Glasfaser-Ausbau

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.716
Hallo Telekom Team,


bezüglich der Ausbauplanung Glasfaser habe ich eine Frage:

Bei uns im Ort sind scheinbar drei bis vier Unternehmen tätig um Glasfaser auszubauen.

Was ich leider nicht herausfinden konnte, wer kümmert sich ab dem grundsätzlichen Ausbau um die Hausanschlüsse?

Kommen hier die Anbieter auf die Hausbesitzer zu? Hier in unserer Straße, alter Baubestand mit genauso alten Bewohnern wird Glasfaser-Vermarktung echt schwierig. Hier hat die Hälfte der Bewohner nicht mal einen DSL Zugang gebucht, die wählen noch analog…

Daher würde ich mich über eine Info freuen wo ich Details erfahren kann.
 
Hey umax1980,

ich würde jetzt vermuten, dass der Ort nicht ganz so groß ist, in dem du wohnst. Dass da dann mehrere gerade Glasfaser ausbauen wollen klingt schon etwas viel.

Ich kann dir jetzt nur beschreiben, wie es bei uns ist. Bei uns erfolgt im ersten Step eine Interessenten-Abfrage, um herauszufinden, wie groß die Nachfrage ist. Das erfolgt dann mittels Flyer, Infoständen im Ort etc. für die Einwohner. Wenn sich dann genügend Interessenten melden, erst dann startet die Umsetzung des Ausbaus. Man kann dann direkt einen Auftrag für Glasfaser bei uns aufgeben. Danach geht das dann alles seinen Gang. Wenn man Mieter ist, hat der Eigentümer der Immobilie das letzte Wort, ob wir da Glasfaser ins Haus legen dürfen.

Wenn es dann so richtig los geht, dann kümmert sich der zuständige Anbieter um die Verlegung bis ins Haus.

Weißt du, ob wir ebenfalls einer der Anwärter für den Ausbau sind? Wenn du mir deine PLZ und der Ort verrätst, kann ich mal schauen, ob es Infos zum Ausbau gibt.

Ansonsten würde ich direkt mal bei der Gemeinde nachfragen, was da genau Phase ist.

Ich hoffe, dass dir die Infos weiterhelfen, den Ablauf besser zu verstehen.

Für weitere Fragen bin ich hier. :)

Liebe Grüße

Isabelle N.
 
Das waren ja schon mal gute Details.

Wir wohnen in 59457 Werl.
 
Hey umax1980,

umax1980 schrieb:
Wir wohnen in 59457 Werl.
ich habe tatsächlich für Werl drei Planungen für einen Glasfaserausbau in deinem PLZ-Bereich gefunden. Das Betrifft die Ortsteile Werl und Büderich. Wohnst du zufällig in diesen?

Liebe Grüße

Isabelle N.
 
Mir wurden als Ortsteile einfach nur Werl und Büderich angezeigt.

Wenn du möchtest, kann ich gerne mit deiner Adresse genauer schauen, ob du in das Gebiet, was ausgebaut werden soll, fällst.

Die Adresse kannst du mir gerne in einer Unterhaltung mitteilen oder du sendest mir unser Kontaktformular zu.

Liebe Grüße

Isabelle N.
 
Zurück
Oben