Gibt es Kombinationen aus Luft- und Wasserkühlung?

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
219
Hallo,
gibt es folgendes?
Ein Wassersystem pumpt zu einem Radiator+Lüfter und gleichzeitig gibt es aber auch Heatpipes, die zu einem Kühlkörper führen, der wie gehabt mit einem Lüfter gekühlt wird.

Wenn es sowas gäbe, dann würde ich nämlich gerne in das SilverStone Case Storage CS330 einen 120cm Radiator + Kühlkörper über Heatpipes einbauen.

Danke - Enomine
 
Im Prinzip ist ja jede Wasserkühlung durch die Radiatoren eine Kombination aus Luft- und Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, frames p. joule und Hito360
Enomine88 schrieb:
Ein Wassersystem pumpt zu einem Radiator+Lüfter und gleichzeitig gibt es aber auch Heatpipes, die zu einem Kühlkörper führen, der wie gehabt mit einem Lüfter gekühlt wird.
Warum sollte man sowas bauen? Du hättest die Kosten eines Luftkühlers und einer AIO - sowas kauft doch keiner. Du hast die Nachteile aus beiden Welten ohne deren Vorteile.
 
Enomine88 schrieb:
einen 120cm Radiator + Kühlkörper über Heatpipes einbauen.

Die Funktion der Heatpipes an einem Luftkühler ist Wärmeübertragung. Bei einer Wasserkühlung wird dafür das Wasser verwendet. Also sind die Schläuche das Gegenstück zu Heatpipes bei einem Luftkühler.

Dein Problem ist vermutlich, dass es keine AiO mit kurzen Schläuchen gibt und Du bei einem Custom-Loop selbst bauen musst und irgendwo Pumpe/AGB unterbringen musst. Es gibt aber auch sehr kompakte Kühler/Pumpe/AGB Kombos für Custom-Loops.
 
Naja sowas könnte man deswegen anbieten wollen, da es ja Gehäuse gibt, die nur einen 12cm Abluft haben und dort kein 24cm Radiator hin passt. So muss man dort einen 12cm Radiator hin machen, was aber für high-end-CPUs nicht aus reicht. Da wäre es hilfreich, wenn der 12cm Radiator durch einen Tower-Kühlkörper mit Lüfter unterstützt würde.
Fast aber nicht ganz:
https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-maker-92-mlz-h92m-a26pk-r1-a1502259.html

Danke - Enomine
 
Nerevar schrieb:
Die Funktion der Heatpipes an einem Luftkühler ist Wärmeübertragung. Bei einer Wasserkühlung wird dafür das Wasser verwendet. Also sind die Schläuche das Gegenstück zu Heatpipes bei einem Luftkühler.
Ich bekomme mit einem 12cm Radiator aber keine 14900KS gekühlt.
Nerevar schrieb:
Dein Problem ist vermutlich, dass es keine AiO mit kurzen Schläuchen gibt und Du bei einem Custom-Loop selbst bauen musst und irgendwo Pumpe/AGB unterbringen musst. Es gibt aber auch sehr kompakte Kühler/Pumpe/AGB Kombos für Custom-Loops.
Nein das ist nicht mein Problem, bzw. jedenfalls habe ich darüber bisher nicht nachgedacht.

Danke - Enomine
 
Nein das bietet keiner an weil es absoluter Blödsinn ist. Wieso sollte man Heatpipes irgendwo dranknallen wenn es ohne x-fach effektiver funktioniert.

Wenn der Radiator zu klein ist nimmt man einfach einen größeren.
 
Enomine88 schrieb:
So muss man dort einen 12cm Radiator hin machen, was aber für high-end-CPUs nicht aus reicht.
Doch, auch ne 120mm AIO reicht für high end cpus, man muss höchstens die TDP einstellen. Und wer das letzte Quäntchen Performance rausholen will der muss halt nen anderes Gehäuse nehmen was zu dem eigenen Anspruch passt.
 
So wie du dir das vorstellst wird das nicht richtig funktionieren.

Du willst für eine gute Kühlung die Abwärme möglichst direkt in deine Kühlung aufnehmen.
Also entweder eine Bodenplatte mit Rillen, durch die das Wasser fließt, oder die Heatpipes in der Bodenplatte.

Beides passt nicht wirklich.
 
Enomine88 schrieb:
Naja sowas könnte man deswegen anbieten wollen,
Für welches Marktsegment? Damit hat man am Ende für unfassbar viel Geld einen halben Luftkühler und einen halben Wasserkühler.

Es wäre viel einfacher einfach ein passendes Gehäuse zu kaufen oder einen externen Radiator.
 
mfJade schrieb:
ohne deren Vorteile
Es gibt den einen Vorteil, dass die CPU weiterhin gut genug gekühlt wird, wenn die Pumpe ausfällt.
Dazu etwas mehr Kühlfläche.
 
Enomine88 schrieb:
Ich bekomme mit einem 12cm Radiator aber keine 14900KS gekühlt.
Doch bekommst du, wenn du seinen Stromhunger drosselst. Noch dazu kann man da nen guten Luftkühler drauf setzen der jeder 120mm AIO überlegen ist.
Ergänzung ()

SirKhan schrieb:
Es gibt den einen Vorteil, dass die CPU weiterhin gut genug gekühlt wird, wenn die Pumpe ausfällt.
Dazu etwas mehr Kühlfläche.
Ich hab nicht gesagt dass es keine Vorteile gibt :) Ich sagte dass deren Vorteile dann nicht greifen. Lautstärke/Dezentrale Kühlung etc.

Natürlich hast du trotzdem recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Man kann auch High End (High end im Mainstream) mit kleineren Radiatoren kühlen, im Zweifel das Powerlimit runter drehen oder wenn es man mehr will ein anderes Gehäuse. Das wär
Einfacher und sinnvoller.
 
mfJade schrieb:
Doch, auch ne 120mm AIO reicht für high end cpus, man muss höchstens die TDP einstellen. Und wer das letzte Quäntchen Performance rausholen will der muss halt nen anderes Gehäuse nehmen was zu dem eigenen Anspruch passt.
Welche 120mm AIO empfiehlt sich für eine 14900KS oder eine 7900X?

Danke - Enomine
 
Als erstes prüft man die Leistung die Entsteht und was das System ableiten kann!
Wie oben beschrieben, drosseln oder die Leistung der Ableitung erhöhen.
 
Enomine88 schrieb:
Welche 120mm AIO empfiehlt sich für eine 14900KS oder eine 7900X?
Warum bist du so auf ne AIO fixiert?
 
SpamBot schrieb:
Es wäre viel einfacher einfach ein passendes Gehäuse zu kaufen oder einen externen Radiator.
Für einen externen Radiator brauche ich dann aber ein Gehäuse, welches ein Wasser-Schlauch-Loch hat, oder?

Danke - Enomine
 
Zurück
Oben