Notiz Gigabyte WRX80 SU8: sWRX8-Mainboard mit 7x PCIe 4.0 für Ryzen Threadripper Pro

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, konkretor und nbzklr
Exakt nach sowas habe ich damals schon Gesucht was das PCIe Pinout betrifft. Keinen m.2 Unfug sondern alles schön als PCIe ausgeführt. So kann man jede lane beliebig bestücken und muss sich keine Gedanken machen dass m.2 lanes verschwendet welche nicht anders genutzt Werden können.

Kommt Threadripper Pro dann zukünftig auch in den retailmarkt? Sieht fast so aus warum sonst sollte Gigabyte sowas bauen. Evtl geht's mit Threadripper Pro 5xxx schon los :D

Hier bleiben echt keine Wünsche offen. Ist alles dabei. Design ist Zudem auch schlicht.

Insgesamt ist dies dann wohl, einmal erschienen, das leistungsfähigste HEDT Mainboard auf dem Markt. Dazu noch das erste mit octa Channel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOB52, silentdragon95, -Ps-Y-cO- und 2 andere
Ich sehe es schon kommen, dass Linus Tech Tips wieder ein extravagantes Video dazu macht, mit den acht Trilliarden VMs drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeCaNo
Naja grundsätzlich kann man hier 7 vollständig angebundene GPUs betreiben.

Single Slot technisch mit Wasserkühlung umgesetzt, dazu Anwendungen wie davinci Resolve welche bis zu 8 GPUs zeitgleich unterstützen, entsprechende Projekte dafür und Zack hat man eine Renderfarm die sich gewaschen hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und -Ps-Y-cO-
PS828 schrieb:
Naja grundsätzlich kann man hier 7 vollständig angebundene GPUs betreiben.

Single Slot technisch mit Wasserkühlung umgesetzt, dazu Anwendungen wie davinci Resolve welche bis zu 8 GPUs zeitgleich unterstützen, entsprechende Projekte dafür und Zack hat man eine Renderfarm die sich gewaschen hat :D
Nun ja, ich denke vom Layout her hat Gigabyte weniger HighEnd-GPUs im Blick. Da dürfte es mit der Bauhöhe knapp werden bzw nur für 3 Karten reichen. Ich denke da eher an TeslaKarten oder auch PCIe SSDs. Aber auf jeden Fall sollen wohl unglaubliche Datenmengen hin- und hergeschoben werden.
 
@PCSpezialist deshalb habe ich wakü gesagt, hier reicht meist ein Slot ;) alternativ (wenn ich Recht zähle müssten 4 Dual Slot Karten Passen) Könnte man die restlichen Slots über daughter Boards und riser Extraieren und die restlichen drei GPUs anschließen ;)

Aber grundsätzlich passen hier halt Super irgendwelche RAID Controller oder AIC SSDs rein. Zusammen mit GPUs lässt sich hier sicherlich einiges bauen.

Wichtig ist auch der RAM Support für RDIMM und LRDIMM.
 
Gehen wir mal von einem vierstelligen Preis nur für das Board aus.
Scheint realistisch.
 
Mal eine Frage an die Kommentatoren hier, wenn Ihr 2 RTX A6000 mit Daten fuettern muesst, wuerdet Ihr eher auf die hiesig praesentierte Plattform mit diesem Motherboard setzen oder wuerdest Ihr sagen, dass sTRX4 noch ausreichend waere?
 
@icemanspirit Kommt drauf an ob du von acht RAM Kanälen profitierst und mehr als 256 GB RAM verbauen möchtest. Dann brauchst du das Board hier.

Reichen dir 256 GB RAM und Quadchannel tut's auch sTRX4.

Die meisten sTRX4 Boards haben x16 x8 x16 x8 Ausführung bei vier x16 Slots.

Für die beiden Quaddros sollte es also Reichen und du Hast noch Platz für andere dicke AICs
Ergänzung ()

@Stahlseele würde sagen das Board Kostet dann so zwischen 950 und 1300 Euro sagt meine Glaskugel. Weiß halt nicht wie viel octa Channel ausmacht. Könnten auch 1500 sein am Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icemanspirit
Verdammt, na das ist doch mal ein richtig schönes Ding. So muss HEDT aussehen - wenn ich doch nur das nötige Kleingeld hätte... :D

Noch viel interessanter ist aber, dass das Board wie schon festgestellt wurde ja impliziert, dass Threadripper Pro auch für Konsumenten kommt. Da TR Pro ja auch 12- und 16-Kern Chips hat, wird mein Traum von einer bezahlbaren Threadripper Plattform am Ende vielleicht also doch noch wahr - wenn auch sicher nicht mit genau diesem Board...
 
Kann mir jemand einen Vorschlag machen, was ich (finanziell lukratives) mit so einem System machen kann?

Hätte echt Lust auf so eine fette Workstation :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larrynator
larrynator schrieb:
Kann mir jemand einen Vorschlag machen, was ich (finanziell lukratives) mit so einem System machen kann?

Hätte echt Lust auf so eine fette Workstation :)
7 mit wasser gekühlte gpus, klingt nach bitcoin mining oder?
 
PS828 schrieb:
Evtl geht's mit Threadripper Pro 5xxx schon los :D
wann soll denn der neue threadripper erscheinen bzw. vorgestellt werden?
 
AthlonXP schrieb:
wann soll denn der neue threadripper erscheinen bzw. vorgestellt werden?
Das hängt davon ab wann wir von epyc Milan hören. Danach dauerts sicherlich nicht mehr so lange. Threadripper 3xxx alias Castle Peak kamen ca. 6 Monate nach Matisse auf den Markt.

Bei Genesis Peak und Vermeer wird's ähnlich sein
 
silentdragon95 schrieb:
Da TR Pro ja auch 12- und 16-Kern Chips hat, wird mein Traum von einer bezahlbaren Threadripper Plattform am Ende vielleicht also doch noch wahr - wenn auch sicher nicht mit genau diesem Board...
Ja, das wünsche ich mir auch schon länger, ein 12 Kern TR auf dem Niveau des 5900X würde mir auch voll und ganz reichen. Zusammen mit dem Brett für ca. 1000 EUR? Das wäre traumhaft.
 
Cool Master schrieb:
@larrynator

Wenn du fragen musst - nichts ;)
Dann stecke ich meine überschüssige Kohle eben weiter in Aktien. So kann ich mich trotzdem noch über jeden neuen Ryzen/Threadripper freuen^^
Stahlseele schrieb:
7 mit wasser gekühlte gpus, klingt nach bitcoin mining oder?
Da brauchts doch nicht diese vielen pcie Lanes und RAM-Channel.
Lässt sich bc überhaupt über GPUs minen? Ich dachte, das wäre ein CPU Ding...
 
@silentdragon95 @HerrRossi prinzipiell gibt's solche Modelle bereits. Sogar mit komplettem Support für die komplette Plattform. Das wären dann die 8-16 Kerner der aktuellen EPYC Prozessoren, die Liegen auch in diesem Preisbereich und ermöglichen entsprechend viel konnektivität auch wenn man nicht so viele Kerne braucht.

Problem ist halt dass sich HEDT für gewöhnlich immer sehr deutlich in Sachen konnektivität vom Mainstream abheben sollte und bisher scheinen die Threadripper hier keinen Markt zu haben weshalb AMD alles unterhalb von 24 Kernen AM4 zuweist.

Der Umweg wenige Kerne aber viele Lanes kann mit Threadripper Pro bzw EPYC Klappen. Man muss eben nur das richtige finden. ;) Ich persönlich habe auch schon oft über einen Homeserver auf so einer Basis nachgedacht. Letztlich sinnvoll ist für mich privat aber nur ein kleiner Ryzen Pro in so einem System
 
larrynator schrieb:
Dann stecke ich meine überschüssige Kohle eben weiter in Aktien. So kann ich mich trotzdem noch über jeden neuen Ryzen/Threadripper freuen^^

Da brauchts doch nicht diese vielen pcie Lanes und RAM-Channel.
Lässt sich bc überhaupt über GPUs minen? Ich dachte, das wäre ein CPU Ding...
Die vielen Lanes vielleicht nicht, aber die Slots.
Und doch, das geht ausgezeichnet über GPU.
 
PS828 schrieb:
@silentdragon95 @HerrRossi prinzipiell gibt's solche Modelle bereits. Sogar mit komplettem Support für die komplette Plattform. Das wären dann die 8-16 Kerner der aktuellen EPYC Prozessoren, die Liegen auch in diesem Preisbereich und ermöglichen entsprechend viel konnektivität auch wenn man nicht so viele Kerne braucht.
Ja, das ist richtig, leider takten die EPYC CPUs nur sehr niedrig.
 
Zurück
Oben