht irgendwie darüber disutieren auf was ich zu achten hab, verständlich warum manche User hier 40000 Beiträge haben wenn man zu allem sein Senf abgeben muss, ist man echt verbittert im Leben, ich frage hier lediglich nach Meinung zum Setup und nicht mehr.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
weil die lexar das bessere PL im vergleich zur 990 pro hat

im gaming bereich eine 990 pro zu verwenden kann man machen, macht nur kein sinn. weil

Lesen7450MB/s
Schreiben6900MB/s SLC-Cached

wirst kein Game finden das ausreizen kann. die kaufen es nur, weil es schnell ist. ja, ich hab auch eine 980 pro 2tb. lag jedoch daran, dass ich einige zeit mit der meine videos aus streams gerendert und geschnitten habe und da war es von vorteil wenn das nicht erst ewigkeiten lädt.

beim spielen ist das latte. solange es nicht auf einer HDD liegt. heutzutage würde ich mir auch nur die Lexar verbauen. bzw. kommt diese als 2x 4TB in jeden pc in meiner signatur

mein Tipp
1. SSD 500 - 750GB System 1
2. m2 750 - 2000 GB fürs Video/Material (roh Daten) je nachdem wie groß die daten sind mit den du arbeitest -> lesegeschwindigkeit, weil willst ja nicht warten)
3. 2000 GB für die Videodateien wenn sie geschnitten und gerendert worden sind (kannst auch auf eine normale SSD packen) -> Schreibgeschwindigkeit, selbiges siehe 2tens
4. je nachdem was du noch zum spielen brauchst, da jedoch wahrscheinlich auch 2tb wenn man bedenkt, wie groß spiele wie Mw3 sind

niemals rohdaten und gerenderte daten auf dieselbe Platte packen, weil das auf die Geschwindigkeit der m2 geht gerade wenn du große daten renderst. bei mir war es damals nur 1080p kram.



das war der grund warum ich die 4080 empfohlen habe und keine kleinere. denn nvidia karten sind bei video bearbeitung dank CUDA mehr im vorteil als ne AMD GPU und zum anderen eine gpu behält man ja einige jahre und baut nicht jedes jahr eine neue ein.

ich ersetze meine 4070ti (letztes jahr sepember) durch eine 5090 (märz 2025) weil ich zukünftig und aktuell ja schon in 1440p unterwegs und zukünftig schauen will, ob mich 1440p240hz oder gar 4k240hz reizen wird. zum anderen kommt die karte im gegensatz zu meiner aktuellen karte mit in den custom loop und den will ich nicht nach paar jahren wieder aufmachen, weil graka zu langsam ist)

wenn 4080, dann empfehle ich eine von Zotac. 3 + 2 Jahre garantie und spulenfieben nicht vorhanden, solange du nicht 1000+ fps spielst und da dann auch nur marginal

3 Karten die ich empfehlen würde wenn 4080 oder 4080

Vielen Dank! geplant sind eh 1 SSD(OS und Programme) und 2 M2. ( Eine für Rohmaterial und eine fürs Gaming) jeweils und ansonsten laufen alle gerenderte Materialien direkt auf die NAS NVME in den Cache um daraufhin um dann auf die HDD dort geschrieben zu werden da diese im RAID5 laufen und somit ich da meine Sicherheit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wenn für alles andere gesorgt ist,
(was halt bis zu deinem Post nirgends erwähnt wurde, weshalb die Ratschläge offensichtlich alle in guter Absicht kamen), würde ich dennoch nicht mit 32 GB RAM arbeiten wollen.

Vollbestückung mit DDR5 ist noch immer ein wenig problematisch, aber zur Not sollte man dann eben auf ein paar mickrige FPS verzichten und den langsameren RAM nehmen, dafür aber mehr davon. Bei deinem Budget spricht nichts gegen 96/128 GB.

Und wenn man bei der NVMe nicht auf DRAM-Cache verzichten will, liegt die Kioxia Exceria Pro bei P/L vor der Samsung und preislich nahe an der NM790.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aguynextdoor
aguynextdoor schrieb:
wir brauchen hier nicht irgendwie darüber disutieren auf was ich zu achten hab, verständlich warum manche User hier 40000 Beiträge haben wenn man zu allem sein Senf abgeben muss, ist man echt verbittert im Leben, ich frage hier lediglich nach Meinung zum Setup und nicht mehr.

da bin ich froh, dass mein account nur 15 jahre alt ist bei 4084 beiträgen

das jedoch dem geschuldet, was du in deinem vorletzten satz geschrieben hast :D

aguynextdoor schrieb:
Vielen Dank! geplant sind eh 1 SSD(OS und Programme) und 2 M2. ( Eine für Rohmaterial und eine fürs Gaming) jeweils und ansonsten laufen alle gerenderte Materialien direkt auf die NAS NVME in den Cache um daraufhin um dann auf die HDD dort geschrieben zu werden da diese im RAID5 laufen und somit ich da meine Sicherheit habe.

dann passt das so und ich dachte mir schon, dass du das so machen wirst.

hab ja vergessen, dass dir unterstellt wurde dass du keine ahnung hast :evillol:
 
Zurück
Oben