News GeForce MX mit GDDR6: Nvidia geht beim neuen Grafikspeicher nun „All‑In“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tobi86, aklaa und eine weitere Person
Schnelle Chips brauchen schnellen Speicher. Sonst lungern sie nur rum.

Um mal notebookcheck zu zitieren.

"This is certainly a welcome news as we can now expect GTX 1650 Max-Q level performance in the entry-level. "

Mit 64bit Steinzeit Ram rockt das nicht. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
[wege]mini schrieb:
Schnelle Chips brauchen schnellen Speicher. Sonst lungern sie nur rum.

Um mal notebookcheck zu zitieren.

"This is certainly a welcome news as we can now expect GTX 1650 Max-Q level performance in the entry-level. "

Mit 64bit Steinzeit Ram rockt das nicht. :heilig:

mfg

Lässt sich GDDR6 nicht auch mit 64bit anbinden? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alex Shep und Tranceport
Wenn GDDR6 bei Grafikkarten der neue Standard ist, warum dauert es dann Jahre, bis das Ganze im Desktopbereich zum Standard wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Coeckchen schrieb:
Lässt sich GDDR6 nicht auch mit 64bit anbinden? :D

Der läuft halt mit 5Ghz. Da sind 64bit "viel" wenn man ihn z.B. mit 2Ghz GDDR3 vergleicht.

Die 64bit bleiben ja gleich. Also muss der Takt vom Speicher hoch, damit der Durchsatz steigt und die GPU nicht ständig auf den Ram wartet.

mfg
 
MarcoMichel schrieb:
Wenn GDDR6 bei Grafikkarten der neue Standard ist, warum dauert es dann Jahre, bis das Ganze im Desktopbereich zum Standard wird?

weil GDDR nicht dasselbe ist wie DDR, sondern nur darauf basiert. GDDR5 basiert auf DDR3 wenn ich micht nicht täusche, demnach sollte GDDR6 auf DDR4 basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und DaBo87
Wenn die MX 330 und 350 weiterhin auf GDDR5 basieren, gehen sie nicht wirklich All-In, sondern können sie weiter laufen lassen. Nur neue Generationen werden auf dem neuen Standard basieren.
 
robertsonson schrieb:
weil GDDR nicht dasselbe ist wie DDR, sondern nur darauf basiert. GDDR5 basiert auf DDR3 wenn ich micht nicht täusche, demnach sollte GDDR6 auf DDR4 basieren.
In Bezug zur Übertragungsrate kann das nicht sein. GDDR6 hat ca. 112 GB/s und DDR4 3200er nur 25,6 GB/s. Von der Datenübertragungsrate her ist GDDR6 ungefähr genauso schnell, wie man das bei DDR6 erwarten dürfte. Faktor 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil und USB-Kabeljau
@Volker laut Informationen, die ich von mehreren Stellen im Web entnehme (zB https://www.pcgamer.com/nvidias-gtx-1650-gets-gddr6-because-the-industry-is-running-out-of-gddr5/)
wird GDDR5 auch langsam knapp. Daher wird es für Nvidia wirtschaftlicher sein GDDR6 zu nehmen.

Interessant wird dieser Umstand dann auch bei den Polaris-Karten.
Ein Blick auf Mindfactory verrät, dass es noch nen ausreichenden Bestand an 590-570-Karten gibt. Die Frage ist wie lange noch.
Da wird die 5500-Serie wohl in den nächsten paar Wochen komplett übernehmen.
 
Das würde ich auch so sehen wie @Rock Lee

Die Überschrift suggeriert, dass das ganze von nVidia mit deren tollen "Innovationswillen" ausgeht, was aber anscheinend nicht der Fall ist. GDDR6 wird günstiger, und die Vorräte an GDDR5 werden schlicht knapp.
 
robertsonson schrieb:
weil GDDR nicht dasselbe ist wie DDR, sondern nur darauf basiert. GDDR5 basiert auf DDR3 wenn ich micht nicht täusche, demnach sollte GDDR6 auf DDR4 basieren.
Naja, ich weiß nicht ob man das so sagen kann, dass der eine Standard auf dem anderen basiert. Die unterscheiden sich schon stark. Vor allem, da die zeitliche Abfolge anders ist.
DDR4 hat ein paar Elemente von gddr5 aufgegriffen, ist dem gddr5 also ähnlicher als DDR3.
GDDR6 ist auch erheblich anders als DDR4. Ist da schon ähnlicher zu DDR5.

Mit GDDR sucht man eben immer Wege mehr Performance rauszuholen, höher zu takten.
DDR greift dann immer bewährte Elemente heraus, die für eine bessere Signalqualität sorgen, ohne aber Kosten und elektrische Leistung auf GDDR Niveau ansteigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
In Bezug zur Übertragungsrate kann das nicht sein. GDDR6 hat ca. 112 GB/s und DDR4 3200er nur 25,6 GB/s. Von der Datenübertragungsrate her ist GDDR6 ungefähr genauso schnell, wie man das bei DDR6 erwarten dürfte. Faktor 4.
Weil es zwar auf DDR4 basiert, aber halt auf den speziellen Einsatzzweck für Grafikkarten optimiert (Anbindung, Taktraten, kürzere Signalwege, ...) und würde in der Form gar nicht als Dekstop-RAM funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Renegade334 und craxity
Die tatsächlichen Unterschiede liegen halt im Prefetching.

GPU´s haben andere Anforderungen an den Ram als CPU´s, damit wird es "einfacher".

Wie hardcore dieses Thema wirklich ist, darf sich jeder gerne anlesen.

"Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones ergeben sich zusätzliche Probleme bei der Optimierung des Prefetch, da ein Wechsel des Mobilfunknetzes, z. B. zwischen UMTS und LTE die Datenrate beeinflusst und das Prefetching entsprechend dynamisch angepasst werden muss. " ← sollte abschreckend genug sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prefetching

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MarcoMichel und craxity
MarcoMichel schrieb:
Wenn GDDR6 bei Grafikkarten der neue Standard ist, warum dauert es dann Jahre, bis das Ganze im Desktopbereich zum Standard wird?
Das Ganze bzw. GDDR6 wird niemals im Desktopbereich Standard.
 
craxity schrieb:
Das Ganze bzw. GDDR6 wird niemals im Desktopbereich Standard.

Das Kind wird einen anderen Namen bekommen. Im DDR5 Standard ist aber schon alles drin, was GDDR6 kann.

"Es gibt wichtige Verbesserungen zwischen DDR4- und DDR5-RAM:
  • 16-fach- und optional 32-fach-Prefetch, Aufteilung des Interfaces in zwei Kanäle (wie bei DDR4-LPDIMM und GDDR-6-RAM)
  • umfangreiche Kalibrierungsmöglichkeiten aller Signalleitungen"
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR5-SDRAM

Da der nächste Standard wohl noch eine Weile dauert, werden wir aber wohl 600 Mhz intern, 32 fach Prefetch und über 100Gb pro 64 bit noch mit DDR5 "Technik" sehen.

Vor 2025 würde ich aber nicht im Desktop darauf hoffen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
MarcoMichel schrieb:
In Bezug zur Übertragungsrate kann das nicht sein. GDDR6 hat ca. 112 GB/s und DDR4 3200er nur 25,6 GB/s. Von der Datenübertragungsrate her ist GDDR6 ungefähr genauso schnell, wie man das bei DDR6 erwarten dürfte. Faktor 4.

GDDR ist speziell optimiert. Außerdem muss man mit den Bezeichnungen und Einheiten genau Aufpassen.
GDDR6 (Beispiel Samsung)
Durchsatz: 14 Gb/s
Speicherbandbreite: 672 GB/s
max. Bandbreite pro Chip: 72 GB/s

Beim RAM wird häufig die Übertragungsrate in der Einheit MByte/s angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
@Volker

und läutern auf einen Schlag das Ende der GDDR5-Ära bei Nvidia ein

Ein "R" zuviel... ;)

läutern - von charakterlichen Schwächen, Fehlern befreien
einläuten - durch Läuten den Beginn von etwas verkünden, anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow, DarkerThanBlack, MarcoMichel und eine weitere Person
Zurück
Oben