Test Gaming-Benchmarks: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X vs. 5950X und 12900KS

Sehr seltsam, dass ComputerBase ihre gaming Tests so irrelevant bzw. realitätsfremd macht und nur in 720p testet, wo laut der Steam-Hard- & Softwareumfrage: September 2022, nur -0.34%-0.01% in 720p und 66.38%+0.64% in FullHD spielen. Sogar in 1440p (11.25%+0.33%) und 4K (2.46%-0.08%) spielen mehr.

Für die restlichen 10% Leistungszuwachs verbraucht die 105W CPU 50% mehr Watt. Das macht den Eco Modus/das Reduzieren von z.B. 105W TDP auf 65W TDP oder 170W TDP auf 105W TDP und Undervolting, dank TSMC's N5 Prozess, in dieser Generation besonders interessant.

TJMax von 95°C ist nicht schön, ich glaube aber AMD, dass es auf Dauer nichts ausmachen wird - trotzdem.

Die 170W TDP erlauben später hoffentlich eine starke G-Series Ryzen 7000 APU: Alles unter einer Radeon 680M (12 CUs) Leistung wäre jedoch uninteressant, da es das schon seit längerem in transportablen Notebooks und mini-PCs? gibt. Erst kommen im November RDNA3 Desktop GPUs und später hoffentlich G-Series Ryzen 7000 APUs, mit dann mindestens 12 RDNA3 CUs (6 WGPs). Muss sich schon irgendwie von den Notebooks abheben, sonst kann ich auch gleich ein günstiges APU-only "Rembrandt" (Zen3+) Notebook mit einer 680M (12 RDNA2 CUs) kaufen.
Ob und wie stark die Bandbreitenlimitierung eine stärkere APU als 680M bzw. 12 RDNA2 CUs verhindert und ob RDNA3 mehr Sinn ergibt, ist auch eine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
alloSelbstDenke schrieb:
Sehr seltsam, dass ComputerBase ihre gaming Tests so irrelevant bzw. realitätsfremd macht und nur in 720p testet

Geht das schon wieder los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G3cko, Taxxor, basic123 und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Pro_Bro, OZZHI und 2 andere
vielleicht postet einfach einer nen link zur erläuterung der testmethodik....das kostet weniger mühe als alle anderen kommentare hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wurde jetzt oft genug im Thread erläutert wieso es ist wie es ist. Wie oft soll man die Diskussion denn führen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Der Verbrauch der CPUs bei höheren Auflösungen würde mich trotzdem interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Schau Dir die Tests der 4090 an. Die dümmelt bei 4k UHD auch im CPU Limit rum. Damit werden an sich die 720p Test bald überflüssig.
 
LamaMitHut schrieb:
Welche Relevanz hat eine Karte, die am Ende ihrer Lebenszeit vielleicht 0,5% der Zocker erreichen wird?
Das ist ja nicht das Thema, sondern CPU Limit.
 
Meine Güte, Du liest auch mal das, was ich schreiben? Lies die Tests über die 4090! Diese ist eben nicht zu schwach, sondern landet bei 4k UHD im CPU Limit!
 
???

Und jetzt? Mich würde ein test vom Verbrauch der CPU interessieren, wenn die GPU limitiert. Was aktuell meistens der Fall ist, auch wenn du meinst die Welt dreht sich nur um 4090 Besitzer. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Es gibt doch Tests und Vergleichstabellen mit fester Bildwiederholrate. Ich finde z.B. die Tabelle mit 144 fps ganz praktisch, mein Monitor steht auf 144 fps, mehr muss meine Graka nicht liefern, egal ob sie zu 90 oder 50% ausgelastet ist.
Ich finde nur diese Art Tabelle nicht in der die CPU`s verglichen werden. Wäre mal interessant zu sehen welche der CPU´s, die 144fps packen, dann wieviel verbrauchen. So wie ich das sehe brauchst du für die letzten paar % Leistung richtig viel Watt, also ne CPU bei nur 50 oder 60 % Auslastung könnte richtig Spaß machen beim zocken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
[wj] schrieb:
Die Tests müssen bei mindestens 1080p durchgeführt werden, besser noch bei 1440p oder 4k.
Nope. Faktisch komplett falsch. Man soll ja wissen was ein Prozessor im CPU Limit packt. Nur so testet man Prozessoren korrekt.
Ergänzung ()

alloSelbstDenke schrieb:
ihre gaming Tests so irrelevant bzw. realitätsfremd macht und nur in 720p testet
Immer lustig zu sehen das es immer noch Leute gibt die nicht verstehen wie man korrekt testet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Smartbomb, PHuV und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Immer lustig zu sehen das es immer noch Leute gibt die nicht verstehen wie man korrekt testet
Vorallem ist der CPU die Auflösung egal, auch das verstehen viele nicht, aber dafür sind ja so Foren wie CB gut, so lernt es auch der letzte^^
Ob die GPU die gewünschten FPS dann in der Auflösung x oder x schafft muss man halt in den GPU Tests checken.

In sämtlichen Shootern bin ich aber mit ner 3080Ti in QHD und high Settings schon bei 240 FPS, da brauch man keine 4090, die schafft das dann vielleicht sogar in UHD^^.

Schon heftig wie der 5800x3D abgeht.
 
Don_Tralle schrieb:
Es gibt doch Tests und Vergleichstabellen mit fester Bildwiederholrate. Ich finde z.B. die Tabelle mit 144 fps ganz praktisch, mein Monitor steht auf 144 fps, mehr muss meine Graka nicht liefern, egal ob sie zu 90 oder 50% ausgelastet ist.
Ich finde nur diese Art Tabelle nicht in der die CPU`s verglichen werden. Wäre mal interessant zu sehen welche der CPU´s, die 144fps packen, dann wieviel verbrauchen. So wie ich das sehe brauchst du für die letzten paar % Leistung richtig viel Watt, also ne CPU bei nur 50 oder 60 % Auslastung könnte richtig Spaß machen beim zocken ;)
Genau sowas in der Art meine ich, der CPU-Verbrauch wenn man die FPS z.B. bei 60 Limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Pisaro schrieb:
Nope. Faktisch komplett falsch. Man soll ja wissen was ein Prozessor im CPU Limit packt. Nur so testet man Prozessoren korrekt.
So testet man lediglich die theoretische Leistung der Prozessoren. Sie dürfte nur in seltensten Fällen mit Realität etwas zu tun haben, da die meisten Leute keine überteuerten 3090/4090 Karten nutzen und eher in GPU-Limit sind.
Und die Hauptsünde der Tester ist, diese theoretischen Unterschiede bei 720p zwischen den Prozessoren ins Fazit ihre Artikel zu ziehen. Und so wird der Prozessor A mal zum Spielenkönig gekürt, auch wenn in der Realität (in GPU-Limit) er kaum schneller ist als ein "0815" Prozessor B. Dafür aber eventuell durstiger und bestimmt teurer.
 
[wj] schrieb:
So testet man lediglich die theoretische Leistung der Prozessoren.
Nö, sondern die praktische. Denn die kommt genau dann zum Vorschein wenn man nicht im Limit ist. Die theoretische Leistung hast du wenn du im GPU Limit testest.

Wie ich schon schrieb: Ein CPU Test im GPU Limit wäre genauso "sinnvoll" wie nen Test einer 4090 auf 720p und low Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Verak Drezzt und Fuchiii
Zurück
Oben