News Gerüchte sind komplett: Das sind RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super & RTX 4080 Super

Naja, es könnte sich immer noch die ein oder andere Eigenheit einstellen bei der Preisgestaltung.
Immerhin wird NV nichts verschenken.
Sieht man an der 4090D....Sie wird zum gleichen Preis verkauft, obwohl sie kastriert ist...sagt schon alles.
Nv ist nach wie vor gierig ...

Wie es dann bei 4070S, 4070ti S und 4080 S aussieht, lässt sich nur spekulieren....

Aber der ein oder andere 4070(ti) Käufer wird sich aufregen....
 
"RTX 4080 Super erhält 23 Gbps schnellen GDDR6X-Speicher, was in Kombination mit dem identischen 256-Bit-Interface zu einer Bandbreite von 736 GB/s führt."

In der oberen Tabelle steht allerdings 726 GB.
 

Anhänge

  • GBs.jpg
    GBs.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 99
Msi hat bereits Preise Geleaked die es mehr als in sich haben.
4070S 835€, 4070Ti 1065€, 4080S 1320€. Wohl gemerkt die günstigsten Ventus Modelle! Liest sich wie folgt: 699$,899$,1099$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, GT200b, muh0rsen und 4 andere
Lückenfüller! Reiht sich in das bestehende Line Up, mehr nicht. Absolut uninteressanter Release.
In 12-15 Monaten wird es evtl.(!) erst wieder interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, 7oNine, ShowOff und eine weitere Person
ChrissKrass schrieb:
Bin mal gespannt was die neuen Modell kosten sollen, ich glaube nicht weniger als vorher sonst wär es nicht Nvidia😂
Stimmt, das wäre dann die Wohlfahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
kachiri schrieb:
Mein Tipp:
4090 1.799
4080 Super 1.499
4070 Ti Super 1.199
4070 Super 799
4070 bleibt bei 659
Die 4090 kostet schon mal 2000 € und eine 70´er Karte soll/darf/muss 1199 € kosten ?!? :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Smartbomb und medsommer
pinacolada schrieb:
4070S 835€, 4070Ti 1065€, 4080S 1320€. Wohl gemerkt die günstigsten Ventus Modelle!

4080S Suprim X dann 1449-1499€.

Die hätten sie aber als 20GB-Karte machen können. Oder es kommt noch eine 4080TI, die dann der kastrierten China-4090D entspricht, was die Leistung betrifft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Öcher Tivoli
FR3DI schrieb:
Aber zuvor werden die Preise nach unten hin angepasst? Zumindest bei letztere möchte ich dies mitunter sehen!

Das gibt es nicht bei Hardware. Nvidia kann das egal sein, die verkaufen ihre Chips und haben bereits abkassiert. Die Chips werden vom Markt genommen und die Boardpartner können nur noch die Super-Chips verpflanzen. Wenn überhaupt geben die Händler noch einmal einen Restposten-Rabatt o.ä., aber das wird auch nur temporär und wahrscheinlich von kurzer Dauer sein.

Bei den Founders-Karten wird es gar keinen Rabatt geben. Die alten gehen offline und die neuen können dann nur noch bestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Apocalypse und FR3DI
Wie bereits erwähnt, die Preise sind schon geleaked und eine 4070S wird so teuer wie nie zuvor. Am besten vorher noch was günstiges gebrauchtes kaufen. Die Preise sind alle nicht mehr normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, eXe777, maccemania und 5 andere
FR3DI schrieb:
Konkurrenz und oder doch besser Mitbewerber?
This. AMD konkurriert durchaus. Allerdings geht es am Ende um verkaufte Einheiten und Marktanteile. NVIDIA braucht sich nicht besser aufstellen als die "Konkurrenz", da sie eh schon den weit größeren Markanteil ggü. AMD haben.
Allerdings will man natürlich das Kuchenstück gerne auch noch weiter vergrößern. Gier siegt hier dann doch.
Und es gibt leider noch weitaus mehr Leute, die kopflos NV kaufen, anstatt kurz darüber nachzudenken, ob AMD ihnen vielleicht doch das bessere Paket bietet. NV war ja schon immer besser und muss es daher auch jetzt sein. Ja, Preis zahle ich. Ist teuer und daher muss das Produkt ja auch in allen Belangen besser sein.

Und deswegen glaube ich auch nicht, dass die Super-Karten preislich die Non-Supers 1:1 ersetzen werden.
Die werden sich entsprechend ihrer Mehrleistung ins aktuelle Preisgefüge einordnen. Und sie werden gekauft werden. Gerne dann auch für 1400-1500 € (4080 Super), sofern die 4090 noch länger bei ~2000 € kleben bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, eXe777, simosh und 5 andere
pinacolada schrieb:
Wie bereits erwähnt, die Preise sind schon geleaked und eine 4070S wird so teuer wie nie zuvor.

Die 4070S hat auch das größte Leistungsplus zu erwarten. Das verschenkt Nvidia nicht. Die Zeiten sind schon lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Hate01 und pinacolada
Man muss diese Preise boykottieren und auf keinen Fall kaufen, sonst werden wir nie wieder "günstigere" Grafikkarten sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, jo0, Joelg und 14 andere
eastcoast_pete schrieb:
Die 4070 Ti Super soll ja mit 16 GB GDDR6X VRAM kommen , und GDDR6X verbraucht doch deutlich mehr Strom als GDDR6 (bei gleicher Größe), oder hat sich das geändert?
Relevanz? Haben doch beide GDDR6X.
Und nein, der Verbrauch ist nicht deutlich höher, zumindest nicht bei gleichem Takt. Es ist auch nicht unbedingt der Speicher. Kann genau so gut das Speicherinterface sein. Micron zumindest verspricht weniger Energie pro transferierten GB.
Größe ist hingegen vollkommen egal. Ein größerer VRAM kostet nicht mehr Leistung. Vielleicht 2 Watt, da mehr Chips verbaut sind.
Was kostet, ist der Datentransfer, in erster Linie mehr Takt.

Relevanter sind hier die 10% mehr SM.
Fakt ist aber, dass die Ada Generation ein großzügiges TDP Budget hat. Das limitiert so gut wie nie die Taktrate. Könnte bei der super etwas anders aussehen. Hat dann in manchen Szenarien etwas weniger Takt.
Die 4070Ti ist eh die ineffizienteste im Portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Raptor85 schrieb:
Und deswegen glaube ich auch nicht, dass die Super-Karten preislich die Non-Supers 1:1 ersetzen werden.
Die werden sich entsprechend ihrer Mehrleistung ins aktuelle Preisgefüge einordnen.

Hat Nvidia bei Turing auch nicht gemacht. Da hat das Super Pendant das Altmodell ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
schon lächerlich, die Gen ist jetzt seit nen Jahr draußen und dann solche Preise abrufen.

SUPER klingt übrigens super dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, Plutonic, PeterSchmidt_80 und 14 andere
Ja die wollen sich jetzt das Leistungsplus bezahlen lassen. Für jeden Prozent an Leistung ein 10er mehr!
 
SKu schrieb:
Hat Nvidia bei Turing auch nicht gemacht. Da hat das Super Pendant das Altmodell ersetzt.
Aber da wusste man auch noch nicht, dass man nach Mining-Boom und Corona-Lieferengpässen die Preise nicht sonderlich weit nach unten korrigieren muss und trotzdem gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Baal Netbeck
pinacolada schrieb:
sonst werden wir nie wieder "günstigere" Grafikkarten sehen.
Damit kommst du mindestens 10 Jahre zu spät.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Newbie_9000, janer77 und 8 andere
Zurück
Oben