Gaming PC von 2019 Upgraden oder besser komplett neu?

Andre_2

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe mir 2019 nach einem Guide hier einen Gaming-PC zusammen gestellt, den ich gerne aufrüsten wollen würde, wenn es denn Sinn macht. Leider habe ich recht wenig Ahnung von Hardware und was da so aktuell alles kommen könnte, in der nächsten Zeit.

Ich würde natürlich so viel wie möglich von meinem aktuellen PC behalten wollen. Die Frage ist nur, ob es überhaupt noch Sinn macht, diesen aufzurüsten oder man besser einen komplett neuen sich zusammen stellt.

Meine Kollegen haben mir ein paar Komponenten gesagt, die vielleicht Sinn machen. Ich habe an und für sich keine richtigen Anforderungen, was der Rechner am Ende können soll, außer besser zu sein, als jetzt, in einem sinnigen Preis/Leistungsverhältnis.

Die Vorschläge von meinen Kollegen waren:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler (Geizhals) 238 Eur
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6 (Geizhals) 518 Eur, hier ist ja nur das Problem, dass das Motherboard nur PCIe 3 hat, daher müsste ab hier vermutlich ein neues Board her
  • Neues Netzteil ca 100-120 Eur
Meinem Verständnis nach, ist das Board hier der Limitierende Faktor. Gibt es hier eine Grafikkarte die noch Sinn macht mit PCIe 3?

Wenn nicht, würde ja vermutlich eher, der 1000 Eur PC aus der aktuellen Empfehlungsliste Sinn machen? (PC-Emfpehlung)

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen. Vielen Dank schonmal für hilfreiche Kommentare.

VG,
Andre

1. Möchtest du mit dem PC spielen? - Ja
  • Welche Spiele genau? Starfield, Cyberpunk, das sind vermutlich die anspruchsvollsten im Moment. Eventuell GTA 6, falls das denn drin sitzt, dass ich es zumindest starten und irgendwie spielen kann.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) eventuell mal 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie es geht, gerade bei GTA 6 dann aber auch mittel bis niedrig wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder bis 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts, er sollte nur nicht zu laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Primär Monitor Acer Nitro VG1 VG271UM3 (Geizhals), also WQHD mit 165 Hz und noch einen zweiten, der aber nur für den Browser und so ist, also ohne Anforderung. Eventuell wäre ein Upgrade auf 4K mit über 100 Hz in Zukunft angedacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600, 6C/12T, 3.40-3.90GHz, boxed (Geizhals) mit EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler (Geizhals)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (Geizhals)
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (Geizhals)
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold (Geizhals)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmt (Geizhals) mit zwei Lüftern, vorne und hinten
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (Geizhals)
  • HDD / SSD: Unter anderem eine 480GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (CSSD-F480GBMP510) (Geizhals)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 500-1000, gutes Preisleistungsverhältnis ist wichtig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bis in näherer Zukunft (halbes Jahr vllt).

8. Möchtest du den PC
Ich baue ihn selbst zusammen.
 
Moin,

Andre_2 schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz
Kann man machen, von einem 2600 ist das auf jeden Fall ein ordentlicher Sprung.
Aktuelles BIOS aufspielen vor dem CPU wechsel nicht vergessen.
Andre_2 schrieb:
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6 (Geizhals) 518 Eur, hier ist ja nur das Problem, dass das Motherboard nur PCIe 3 hat, daher müsste ab hier vermutlich ein neues Board her
Das ist auf- und abwärtskompatibel, du kannst auch eine PCie 4 GPU in einem PCIe 3 Slot betreiben.
In der Praxis ist das vor allem relevant wenn die Karte nicht mit vollen 16 Lanes angebunden ist und zu wenig Vram hat.
Beides trifft auf die 7800XT nicht zu, wäre hier also kein Problem.

Für 4K in aktuellen Spielen wird die 7800XT aber zu wenig sein, da sollte man bei WQHD bleiben.

Alternativ könnte man auch einen Blick auf die 4070 werfen, da würde auch das alte NT noch problemlos ausreichen, bei der 7800XT könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen ist hier aber schon etwas auf Kante.
Als Alternative z.B. ein Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0.

Noch mal 16GB Ram dazu oder ein neues 32GB Kit wäre beim Aufrüsten auch noch eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Maxysch, DF86 und eine weitere Person
Andre_2 schrieb:
hier ist ja nur das Problem, dass das Motherboard nur PCIe 3 hat
in beide richtungen abwärtskompatibel und bei ner x16-karte praktisch egal.

spielt raytracing für dich ne rolle? wenn ja sollte es ne Nvidia-karte werden.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500, schwarz, schallgedämmt (Geizhals) mit zwei Lüftern, vorne und hinten
hier schadet es nicht das offene toppanel zu verwenden und vorne nen zweiten einsaugenden und hinten im toppanel nen zusätzlichen ausblasenden lüfter zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich würde dir eher zur 1000 Euro AMD Empfehlung raten, wenn du zukünftig für mehr FPS aufrüsten können möchtest. Das wird mit der "alten" AM4 Plattform in Zukunft nicht (wirklich gut) klappen.
Gehäuse und NT übernimmst Du von deinem jetzigem System.
 
Andre_2 schrieb:
Die Vorschläge von meinen Kollegen waren:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler (Geizhals) 238 Eur
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6 (Geizhals) 518 Eur, hier ist ja nur das Problem, dass das Motherboard nur PCIe 3 hat, daher müsste ab hier vermutlich ein neues Board her
  • Neues Netzteil ca 100-120 Eur
Das kann man so machen. Ein neues MB brauchst du nicht, der Leistungsverlust von PCIe4 auf PCIe3 hält sich sehr in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und DF86
Empfehle auch das Upgrade der AM4-Plattform.
Der Sprung von einem Ryzen 5 2600 zu einem Ryzen 7 5700X3D oder gar 5800X3D ist schon gewaltig:
mehr Cores, höherer Takt, bessere IPC-Leistung und 3D-Cache

Bin aber für den 5800X3D - wenn dann richtig und den schnellsten Gaming-Prozessor
Preis-/Leistung ist momentan aber nicht so prickelnd wie beim 5700X3D

PCIe Gen3 ist kein großes Problem, wenn die Grafikkarte mit x16 angebunden ist. Gibt es schlimmere Szenarien mit anderen Low-End-Grafikkarten

Als Grafikkarte werfe ich noch eine Radeon RX 6800 mit 16GB in den Raum:
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Für WQHD wohl okay, aber für 4K eher nicht... aber Preis-/Leistung für 385€ besser als eine 7800 XT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und DF86
Würde auch zum 5800x3d greifen. Wenn der 3d Cache mal nicht skalieren sollte, wirst du froh über den zusätzlich höheren Takt sein. Die 7800XT kann mit dem Netzteil laufen. Die Karte zieht um die 275 Watt, die CPU zwischen 60 und 90 Watt. Würde es zumindest mal testen, bevor du es austauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und DF86
Wenn schon, dann die R7 5800X3D CPU:
Zum Rest wurde schon alles gesagt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Das board ist ok die cpu dürfte da kein problem darstellen da der r7 5700x3d recht genügsam ist
Der lukü allerdings wäre eher ein problem da der konvex ist (kein direct touch) das Netzteil wird zwingend erforderlich wenn die rx7800xt werden soll ich rate ja eher zu ner rtx4070 und mal darauf ankommen lassen da dürfte das Netzteil eventuell reichen. Ist aber grenzwertig.
Gute Netzteile mit min 750w wären ab 80€ drin modular ab 110€
 
Also ich würde ja eher in eine 7900xt investieren(sind preislich inzwischen echt top) und ein bisschen bei der CPU sparen (5600x)
Dann kannste halt auch auf nem grösseren Monitor Spiele in 4k betreiben demnächst
Müsste dein Netzteil auch noch mitmachen, obwohl die Empfehlung wohl eher für ein 600W NT lautet.
Ausserdem müsstest du vorher gucken ob die Graka in dein Gehäuse.passen würde
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Beiträge und Einschätzungen, sowas hilft wirklich. Ich habe jetzt nochmal ein wenig zu den Empfehlungen recherchiert und bin jetzt zu 2,5 Möglichkeiten gekommen.

Da ich bei allen Alternativen mein Gehäuse ja behalten kann und es tendenziell wärmer innen drin wird, würde ich der ersten Empfehlung mal direkt folgen und die zwei Lüfter im Top ergängen. Ich hatte da an zwei 140x140x25mm be quiet! Pure Wings 3 PWM 1200 U/min (Geizahls) gedacht, sind ca 20€ in Summe.

Dann, auch wenn es eventuell knapp aufgehen könnte, ist ein Netzteil vermutlich auch zu empfehlen. Das be quiet! Pure Power 12 M 750 W Modular ist gerade im Netz für knapp unter 90€ zu bekommen oder alternativ das hier empfohlene Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 für auch knapp 90€.

Dh. 110€ sind schonmal bei allen Alternativen vorne weg.

1) Upgrade "wie gedacht" + Ram2) Nvidea3) CB 1000€ AMD
CPU: 215€
Ryzen 7 5700X3D (kein 58 wegen P/L)
Wie bei 1) 215€CPU: 180€
AMD Ryzen 5 7600
Graka: 520€
RX 7800 XT (von Gigabyte wegen 3 Lüfter)
Graka: 539€ (609€)
RTX 4070 (Super)
Graka: 425€
RX 7700 XT
RAM*: 35€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
Wie bei 1) 35€RAM: 107€
32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
Board: 142€
ASRock B650M Pro RS
Summe: 880€Summe: 899€ (969€)Summe: 964€

*Oder hat ein neues 32GB Kit Vorteile?

Laut Spec hat der Alpenföhn Directtouch, daher dachte ich, der würde bei allen hier noch passen.

Wenn ich das jetzt mit Pro/Kontra bewerten würde (und jetzt kommt wieder mein Laienwissen), wäre:

3) Leistungstechnisch die "langsamste" Alternative, allerdings noch Upgrade fähig.
2) Mit der Super die "schnellste" Alternative (aber auch die teuerste)
2) Ohne Super im Raytracing noch besser als 1) aber auch noch bisschen teurer
1) "Schneller" als 3) am günstigsten aber wie 2) am (fast) Maximum der Aufrüstung und daher das Ende des Systems.

Daher meine Frage für meine Entscheidung: Ist Option 1/2 wirklich "schneller" als Option 3 und lohnen sich die 100€ weniger noch eine gewisse Zeit? Oder (wenn ich jetzt mein eigenes Budget außer Acht lasse) die Option 3 mit der RX 7800XT? Das teuerste Paket aber mit noch Luft nach oben für später?

Vielleicht habt ihr dazu noch eine Einschätzung und dann sollte es auch genug sein damit ich mich zu einer Option durchringen kann :D

Vielen Dank nochmal/schonmal und allen ein schönes Wochenende.
 
Andre_2 schrieb:
Laut Spec hat der Alpenföhn Directtouch, daher dachte ich, der würde bei allen hier noch passen.
Hier spricht auf jeden Fall nichts gegen eine Weiterverwendung.

Andre_2 schrieb:
Leistungstechnisch die "langsamste" Alternative, allerdings noch Upgrade fähig.
Bei der CPU kommt es jeweils auf die Spiele an, von der GPU ist es auf jeden Fall die langsamste.

Andre_2 schrieb:
Da ich bei allen Alternativen mein Gehäuse ja behalten kann und es tendenziell wärmer innen drin wird, würde ich der ersten Empfehlung mal direkt folgen und die zwei Lüfter im Top ergängen. Ich hatte da an zwei 140x140x25mm be quiet! Pure Wings 3 PWM 1200 U/min (Geizahls) gedacht, sind ca 20€ in Summe.
Schau dir auch mal die Arctic P14 an sind ein wenig günstiger.

Andre_2 schrieb:
Ohne Super im Raytracing noch besser als 1) aber auch noch bisschen teurer
Und auch ein Stück sparsamer, gerade mit der 4070 würde auch das vorhandene NT auf jeden fall noch ausreichen.

Andre_2 schrieb:
Dann, auch wenn es eventuell knapp aufgehen könnte, ist ein Netzteil vermutlich auch zu empfehlen. Das be quiet! Pure Power 12 M 750 W Modular ist gerade im Netz für knapp unter 90€ zu bekommen oder alternativ das hier empfohlene Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 für auch knapp 90€.
Geben sich beide nicht viel, das ThoughPower hat noch den Vorteil von 4/8 Pin Anschlüssen falls man noch mal eine entsprechende GPU nutzt.
Wie geschrieben kann man insbesondere für eine 4070 auch das alte NT noch weiter nutzen
 
Hier gibt es übrigens gerade eine 7700XT für 399 EUR: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Das AM5 System bietet sich an, wenn du in ein paar Jahren nochmal die CPU aufrüsten willst. Wenn du das System nicht mehr anrühren willst, dann nimm #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zurück
Oben