Gibt es überhaupt noch brauchbare Lithium-Ersatzakkus für Handys?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
653
Bei den meisten Smartphones ist der Akku ja gar nicht austauschbar (oder nur vom Experten), aber meine Frau hat noch ein herkömmliches Samsung Handy ohne "Smart" (weil es reicht wenn einer von uns ein Smartphone hat) und bei denen kann man in aller Regel den Akku auswechseln.
Blöd ist nur, dass nahezu alles was sich im Web an Ersatzakkus findet, egal ob "original" oder Nachbau keine neuen Akkus sind, sondern wiederaufbereitete Zellen die mit Mühe einen Monat oder so halten.
Bei Amazon finden sich unter allen Angeboten von Ersatzakkus die ich gefunden habe Kommentare die besagen, dass die Dinger schon nach wenigen Wochen keine Kapazität mehr haben.
Eine Freundin meiner Frau arbeitet im Telefonladen und die hat ihr im Vertrauen gesagt, Ersatzakkus kaufen ist Geldverschwendung, weil soweit sie weiss kein einziger Ersatzakku der irgendwo angeboten wird wirklich neu und hochwertig ist, die einzige Möglichkeit einen wirklich neuen Akku zu bekommen ist ein neues Handy mit Akku inklusive kaufen.
Ich habe eine gute Panasonic Digitalkamera, da war ich damals so schlau die gleich mit inklusive zweitem Akku zu kaufen und darüber kann ich nur froh sein, denn auch dafür gibt es keinen zuverlässigen Ersatz mehr.

Ich brauche nu keine Empfehlung dazu wo sich wirklich neue Akkus finden lassen wenn das Gerät nicht mehr hergestellt wird, weil meine Frau die Faxen dick hatte und heute ein neues Handy gekauft hat (sind ja mittlerweile nachgeworfen billig), sprich das Thema kommt für mich erst in ein paar Jahren wieder auf, aber ich würde doch gerne mal das Thema zur Diskussion stellen, weil ich dasselbe Problem früher auch schon mit anderen Geräten hatte, z.B. hatte ich mal ein Gigaset-Festnetztelefon wo die Mobilteile Lithium-Akkus hatten, für die sich an Ersatzakkus auch nur Schrott finden liess.
Kann es wirklich sein, dass alles was an neuen Handy-Akkus hergestellt wird in Geräte verbaut wird und nichts davon separat zum Verkauf steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gidra
Fairphone

Nicht verklebt, Original vom Hersteller. Dafür ist für vergleibare Leistung das ganze etwas teurer (Typischerweise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MarkP schrieb:
Blöd ist nur, dass nahezu alles was sich im Web an Ersatzakkus findet, egal ob "original" oder Nachbau keine neuen Akkus sind, sondern wiederaufbereitete Zellen die mit Mühe einen Monat oder so halten.
Das höre ich das erste mal. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und H3llF15H
Es gibt durchaus noch Originale und neue Akkus, ich habe gerade einen für das iPhone meiner Tochter direkt bei Apple bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum vorhandenen will er ja schon keinen mehr, das ding geht in die Schrottmühle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich musste leider von einem Samsung XCover 550 auf ein Smartphone wechseln. Akkus bekommt man nur noch Schrott egal was du bestellst. Ich bin bei Gigaset gelandet. Akkus sind dort top und austauschbar.
Goldsmith schrieb:
Um welches Handy genau handelt es sich denn, dann könnten die Helfer hier posten, ob es einen Original-Akku gibt.

Selbst wenn es original Akkus sind sind das Ladenhüter tiefentladen und Schrott. Mir beim XCover 550 so gegangen. original bei Samsung bestellt Schrott. Ersatzlieferung Schrott.
 
MarkP schrieb:
Ich habe eine gute Panasonic Digitalkamera, da war ich damals so schlau die gleich mit inklusive zweitem Akku zu kaufen und darüber kann ich nur froh sein, denn auch dafür gibt es keinen zuverlässigen Ersatz mehr.
Naja, Akkus altern auch ohne Nutzung, nur durch Lagerung. Man sollte diese Akkus bei ca. 50% Ladekapazität lagern, sonst altern sie noch schneller.

MarkP schrieb:
Kann es wirklich sein, dass alles was an neuen Handy-Akkus hergestellt wird in Geräte verbaut wird und nichts davon separat zum Verkauf steht?
Ja, das kann gut sein, da diese Akkus unterschiedliche Abmessungen und Anschlüsse haben, je nach Handytyp. Da passt dann nur genau der originale bzw. nachgebaute rein.

Daher lohnt es sich weder für die Hersteller selbst noch für Dritthersteller noch neue Akkus herzustellen und zu verkaufen, wenn das Gerät schon lange nicht mehr verkauft und kaum noch Geräte im Umlauf sind.

Das war schon früher ein Problem und der Grund, warum ich den wechselbaren Akkus im Akkufach nicht wirklich hinterher trauere.

PS: Das Problem besteht aber nur bei Handys und Notebooks, die jeden Millimeter an Platz mit speziell konfektionieren Akkus ausnutzen.

Andere fest verbaute Lithium-Polymer Akkus in Headsets, Tastaturen, Mäusen etc. kann man meist ganz gut tauschen, wenn man einen Akku mit ähnlichen Abmessungen findet und noch ein bisschen Platz im Gehäuse ist.
 
Was interessiert mich die Abnutzung eines Akkus? Ich kaufe mir ein 1000 Euro Smartphone und nutze das zwei, drei Jahre, dann ist er halt irgendwann hin und ich lasse den für 70 Euro bei Apple oder was wechseln. Ist halt Verschleiss. So what. Ich muss mit meinem Auto ja auch alle paar Tausend Kilometer zum Ölwechsel.
 
Ich halte Ersatzakkus keineswegs für Geldverschwendung, habe schon so manchen Akku für verschiedene Handys gekauft und die haben alle sehr gut funktioniert.
 
Hatte ich das gleiche Problem mit nokia c5-00. Nur Schrott bei Amazon. Ich kann ja nicht hellsehen, daher blieb nur der Verlass als Möglichkeit die Rezensionen der Käufer zu lesen. Am Ende blieb entweder zu versuchen oder Handy wegschmeissen. Der Akku hat nicht mal ins Fach gepasst.
Bei Einzelzellen oder Akkupacks hat man das Problem nicht, aber beim Smartphone müssen die Abmasse 100 % passen und Kontakte an der richtigen Stelle platziert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hätte ich vielleicht im Eingangsbeitrag deutlicher machen müssen.
Solange das Gerät noch hergestellt wird und der Hersteller selber Ersatzakkus anbietet finden sich diese "original" Ersatzakkus überall im Handel und sind auch brauchbar, keine Frage.
Beim Samsung-Handy meiner Frau sieht das aber schon anders aus, denn dafür gab es bei Samsung noch nie Ersatzakkus im Angebot, dafür gab es von Anfang an nur nachgebaute Akkus von Drittanbietern und die waren von Anfang an immer schon Schrott.
Meine Frau hat heute exakt dasselbe Handy was sie hatte nochmal gekauft, weil ihre Freundin im Laden ihr gesagt hat, es ist wirklich der einzige Weg einen guten Akku dafür zu bekommen.
 
MarkP schrieb:
Meine Frau hat heute exakt dasselbe Handy was sie hatte nochmal gekauft, weil ihre Freundin im Laden ihr gesagt hat, es ist wirklich der einzige Weg einen guten Akku dafür zu bekommen.
Das mag ja vielleicht sogar korrekt sein, aber es ist doch der Falsche weg um aus der "Falle" rauszukommen? Nach dem was du schreibst ist das Gerät, welches auch immer das ist als wegwerfgerät konzipiert.
 
Jedes Smartphone ist als Wegwerfgerät konzipiert.
Gleiches gilt für Notebooks.
Wenn man da nicht ins obere Regal greift bekommt man nach kurzer Zeit nur noch Müll.
Daher ist es ja mittlerweile normal Handys nach 3-4 Jahren zu tauschen.
Kurzum, es gibt keine guten Ersatzakkus.
Einzig Standardakkus mit genormter Größe sind noch kaufbar, weil diese noch neu hergestellt werden, solange es einen Markt gibt.
 
Alexander2 schrieb:
Das mag ja vielleicht sogar korrekt sein, aber es ist doch der Falsche weg um aus der "Falle" rauszukommen? Nach dem was du schreibst ist das Gerät, welches auch immer das ist als wegwerfgerät konzipiert.

Das sehe ich absolut genauso, aber was soll man machen?
Ein herkömmliches Handy (was meine Frau eh nur für absolute Notfälle braucht wenn sie alleine unterwegs ist), was gleichzeitig so hochwertig ist, dass es dafür nach 5 Jahren oder so (wenn halt der Akku sein Lebensende erreicht) immer noch originale UND neue Ersatzakkus gibt, gibt es zumindest meines Wissens überhaupt nicht, oder wenn dann zu Preisen, dass man auch 10 "Wegwerf-Handys" fürs selbe Geld kaufen kann.

Was ich an der Sache grundsätzlich nicht verstehe ist, nachdem es offensichtlich haufenweise Hersteller und Anbieter von kompatiblen Akkus gibt, wenn die schon das Gehäuse und die Kontakte nachbauen müssen, wieso kommt keiner von denen auf die Idee da neue Lithium-Zellen rein zu packen, kann doch soooooo viel teuerer als aufbereitete Zellen auch nicht sein, oder was?
Insbesondere bei den Kunden die die Dinger dann kaufen würde sich doch (z.B. bei Amazon in den Kommentaren) wie ein Lauffeuer rumsprechen wenn es einen Hersteller gäbe der wirklich neue, kompatible Ersatz-Akkus herstellt und der Hersteller hätte dann reissenden Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Jedes Smartphone ist als Wegwerfgerät konzipiert.
Was ein Quark, nur weil man heute keine dünnes Plastikteil mehr vom Gerät abknipsen kann, um da einen neuen Akku einstecken zu können. Der Akku-Wechsel ist aufwendiger, aber bei entsprechender Ersatzteil-Versorgung genauso gut möglich, wie noch vor 20 Jahren.
Wenn wie in diesem Fall Samsung scheinbar noch nie Ersatz-Akkus angeboten hat, sondern immer nur Drittanbieter zuständig waren, dann ist ja gar nicht das Problem, das "System" des Akku-Wechsel, sondern die bescheidene Ersatzteilversorgung...

Und umso billiger das Gerät ursprünglich war, umso eher wird es eben auch "abgekündigt". Ich sag ja immer wieder: Man zahlt selbstverständlich auch den Support mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
K3ks schrieb:
Das höre ich das erste mal. 🤷‍♂️
Habe schon zweimal selbst die Erfahrung gemacht.
Ggfls bekommt man direkt beim Hersteller, wenn der es anbietet oder vielleicht bei ifixit noch was brauchbares.
Aber in der Regel sind Ersatzakkus im "freien Handel" alle schon direkt Schrott.

Bei Apple bezahlst du zwar ein Haufen Geld, wenn die dir den Akku tauschen, aber zumindest hast du nachher keinen Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Das wesentlich größere Problem als das Akku-Angebot an Akkus ist doch der Wechsel an sich. Ich hab das schon mit nem iPhone SE hinter mir und davor bei meinem alten Huawei P irgendwas. Ne verfluchte Frickelei, ohne Spezialwerkzeug kommt man nicht in die hauchdünnen Spalten, die Akkus sind verklebt und bei dem ganzen Zinnober geht schnell was kaputt. Mein Fazit, entweder Fairphone oder bleiben lassen. Leider.
 
SavageSkull schrieb:
Bei Apple bezahlst du zwar ein Haufen Geld, wenn die dir den Akku tauschen, aber zumindest hast du nachher keinen Schrott.

Ja, das geht bei Highend-Geräten die schon in der Anschaffung einen Haufen Geld kosten, wo dann der Akkutausch nochmal richtig was kostet.
Aber bei herkömmlichen Handys ohne "Smart" ist von der Bauart her der Akku als austauschbar gedacht, z.B. beim Handy meiner Frau sitzt die Sim-Karte unter dem Akku, sprich da käme man gar nicht ran wenn der Akku nicht rausnehmbar wäre, aber dann hat man das Problem, dass es weder beim Hersteller selbst noch von Drittanbietern funktionierende Ersatzakkus gibt.

Edit, Nachtrag
Der eigentliche Witz an der Sache ist nicht mal, dass es diese Akkus nicht mehr geben würde, sondern dass man sie nicht separat vom Handy kaufen kann.
Meine Frau hat wie gesagt exakt dasselbe Handy nochmal gekauft und da ist selbstverständlich ein neuer Akku drin, exakt derselbe Akku der auch im alten Handy drin war, es wird also sowohl das Handy als auch der Akku dazu sehr wohl noch hergestellt, man kann sie nur nicht kaufen, bzw. alles was man kaufen kann sind Nachbauten mit wiederaufbereiteten Schrott-Zellen.

Noch n Nachtrag
Weil es oben 2x erwähnt wurde habe ich mir gerade das Fairphone näher angesehen, aber das ist eher ein schlechter Witz, oder?
Ersatzteil-Gutschein, 5 Jahre gültig, den man gezwungen wird mitzukaufen und 8 Jahre Ersatzteil-Garantie, gehts noch?

Zum Vergleich: Ich habe ein altes Xiaomi MI-fragmichnichtwelchesModell (die Beschriftung hinten drauf ist zu klein um sie zu lesen und wichtig ist das schon lange nicht mehr).
Das Ding ist jetzt 9 Jahre alt, hat damals 199€ gekostet, jedweder Support ist lange eingestellt, auch für das Betriebssystem gibt es schon lange keine Updates mehr, aber ich verwende es immer noch, einfach weil es fast tadellos funktioniert, der Akku immer noch mehrere Tage mit einer Ladung durchhält, die 5 Apps die ich effektiv brauche laufen auch auf dem alten OS ohne Probleme und Telefon inkl. Freisprechfunktion sowie SMS geht eh.
Nur die Rotations-Automatik geht nicht mehr, sprich ich muss den Bildschirm bei Bedarf manuell via App drehen, was schon eine der 5 Apps ist die ich brauche.
Hätte ich dafür 100€ extra für Ersatzteile bezahlt, wäre es rausgeworfenes Geld gewesen und die 8 Jahre Ersatzteil-Garantie sind auch lange rum ohne dass ich etwas davon gehabt hätte.
Unter dem Begriff "Fairphone" hätte ich spontan zumindest einen wechselbaren Standard-Akku erwartet, den man problemlos überall kaufen kann, der dann vielleicht 4€ kostet und nicht 40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das Interessiert, dann geh einfach auf die Fairphone Seite, da steht auch, was DIE unter Fair verstehen. das sind gleich mehrere Aspekte. Das brauch ich dir aber hier ja nicht runterbeten, da ist deren Seite für da. auch haben die dort in ihren Shop deren Erstazteile gelistet und Preise.
 
Habe ich gesehen und seit ich es gesehen habe interessiert es mich nicht mehr.
Ersatzakku 40€ und eine Ersatzteilgarantie für 8 Jahre heisst der Akku ist heftig überteuert und die "Garantie", dass man noch einen bekommen kann, läuft genau dann aus wenn man einen braucht, mal abgesehen davon, dass die natürlich nicht garantieren, dass man nach 8 Jahren einen neuen Akku bekommen würde, da steht zu vermuten dass man dann einen Akku bekommt der 8 Jahre bei denen im Lager rumgelegen ist.
Im Prinzip definieren die "fair" nur über den Anteil an recycelten Rohstoffen die sie verwenden.
 
Zurück
Oben