PC Aufrüsten / Upgraden

Laenglich

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
162
Guten Tag alle zusammen.
Wie in meinem anderen Beitrag schon angekündigt mache ich hier ein separates Thema zum Upgrade für mein System auf.

En meinem anderen Thema hat mich @HerrRossi schon sehr gut beraten.
Ich füge die Empfehlungen von Ihm hier auch mit ein.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Platet Zoo, Call of Duty, Counter Strike, Need for Speed ect...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglicht beste was geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? kenne die Unterschide nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1, ich habe einen Samsung S27E330H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB ( müsste DDR 3 von Kingston Sein 2×8GB)
  • Mainboard: ASRock 970 Pro 3 R2.0
  • Netzteil: … Corsair CX500
  • Gehäuse: ATX Hersteller ?
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • SSD: 850 Evo 120 GB
    HDD: Samsung 3.5" 500 GB

Weiter nutzen möchte ich Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 € ( etwas spielraum nach oben ist noch )

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen ( ist nicht der erste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier empfiehlt sich nur eine gebrauchte Karte, aber das auch nur noch eingeschränkt. Bei einer 3060 Ti bist du schon extrem im Bottleneck. Hier sollte man einen Plattformwechsel zu einem gebrauchten AM4 System durchführen bei dem knappen Budget.
Viele steigen auf AM5 um, es gibt sehr viele Angebote zu AM4 auf Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und UK Monkey
@Laenglich
Kann man in Wahrheit alles machen, wobei ich Vorschlag 2 von @HerrRossi oder deine Idee bevorzugen würde.
Über kurz oder lang wirst du auch GPU und wohl auch PSU upgraden wollen/müssen. Mit einer GTX 1060 ziehst du keine Wurst vom Teller. ;)
 
Finde deinen Vorschlag auch ganz gut. Hast dann bis auf die Grafikkarte ein moderneres System und wirst schon einen Gesxhwindigkeitszuwachs haben.
 
Letztlich ist ja der unterschid nun nur noch das Board. Welches ist denn da das bessere? Weil ich bin hin und her gerissen.
 
Laenglich schrieb:
Welches ist denn da das bessere? Weil ich bin hin und her gerissen.
Die tun sich nicht viel. Das Asrock hat einen Steckplatz für eine Wifi-Karte, dafür hat das von MSI einen M.2 Slot mehr. Das Asrock hat die bessere Soundlösung, dafür hat das MSI einen Bios Flashback Button.
Hier kannst du sie vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2298943&cmp=2295021&active=1

Ich finde aber nichts zur Garantie beim Asrock Board!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laenglich
das ist ja echt sehr sehr schwer sich zu entscheiden. letztlich hängt es jetzt am Board. der CPU Kühler von meinem Vorschlag passt sicher auch auf dem asrock Board? gibt es da unterschiede? der von meinem Vorschlag ist ja etwas preiswerter.

in deinem Vergleich hat das MSI mehr Bewertungen aber letztlich hat dies sicher keine Aussagekraft ob dieses besser ist.

Ich denke aber eher in Richtung ASRock. Bleibt nur noch die Frage ob der CPU Küher aus meinem Vorschlag auch passt da günstiger.

Eine weitere Frage. Ich habe in meinem Gehäuse insgesamt 5 Gehäuselüfter verbaut. 2 oben die für Abluft sorgen. 1 auf der Rückseite auch Abluft und 2 in der Front für Zuluft.
Der untere sitzt direkt vorn am Gehäuse und der zweite ist etwas nach hinten (innen) versetzt.
Passt das so oder lieber ändern?
Kann gern ein Bild einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
dafür hat das von MSI einen M.2 Slot mehr.
Nö, auch das Asrock hat 2 M2 Steckplätze, plus das WIFI modul. Auch ist die Cpu Spannungsversorgung besser (12X 55A zu 10X 46A).

Wenn ich mich emtscheiden müsste, würde ich immer eher Asrock wählen,aber dass ist eine persönliche Vorliebe.

HerrRossi schrieb:
Ich finde aber nichts zur Garantie beim Asrock Board!?
Und bei MSI beginnt die Garantie ab Produktionsdatum, Sprich wenn du einen Ladenhüter erwischt hast, nutzen dir die 3 Jahre auch nicht viel, wenn es schon 2 davon im Regal lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laenglich
Ok dann nur noch die Frage wegen dem Kühler dann steht das System.

Und im Nachhinein noch die geschickte der Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laenglich
Wenn der Kühler mit diesen Klammern für die AMD Plastiknasen kommt, kannst du deinen alten Kühler laut @peterX weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laenglich
alles klar dann Bestelle ich vorerst ohne Kühler.

Aber sollte meiner nicht gehen welcher wäre dann die Empfehlung?

Da ich wegen meiner Lüfterfrage keine Feedback bekomme gehe ich davon aus das es so ok ist.
 
Laenglich schrieb:
bitte gebt mir noch die info zum kühler welchen ich nehmen soll.
Dein Kühler sollte passen, da der Abstand zwischen den Haken, wo er eingehängt wird, sich nicht verändert hat.
Auch leistugsmäßig sollte er ausreichend sein. So kannst du das Geld für was anderes einplanen.
HerrRossi schrieb:
Ja den Kühler kann man nehmen. (aber wirst du nicht unbedingt brauchen)
Bei deiner CPU kannst du sogar dann auf den äuserern Lüfter verzichten, der mittlere ist da völlig ausreichend.
Ergänzung ()

Laenglich schrieb:
Ps: Warum jetzt wieder der Corsair Speicher und nicht der GSkill? (der meiner Meinung nach besser ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laenglich
Ich habe den einfach nur aus dem Vorschlag kopiert. Also eher folgendes.....

MB ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
CPU https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
32GB RAM https://www.awin1.com/cread.php?awi...z-DDR4-3200-DIMM-CL16-18-18-38-D_1017414.html
SSD KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSD10Z001TG8 / LSD10Z001TC8)
https://geizhals.de/2298943




Hä in dem link vom RAM steht gskil aber es kommt Corsair... aber ich achte dann im Warenkorb drauf. Ich warte jetzt noch bis morgen abend für eventuelle Änderungen dann würde ich das ganze zum Ende bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben